MBP 13" Retina oder MBP 15" Retina? Was bietet mehr Leistung?

K

kinnik

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, ein neues MBP zuzulegen. Ich möchte in jedem Fall das Retina Display haben. Wegen der Größe des Display bin ich mir noch unschlüssig. Die Auflösung ist ja bei beiden Modellen sehr gut (Retina). Was mich in diesem Zusammenhang jedoch interessieren würde, das ist wieviel mehr denn das MBP 15" mit Quadcore Prozessor im Vergleich zum Dualcore des 13" leistet.

Folgende Modelle kommen für mich in Frage:

MBP Retina 13" 2,6GHz Dualcore
MBP Retina 13" 3,0GHz Dualcore
MBP Retina 15" 2,4GHz Quadcore

Ist der Leistungsunterschied deutlich merkbar?

Mir geht es bei der Entscheidung jetzt weniger darum, welche Anwendungen ich verwende, sondern wie langlebig mein Notebook ist. Ich habe derzeit einen MBP 17" von Mid 2007 und jetzt kommt so langsam die Zeit wo das Warten immer mehr wird und sich Probleme häufen. Bei einer Neuanschaffung möchte ich gerne ein Notebook kaufen, was ich ebenso wieder einige Jahre haben kann.

Was ratet ihr mir?

Danke!

Kinnik
 
was man so liest ist der unterschied eher bei der grafikkarte zu finden. von daher 15". und wenns du es lang haben willst dann mit 16 gb ram.
und wenn du 17" gewohnt bist und gerne magsr dann vl auch aus diesem grund besser 15"
 
Der Quadcore in den 15" Modellen ist um ca. das doppelte Schneller bzw. leistungsfähiger als die Dualcore Konkurrenten...
Auch ist die dedizierte Grafik der größeren Modelle deutlich schneller als die Onboard der 13".

Allerdings würde ich, wenn es um die Langlebigkeit geht, unbedingt zu dem Nicht-Retina 15" Macbook raten!
Denn der Akku ist bei den rMBP's fix verklebt, und RAM (garnicht) und SSD (proprietär) lassen sich auch nicht wechseln...

Greez
 
Hallo!

…Was mich in diesem Zusammenhang jedoch interessieren würde, das ist wieviel mehr denn das MBP 15" mit Quadcore Prozessor im Vergleich zum Dualcore des 13" leistet.


Die Quad-Core-Prozessoren in den 15 Zoll-Geräten sind spürbar leistungsstärker. Si4ehe dazu auch die angehängte Grafik.
 

Anhänge

  • 13 vs 15.png
    13 vs 15.png
    59,6 KB · Aufrufe: 89
Immerhin kam einer (genauer: eine ;)) auf die Idee Mactracker zu verwenden ;)
 
Ja. rechnerisch sind die Quadcore sicherlich schneller. Aber noch immer nutzen das nicht viele Programme aus und ich wage zu behaupten, dass der Trend noch ein wenig so anhält. Ein höher getakteter Dualcore kann in vielen Fällen sogar schneller als ein niedrig getakteter Quadcore sein.

Was aber gegen das 13er spricht ist möglicherweise die Onboard Grafik. Außerdem musst Du ja wissen, ob Du ein 13" oder 15" Gerät bevorzugst.
 
Ja. rechnerisch sind die Quadcore sicherlich schneller. Aber noch immer nutzen das nicht viele Programme aus und ich wage zu behaupten, dass der Trend noch ein wenig so anhält. …

Bei genügend Programmen macht sich sowohl der Quad-Core, als auch die dedizierte Grafik-Karte im 15-Zoll-Gerät positiv bemerkbar. Ob das nun Pixelmator, Handbrake, Graphicconverter, und wer weiss was noch alles für Programme sind.
 
Ich schalte mich mal kurz mit ein, mir gehts primär um die displaygröße, hatte immer 15" aber die werden mir langsam zu unportable, das retina ist ja schon als 15er leichter aber das 13er ist noch mobiler, denkt ihr dass dann der wechsel zu retina den wechsel auf 13" weniger ungewohnt und einschränkend macht oder sollte man bei 15 bleiben, wenn 13 wäre wohl ein air mit retina auch interessant
 
Vergleich: http://ark.intel.com/compare/65708,64898

Dann ist es nicht mehr soo verblüffend! ;)

Doch - Vergleiche mal das TDP bevor du sarkastisch wirst :)
Bedeutet nämlich, dass in sämtlichen Laptops mit dedizierter Grafik und Dual Core unnötig Energie mit nicht ULV Prozessoren verschwendet wird, das Argument mit PCIe fällt nämlich nicht ins Gewicht - das merkt man nichtmal bei GTX 680'er GPU's...

Greez
 
Zurück
Oben Unten