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Michael_K
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Hallo,
mein treues Macbook Pro 13" von 2010 (OS 10.9.2) hat seit heute die unschöne Angewohnheit, alle paar Stunden urplötzlich den gesamten Bildschirm schwarz, manchmal auch grau zu färben und damit den Dienst zu quittieren. Bis auf ein langes Drücken auf den Power-Button reagiert das Gerät dann auf gar nichts mehr so wirklich. Starte ich es anschließend neu, funktioniert es wieder einige Stunden einwandfrei, um mir anschließend mit der selben Macke die Arbeit zu verhageln. Ziemlich unschön, wenn ich nicht gerade alle paar Sekunden meine Arbeit speichere.
Erste Recherchen im Internet offenbarten mir die Existenz des Apple Hardware Tests, den ich gerne einmal durchführen möchte - nur will mein Macbook nichts davon wissen. Beim Booten "D" gedrückt halten bringt rein gar nichts, ebenso wenig wie Alt + D. Die ursprünglich mitgelieferten Software-CDs sorgen, wenn eingelegt, ebenfalls für keine Reaktion und wenn ich in die Mavericks-Recoverypartition boote, finde ich dort auch keine Möglichkeit, irgendwie diesen Test zu starten.
Hat jemand zufällig einen Tipp, wie ich diesen Hardwaretest doch noch durchführen kann bzw. was ich sonst noch so tun könnte, um der Macke meines Macs auf die Spur zu kommen oder sie gar zu beheben?
Beste Grüße und vielen Dank schon mal
Michael
mein treues Macbook Pro 13" von 2010 (OS 10.9.2) hat seit heute die unschöne Angewohnheit, alle paar Stunden urplötzlich den gesamten Bildschirm schwarz, manchmal auch grau zu färben und damit den Dienst zu quittieren. Bis auf ein langes Drücken auf den Power-Button reagiert das Gerät dann auf gar nichts mehr so wirklich. Starte ich es anschließend neu, funktioniert es wieder einige Stunden einwandfrei, um mir anschließend mit der selben Macke die Arbeit zu verhageln. Ziemlich unschön, wenn ich nicht gerade alle paar Sekunden meine Arbeit speichere.
Erste Recherchen im Internet offenbarten mir die Existenz des Apple Hardware Tests, den ich gerne einmal durchführen möchte - nur will mein Macbook nichts davon wissen. Beim Booten "D" gedrückt halten bringt rein gar nichts, ebenso wenig wie Alt + D. Die ursprünglich mitgelieferten Software-CDs sorgen, wenn eingelegt, ebenfalls für keine Reaktion und wenn ich in die Mavericks-Recoverypartition boote, finde ich dort auch keine Möglichkeit, irgendwie diesen Test zu starten.
Hat jemand zufällig einen Tipp, wie ich diesen Hardwaretest doch noch durchführen kann bzw. was ich sonst noch so tun könnte, um der Macke meines Macs auf die Spur zu kommen oder sie gar zu beheben?
Beste Grüße und vielen Dank schon mal
Michael