MBP 13" late 2009 - MBP 13" mid 2010 Temperatur-, Lüfterunterschiede

B

babysnakes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
hallihallo,
ich besitze ein mbp 13" mid 2010 (2,4 ghz, 4gb ram), meine freundin ein mbp 13" late 2009 (2,26ghz, 2gb ram).
nun hab ich mir erlaubt, mal beide books nebeneinander laufen zu lassen und via istat pro die daten zu vergleichen.
da mir bei meinem book vor allem auffiel, dass die cpu bei hd-clips auf youtube bald heiß wird und der lüfter (beim 13er ist das ja nur einer) hochdreht, habe ich beide books mit den gleichen belastungen getestet.
was mich sehr gewundert hat, ist dass beim book von meiner freundin dessen lüfter gar nicht schneller wurde, auch nicht bei einer cpu temperatur von 77°, immer gemütlich auf 2000 rpm. blieb dadurch auch schön leise.
bei meinem book hingegen drehte der lüfter schneller rauf, obwohl die cpu temperatur laut istat pro bei max. 69° lag. der lüfter ging rauf bis auf über 4000 rpm, schon ziemlich laut im vergleich.
ich habe erst vor kurzem das letzte software update gemacht und habe festgestellt, dass der lüfter bei meinem book nun "vorsichtiger" raufdreht, also nicht mehr so schnell auf 4000 rpm, sie blieben beim gleichen test bei ca. 2500 rpm stehen bei gleicher temperatur.
hat von euch jemand eine erklärung für
1. die unterschiede im lüfterverhalten zwischen den beiden modellen
2. ob das letzte softwareupdate mit dem "verbesserten" lüfterverhalten des mid 2010 13er macbook pros zusammen hängt?

fragen über fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja nur das 10.6.4 Update und im Zuge dessen wurde nichts an der Lüftersteuerung verändert. Das letzte Firmwareupdate betraf nur die iCore-Serie.
 
Es gab ja nur das 10.6.4 Update und im Zuge dessen wurde nichts an der Lüftersteuerung verändert. Das letzte Firmwareupdate betraf nur die iCore-Serie.

ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welche updates genau das waren, die ich unlängst (heute) installiert habe... es waren 2, eines davon war irgendein sicherheitsupdate fürs os x, was das andere war, weiß ich leider nicht mehr...
 
Habe mal eben mein MBP Mid 2010 auf 80°C gebracht.
Wenn die Temperatur ca. 4 - 5 Minuten gehalten wird, dreht mein Lüfter max. 2900 rpm.
 
Euch ist schon klar das Temperaturen nicht so einfach verglichen werden können? Wenn möglich sollte man volllast fahren nicht nur cpu auslastung sondern auch stack und ram. Ich habe bei mir mal alles vollast gefahren:

stress --cpu 3 --io 4 --vm 2 --vm-bytes 1024M
(3 threaths / 4 threaths die syncronisiert laufen / 2 threaths die malloc()/free() laufen / und 1024B je threath)

Der Lüfter reagiert am anfang sehr langsam bleibt lange auf 2k und geht langsam hoch. Da aber die Temperaturen so extrem steigen reicht die normale skalirung des Lüfters nicht. Ab 95C (2min) geht er in emergency mode und des sind 6,5k. Damit drückt er die cpu auf 80C (2,5min) runter. Geht dann sogar runter auf 5k Umdrehungen da er dort diese Temperatur halten kann. Intel gibt 100C Notabschaltung an also liegt alles im Ramen. Wenn ihr Temperaturen vergleicht lastet alles immer voll auß!

Hab es auch schon geschafft den Lüfter 6std lang auf 5k zu halten beim compilieren, cpus sind für diese Belastungen ausgelegt. Mein macbook kann die vollauslastung Problemlos wegküheln.

Nein es ist kein verbessertes Lüfterverhalten wenn er in emergency geht weil er zu langsam hochskaliert. Und man sollte schon mind alle 0,5 sek Temperaturen abgreifen.

Runter skalieren tut er auch zu langsam seh ich grad meine cpu iss jetzt bei 38C (die anderen 10 sensoren au net höher) und der Lüfter noch bei 3,5k. Naja aber schadet ja net.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein mbp 13" mid 2010 (2,4 ghz, 4gb ram), meine freundin ein mbp 13" late 2009 (2,26ghz, 2gb ram)

Unterschiedliche Taktfrequenz, unterschiedliche Ram-Ausstattung ...

Außerdem sind selbst zwei gleiche Geräte nie genau gleich. Toleranzen sind unvermeidlich, sonst könnten derartige Geräte nicht zu vertretbaren Kosten produziert werden.

Sinnloser Thread!

HaNNeS
 
Unterschiedliche Taktfrequenz, unterschiedliche Ram-Ausstattung ...

Außerdem sind selbst zwei gleiche Geräte nie genau gleich. Toleranzen sind unvermeidlich, sonst könnten derartige Geräte nicht zu vertretbaren Kosten produziert werden.

schon klar, aber ich finds trotzdem komisch, dass der lüfter des stärkeren modells früher aufdreht als beim schwächeren (bei niedriger temperatur - siehe oben)... hätte mir gedacht, dass mir das jemand erklären kann.
aber egal, danke für die feststellung der sinnlosigkeit und schönen abend noch.
 
schon klar, aber ich finds trotzdem komisch, dass der lüfter des stärkeren modells früher aufdreht als beim schwächeren (bei niedriger temperatur - siehe oben)... hätte mir gedacht, dass mir das jemand erklären kann.
aber egal, danke für die feststellung der sinnlosigkeit und schönen abend noch.

Wie du es schon sagst beim stärkerem Model springt der Lüfter früher an. Dort läuft die cpu auf einem höherem Tackt, und es ist mehr ram verbaut. Eine höhergetacktete cpu entwickelt grundsätzlich mehr Hitze. Mehr ram benötigt mehr Strom usw, umso mehr Leistung ein Rechner hat umso besser muss er gekühlt werden. Und solang du noch deinen Lüfter hörst und nicht den Luftstrom ist doch alles noch gut. Denn ab einer bestimmten kühleitung ist es nur noch der Luftstrom den du hörst, bei macs bezweifle ich aber das sowas möglich ist. Da appel keine Blade Server anbietet.

Wenns dir nur um youtube-viedeos anschauen geht kannste auch dynamisch tackten, und so Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der 2009er wird ja auch heißer und dreht aber die lüftung nicht so schnell rauf... ich nehm schon mal an, dass sich das lüftungsverhalten an der temperatur und nicht an der taktrate orientiert, oder?
 
ja klar aber höhere Tacktrate implitziert mehr Spannung und somit höhere Temperatur.
Mein Macbook hat 18 Sesoren die auslesbar sind. Und solang die cpu im Ramen ist wird sich die Lüftung nicht nur am Sensor der cpu orientieren. Schau dir halt mal alle Sensor-Werte an.
 
Zurück
Oben Unten