MbP 13" komplett neu aufsetzen -Hilfe-

S

Svandolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
471
Reaktionspunkte
17
Servus,

also folgendes:

Meine Mum hat MbP "13 earl 2011. Is der i5 Prozessor.Aktuell is die Version 10.10 drauf.
Ich möchte den Mac mal komplett neu aufsetzen. Habe zur Verfügung: mein MbP 17" aktuelles Model. Eine Externe 500GB Festplatte (nicht komplett leer) ist ebenfalls vorhanden.

Wie geh ich nun vor? ^^


Danke :)
 
Das MB läuft nicht mehr so flüssig wie es sollte...also eigentlich leggt er mehr als er flüssig läuft...
 
Dann wäre es evt. zielführender, den Grund dafür zu ermitteln...

Volle Festplatte?
Optimierungs- oder Aufräumtools, Virenscanner oder Adware installiert?
Resten falsch deinstallierter Software?

EtreCheck ist da hilfreich beim Aufspüren.
Neu Aufsetzen ist in den wenigsten Fällen notwendig.
 
Alles auszuschliessen...nach jedem neuen System wurde er immer langsamer und träger..deswegen wollt ich den einfach mal neu aufsetzen.
 
Dann einfach das Dingen platt machen! Ist kein Hexenwerk. Wenn du Daten brauchst, dann mach nen Backup. Aber der Mac geht nicht kaputt, wenn du ihn einfach platt machst, und dann das aktuelle OS einspielst. Eventuell ist es für dich hilfreich, wenn du einen USB-Stick oder auch HD vorbereitest, wo du das OS vorher draufkopierst und von dort booten kannst. Geht eventuell etwas schneller.

Gruß
 
Mal etwas Offtopic: Mir ist aufgefallen, das Macuser ähnliche Verhaltensmuster wie Webergriller aufweisen. Ein Webergriller grillt nicht einfach ne Wurst, sondern er fragt in einem Forum nach, wie er die Wurst am besten auf seinem Weber grillt(Antwort: Grill anmachen, Wurst drauf legen, warten bis braun ist, Wurst runternehmen.) Erst dann Grillt er die Wurst:music:. Genau so macht ein Macuser nicht einfach seinen Mac platt, sondern fragt im Forum nach wie er das am besten macht.

Nimm es nicht persönlich, aber mir sind die Fragen in beiden Foren aufgefallen.
 
@chaot: Liegt evtl. daran, dass ich mehrere Meinungen in mehreren Foren erhalten möchte und halt nix falsch machen möchte..der Mac muss Sonntag Abend Einsatzbereit sein und wenn das nicht geht, wäre Doof...und da frag ich lieber einmal mehr! ^^

Probieren über Studieren nur, wenn ich das nötige Kleingeld habe um eventuelle Verluste verschmerzen zu können ;)
 
Es ist halt so, dass es in den allerwenigsten Fällen wirklich notwendig ist, einen Mac neu aufzusetzen... :noplan:
Das beschriebene Verhalten könnte neben den bereits erwähnten Ursachen z.B. auch eine sterbende Festplatte sein. Da nützt dann Neuinstallieren auch nix. Auch besteht die Möglichkeit, dass die problembehafteten Vorgänge nach der Installation einfach aus dem Backup wieder zurückgespielt werden.
Besser wäre, zuerst dem Übel auf den Grund zu gehen. Also mal in die Logs und die Aktivitätsanzeige schauen, Festplatte prüfen, und mal EtreCheck laufen lassen. Wenn Du das Resultat dann hier postest wird Dir auch geholfen.
 
Zurück
Oben Unten