MBP 13" + ACD + Photoshop

Markus Langen

Markus Langen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner. Mit der oben genannten Kombi möchte ich den Spagat zwischen Mobilität, Leistung und Bildschirmgröße schaffen. Ich habe einen ähnlichen Fred schonmal in einem Fotografie-Forum geöffnet, wo man mir eigentlich von der Kombination abgeraten hat - ich frage hier noch einmal, um eine zweite Meinung zu haben. Alternativ wäre statt dem 13" MBP ein 15" MBP möglich, wobei ich hier nur einen Vorteil durch den schnelleren Prozessor sehe, den "Killa Graphics" haben beide.
Zu den Anforderungen: Es müssten an die 20.000 Bilder in Aperture 3 verwaltet werden und die kommenden Bilder der 5D Mark II - in RAW. Die Kombi sollte sich auch zum Bearbeiten der Bilder in PS3 eignen. Speicherplatz ist nicht direkt ein Problem, denn ich habe da eine externe Lösung - es steht also die Rechenleistung im Mittelpunkt.
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Infos geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so schicke Sachen hast, wieso kaufst du dann nicht lieber ne Eizo-Glotze? Dann ist die Kombi ganz jut!
 
wie jetzt? photoshop oder aperture? :kopfkratz:
 
Ich habe noch keine der Sachen - würde sie ja erst kaufen.

Zur Frage Aperture oder Photoshop: Aperture nehme ich zum verwalten und Photoshop zu bearbeiten

Ich habe jetzt mal nach einem Eizo 24" geguckt und die Bewertungen sind da nicht positiv! Einen teureren Eizo könnte man natürlich auch nehmen, nur der kostet genau so viel wie das ACD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen teureren Eizo könnte man natürlich auch nehmen, nur der kostet genau so viel wie das ACD

Und ist technisch um Welten besser…
(Die 5 Jahre Vor-Ort-Austauschgarantie nicht zu vergessen.)

Du musst halt wissen, was dir mehr wert ist: Technik oder Optik. Ich hab mich für ersteres entschieden und bin seit 2.5 Jahren glücklich damit.
 
Gut, lassen wird den Monitor jetzt mal außen vor - egal ob ACD oder Eizo, die Frage ist, ob die Leistung des MBP reicht um auf dem großen Display die Aufgaben zu erfüllen.

Habe übrigens nach dem Eizo S2402WH und dem S2433WH gegeuckt.
 
Ja, auf jeden Fall. Nur in der Festplatte seh ich hier den Schwachpunkt.
Grad in Bezug auf die riesigen RAW files der 5Dmk2.
 
Also für die Bilderverwaltung würde ich Bridge nehmen, wegen Photoshop.

An dein MbP kann man sicher ohne Probleme ein Display anschließen. Was hat es denn für eine Videokarte? :)
 
Einheitlich :teeth:
 
Also für die Bilderverwaltung würde ich Bridge nehmen, wegen Photoshop.

An dein MbP kann man sicher ohne Probleme ein Display anschließen. Was hat es denn für eine Videokarte? :)

Ich habe ja noch kein MBP! (das alte in meiner Signatur zählt nicht!) Ich würde mir, und hier brauche ich eure Meinungen, ein MBP 13" kaufen und da ein Display dranhängen - erstmal egal ob Eizo oder ACD. Wenn hier die Meinungen aus triftigen Gründen zum 15" MBP gehen, würde ich meine Kaufentscheidung dahingehend noch einmal überdenken.

@man0l0: Im Bezug auf Größe oder Lesegeschwindigkeit?

Achja, die Programmwahl habe ich vor 3 Jahren getroffen - ich habe sowohl Bridge als auch Aperture und bin bei letzterem hängengeblieben.
 
Was möchtest du eigentlich mit Photoshop machen?
i5 ist schonmal zukunftssicherer als c2d, würde ich sagen.
 

Ach ge Schmarren.
Aperture ist (imho) wesentlich besser im Workflow (und auch in Verbindung mit Ps) als LR und Bridge.
Das Argument "Einheit" zieht hier nicht.
 
@man0l0: Im Bezug auf Größe oder Lesegeschwindigkeit?

Achja, die Programmwahl habe ich vor 3 Jahren getroffen - ich habe sowohl Bridge als auch Aperture und bin bei letzterem hängengeblieben.

Zu 1:
In Bezug auf Schreib- und Lesegeschwindigkeit.
Grad, wenn du die Bilder noch bearbeitest, mehrere Ebenen etc dazu kommen, werden die Daten nochmals größer.

Zu 2:
Ich hatte LR und Aperture ausprobiert und dann auch mit 100%iger Zufriedenheit bei Aperture hängengeblieben.
 
Ach ge Schmarren.
Aperture ist (imho) wesentlich besser im Workflow (und auch in Verbindung mit Ps) als LR und Bridge.
Das Argument "Einheit" zieht hier nicht.

Na gut. Ja, du hast recht.
Nur damals wurde mir von Aperture abgeraten, auch des Geldes wegen.
Bridge sei da besser, aber ich Verwalte jetzt auch nicht großartig Bilder.

ge Schmarren? Bist du Ausländer? :eek:
 
Guter und günstiger Monitor: http://geizhals.at/deutschland/a519550.html

24" 1920x1200, S-IPS Panel, DVI, Displayport,... für knapp über 300 Euro. Beim Preis des ACDs könntest du dir zwei von denen kaufen. Aja, HP gibt soweit ich weiß 3 Jahre Garantie. ;)

Ein Freund von mir hat sich den bestellt. Leider hatte er einen Subpixelfehler also Kaufrücktritt und nun hat er gleich zwei Neue bestellt und nach ausgiebigem Test auch behalten (beide nebeneinander an einem Rechner). Macht schon was her...
 
Na gut. Ja, du hast recht.
Nur damals wurde mir von Aperture abgeraten, auch des Geldes wegen.
Bridge sei da besser, aber ich Verwalte jetzt auch nicht großartig Bilder.

ge Schmarren? Bist du Ausländer? :eek:

Also gerade jetzt mit der Version 3 von Aperture brauche ich für das reine Fotografieren gar kein Ps mehr. Geht alles wunderbar in Aperture selbst.

Nein. Du bist der Ausländer. :crack:
 
Retusche, Freistellen - also mit Transparenz.

Also bei mir auf der Arbeit merkte ich, dass mein C2D in die Knie ging, als ich an einem A0-Plakat hing. Vielleicht lag es auch an der 2600XT (Grafikkarte), aber ich denke bei großen Bildern - wie die deiner Kamera wird viel Rechenleistung verlangt und so ein Quad-Core-Prozessor + CS5 macht das Arbeiten wesentlich angenehmer, als ungefähr eine Minute darauf warten, bis beispielsweise die Fläche des o.g. Plakats mit einer Farbe gefüllt wird.

Außerdem hast du deinen Zweitbildschirm doch bestimmt nicht immer dabei, um zum Beispiel die Fotos zu präsentieren - Da wäre ein 15" angenehmer, denk ich.
 
Zurück
Oben Unten