MBP 13" (2011) Akkulaufzeit sehr niedrig

evsen1337

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
ich hab nun seit März mein MBP 13" (direkt nach release geholt) und war immer sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit - als oben die Anzeige in den roten Bereich kam (20 ca. prozent), betrug die laufzeit noch über eine Stunde .. nun beträgt sie schon eher 40 minuten und generell wird das ganze sehr schnell langsamer - das Netzteil an sich wird auch extrem heiß


Hat jmd ratschläge woran das liegn könnte und was man machen kann? Hab noch kein Lion - aktuellste version 10.6.8; 2,3 GHz Intel i5; kleinste variante
 
Das kommt doch drauf an, was du machst. Was für Programme laufen denn? Wie lange ist die Gesamtzeit?
 
Auch die Display helligkeit spielt eine grosse Rolle. Weniger ist da mehr... Evtl arbeitest du die letzte Zeit mit dem Book an Orten wo es heller is.
 
Hast Du den Akku mal kalibriert?
 
Nein, kallibriert hatte ich ihn noch nicht - werde ich jetzt aber mal tun ...

ansonsten würde ich sagen, dass ich kaum besonders große anwendungen am laufen hab.beispielsweise: 100% geladen; 5h10min laufzeit wird angezeigt, ich schaue eine .avi mit dem VLC player und bei 70% wird noch angezeigt; 2h30min .... so in etwa!

es wurde auch relativ warm, genauso erging es dem netzteil - der lüfter ging dahergehend natürlich auch schneller an ...
 
was sagt die aktivitätsanzeige (auf alle prozesse umstellen)?
du hast vll irgendetwas am laufen, was amok läuft.
 
Ja, das ist auch so eine sache - meine AKtivitätsanzeige funtkioniert nicht - sobald ich sie starte, hängt sich das programm auf, und ich muss es via dock beenden - es liefert die meldung: Programm reagiert nicht,... das problem hatte ich schon zu beginn

zudem ist mir noch aufgefalln dass der Akku beim laden von 99% auf 100% gefühlte 20min braucht
 
zudem ist mir noch aufgefalln dass der Akku beim laden von 99% auf 100% gefühlte 20min braucht

Geht mir mit dem 2010er MBPro und SL ähnlich, kein Grund zur Panik.
Also ich tippe auch mal auf einen frechen Prozess und, wie ich schon sagte, dass die Displaybeleuchtung sehr hoch ist und die Akkulaufzeit auch dadurch schon nicht sehr hoch ist.
 
das ist wohl ein amoklaufendes Programm schuld.
da die aktivitätsanzeige nicht geht, vll sogar was am system.
gut möglich, dass es hilft nochmals das combo-update zu 10.6.8 drüber laufen zu lassen.
 
Vielleicht könntest du mit dem Terminal herausfinden welcher Prozess Amok läuft.

Gib mal "top -o cpu" ein, das gibt dir die Prozesse nach %CPU aus.

top Manpage
 
Zurück
Oben Unten