MBP, 10.4.7, FileVault, Empfehlung

B

bami.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich habe mich bereits hier im Forum umgesehen, gesucht, gelesen und trotzdem nicht gefunden was ich wollte.

Meine Frage: Gibt es hier im Forum Leute, die auf einem aktuellen MacBook Pro mit aktuellem OS FileVault einsetzen und darüber berichten können?

Die bisherigen Threads sind alle relativ widersprüchlich, resp. beziehen sich auf veraltete OS-Versionen und andere Rechner.

Es soll nicht arrogant klingen, aber bitte meldet euch nur wenn ihre konkrete Erfahrungen zu der oben beschriebenen Konfiguration habt. Ich möchte das hier kurz und informativ halten ;)
 
ich verwende filevault auf meinem mbp (10.4.7). es funktioniert ohne probleme. allerdings traue ich dem programm nicht. darum ich hoffe jeden tag auf eine truecrypt version fuer mac os. du solltest allerdings "sicheren virtuellen speicher verwenden" aktivieren sonst ist das ganze sowiso fuer die katz.

ps. fuer große datenmengen wie eine musiksammlung ist filevault afaik nicht zu empfehlen
 
Danke für die erste Rückmeldung.

anti85 schrieb:
allerdings traue ich dem programm nicht. darum ich hoffe jeden tag auf eine truecrypt version fuer mac os.
Geht mir eben auch so. TrueCrypt wäre genial..
anti85 schrieb:
du solltest allerdings "sicheren virtuellen speicher verwenden" aktivieren sonst ist das ganze sowiso fuer die katz.
Das ist klar ja.
anti85 schrieb:
ps. fuer große datenmengen wie eine musiksammlung ist filevault afaik nicht zu empfehlen
Hatte (oder habe) vor, die grossen Datenmengen (iTunes, iPhoto, ...) auf eine externe Platte / an einen anderen Ort als das Home auszulagern. Somit liesse sich dieses Problem umgehen.
 
keine weiteren Erfahrungen?
 
Darf ich mal in den Thread einklinken?
Sollte man auch "sicheren virtuellen speicher verwenden" aktivieren, wenn man nicht FileVault nutzt?

Danke und Gruß aus hamburg
 
nielzholgersson schrieb:
Sollte man auch "sicheren virtuellen speicher verwenden" aktivieren, wenn man nicht FileVault nutzt?

Ja unbedingt. Sonst kann es passieren dass Passwörter und andere sensible Daten irgendwo ungeschützt im Speicher rumliegen.
 
nielzholgersson schrieb:
Darf ich mal in den Thread einklinken?
Sollte man auch "sicheren virtuellen speicher verwenden" aktivieren, wenn man nicht FileVault nutzt?

Danke und Gruß aus hamburg
falls du es noch nicht gemacht hast, fuehr mal
Code:
sudo strings -8 /var/vm/swapfile0 |grep -A 4 -i
aus.
 
bin neugierig...

anti85 schrieb:
falls du es noch nicht gemacht hast, fuehr mal
Code:
sudo strings -8 /var/vm/swapfile0 |grep -A 4 -i
aus.

könntest du mir bitte diesen Befehl genauer erklären? :hum:
Danke!
 
voodoo9969 schrieb:
könntest du mir bitte diesen Befehl genauer erklären? :hum:
Danke!
afaik sucht er im (unverschlüsselten) swap-file nach einem string, der laenger als 8 zeichen ist

dies muss natuerlich mit sudo unter admin rechten ausgefuehrt werden, weil das swapfile natuerlich nicht fuer jeden normalen user lesbar ist.

falls dir das nicht reicht:
man sudo
man strings
man grep
:D

als ich noch unverschluesseltes swap hatte spuckte der befehl mein passwort aus. ist aber schon laenger her

ps. kann sein, dass man noch nach dem username grepen muss, kann es leider nicht ausprobieren
 
wieder was dazu gelernt...

Danke für die Erklärung!
 
Zurück
Oben Unten