MBP 1.83 Bestellung, was lohnt sich?-eilt!

P

philotas80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss mir heute mein MBP 1.83 bestellen, da ich ab morgen keinen Rabatt mehr habe. Auf FW800 oder DL Brenner kann ich leider nicht mehr warten(falls das überhaupt mal eingeführt werden sollte), da mein Rabat morgen endet.

Nun frage ich mich, was sich lohnt gleich mit einbauen zu lassen.

RAM:

ganz klar vieeeel zu teuer bei Apple. Schade, dass ich 512 RAM nehmen muss. würde ich gern für 100 Euro weniger rausnehmen lassen. und 2x 1GB selbst einbauen.

Festplatte:

100 Euro (80 mit Rabatt) für 20 GB mehr sind zwar auch noch ganz schön heftig, aber noch fast zu vertreten, oder was meint ihr? Da ich XP benutzen (hoffe sehr selten) ist etwas mehr Kapazität nicht verkehrt, zumal ich ja auch die Garantie verliere, wenn ich mich entscheide in ein paar Monaten selbst eine 160er reinzubauen, stimmts? Oder macht es sinn, die 80er zu nehmen, auszubauen, zu verkaufen und für 140 Euro ne 120 selbst einzubauen?

AppleCare:

hat noch Zeit und bei Apple ganz schön teuer,

Display:

ich wünschte, ich hätte mehr Kohle. Wenn es mal soweit ist, wirds wahrscheinlich eh der Dell WideScreen

also, was denk ihr? das grössere 15er ist mir zu teuer.

Was können eigentlich 256 VRAM, was 128 VRAM nicht kann??

danke und Gruss
philo
 
RAM kannst du günstiger selbst nachrüsten. Bei der Festplatte schaut es mit nachträglich einbauen schlecht aus, da würde ich eher die paar Euro noch investieren.
 
Kann mich nur anschließen, allerdings bin ich noch kein aktiver MBP-Nutzer und weiß nich ob die Platte wirklich gut ist.


Was können eigentlich 256 VRAM, was 128 VRAM nicht kann??

rein rechnerisch doppelt so viel oder ? ich würde sagen, dass man das nur im Extremfall merkt. Wenn du bei neuen Spielen halt ein wenig weiter schauen willst. Und ein wenig schneller sein willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich die investition lohnt.
 
philotas80 schrieb:
100 Euro (80 mit Rabatt) für 20 GB mehr sind zwar auch noch ganz schön heftig, aber noch fast zu vertreten, oder was meint ihr?
Für um die 100 EURO bekommt man schon komplette Festplatten mit 80 - 100 GB im Notebook-Format.
Kurz: Der Aufpreis ist recht groß.

philotas80 schrieb:
zumal ich ja auch die Garantie verliere, wenn ich mich entscheide in ein paar Monaten selbst eine 160er reinzubauen, stimmts?
*Gähn*
Ich schreibs zum xten Mal diese Woche:
Eventuelle Schäden, die beim Umbau entstehen, sind natürlich nicht abgedeckt.
Aber nein, meines Erachtens verliert man die Garantie nicht.

philotas80 schrieb:
Was können eigentlich 256 VRAM, was 128 VRAM nicht kann??
Kommt auf dein Einsatzgebiet drauf an...
 
performa schrieb:
*Gähn*
Ich schreibs zum xten Mal diese Woche:
Eventuelle Schäden, die beim Umbau entstehen, sind natürlich nicht abgedeckt.
Aber nein, meines Erachtens verliert man die Garantie nicht.

Da habe ich schon andere Meinungen gelesen...
 
tk86 schrieb:
Da habe ich schon andere Meinungen gelesen...
mmhh. ich auch. also was nun? weiss jemand was offizielles?
 
philotas80 schrieb:
mmhh. ich auch. also was nun? weiss jemand was offizielles?

ich rufe heute abend mal im store an und frage bzgl. adc-studenten-rabatt und dieser garantie-sache nach...
 
tk86 schrieb:
Da habe ich schon andere Meinungen gelesen...
Ja, ich auch. Aber ich habe keine einzige gelesen, die mich sachlich überzeugt hätte. ;)
Und ich habe mir die Garantiebedinungen nun verdammt gründlich durchgelesen.

Vorsicht: Apple wird natürlich verständlicherweise von einem Festplattentausch abraten. Man könnte da auch durchaus Fehlinformationen am Telefon bekommen. Was zählt, sind die schriftlich fixierten Garantiebedingungen.
 
tk86 schrieb:
ich rufe heute abend mal im store an und frage bzgl. adc-studenten-rabatt und dieser garantie-sache nach...

habe ich auch schon überlegt, aber bei apple werden die dir wohl erzählen, dass du die garantier verlierst, damit du bei ihnen kaufst.
 
also hab grad mit apple telefoniert. lt. dem shop-berater verliert man mit der öffnung des gerätes die garantie. definitiv. bei ram-wechsel nicht, aber beim rest.

den adc-studenten-rabatt durfte er mir nicht erzählen, aber er meinte, er sei schon 'erheblich' und lohnt sich bei einem mbp-kauf auf jeden fall. zudem gibt es dann die option auf 3-jahres garantie für etwa 200€ (ohne tel-support).

das fiepen ist bei den neuen auslieferungen behoben, zum thema hitze konnte er nichts näheres sagen, bis auf die tatsache, dass es ziemlich warm wird.

Zudem glaubt er nicht an Preisnachlässe oder Upgrades für mbp 15" in den nächsten monaten.
 
tk86 schrieb:
also hab grad mit apple telefoniert. lt. dem shop-berater verliert man mit der öffnung des gerätes die garantie. definitiv. bei ram-wechsel nicht, aber beim rest.

den adc-studenten-rabatt durfte er mir nicht erzählen, aber er meinte, er sei schon 'erheblich' und lohnt sich bei einem mbp-kauf auf jeden fall. zudem gibt es dann die option auf 3-jahres garantie für etwa 200€ (ohne tel-support).

das fiepen ist bei den neuen auslieferungen behoben, zum thema hitze konnte er nichts näheres sagen, bis auf die tatsache, dass es ziemlich warm wird.

Zudem glaubt er nicht an Preisnachlässe oder Upgrades für mbp 15" in den nächsten monaten.

hi, danke für die Info, auch wenn Sie schlecht ist. Was wird wohl das wechseln bei einen lizensierten Händler kosten.

Auch die 3 Jahre sind interessant! Hatte vor bei Gefallen in einem Jahr AppleCare zu kaufen. Gibt es bei eBay ja auch schon teilweise für 200 Euro oder halt von einem Bekannten aus Amiland. Mist, ich muss mich in einer Stunde entscheiden. Garantier oder nicht. 100er HDD oder nicht....

Wenn der mit der Vermutung Recht hat, dass es keine Updates oder Preisnachlässe gibt, wäre ich schon sehr erleichtert.

Beim MBP sind es 20%, ganz sicher! ;)


Gruss und Danke

philo

PS: Sollte ich bei der Bestellung angeben, dass ich dsa Gerät zurückgeben möchte, wenn es fiept?
 
brauchst net sagen mit dem zurückgeben. ich hab ihn gefragt, ob ich das gerät wieder einschicken kann wenn es fiept. er meinte ich soll es einfach zurückschicken im rahmen der 14tägigen rückgabe und ein neues bestellen ;)
 
tk86 schrieb:
brauchst net sagen mit dem zurückgeben. ich hab ihn gefragt, ob ich das gerät wieder einschicken kann wenn es fiept. er meinte ich soll es einfach zurückschicken im rahmen der 14tägigen rückgabe und ein neues bestellen ;)

blöd nur, das morgen mein letzter tag ist, an dem der ADC Rabatt gilt! :(

da muss ich dann wohl kämpfen. hätte es mir vorher kaufen sollen.

ich werde übrigens die festplatte nicht kaufen und die 100 Euro für eine ExpressCard für eSATA oder FW800 sparen, da ich schon eine 300GB extern habe! mal sehen, wann die rauskommen und was die kosten werden...
gruss
 
tk86 schrieb:
also hab grad mit apple telefoniert. lt. dem shop-berater verliert man mit der öffnung des gerätes die garantie. definitiv.
So, habe auch gerade mit Apple telefoniert.
Laut dem Shop-Berater verliert man bei Arbeiten am Gerät mit der Öffnung des Gerätes (hier: zum Einbau einer größeren Festplatte) die Garantie "grundsätzlich nicht". ;)
Allerdings solle man Apple keinerlei Verdachtsmomente geben, eine Beschädigung verursacht zu haben (sprich: sauber und ordentlich arbeiten)
 
tk86 schrieb:
brauchst net sagen mit dem zurückgeben. ich hab ihn gefragt, ob ich das gerät wieder einschicken kann wenn es fiept. er meinte ich soll es einfach zurückschicken im rahmen der 14tägigen rückgabe und ein neues bestellen ;)

Was mir dazu gerade einfällt: Mit der ersten Bestellung wäre der Rabatt ja praktisch verbraucht. Soweit ich erfahren habe, gibt es diesen nur für eine Laptop oder Desk+Monitor-Bestellung. Wenn ich das Teil zurückgebe, habe ich dann trotzdem wieder eine Bestellung 'gut' oder habe ich meinen Anspruch auf den Rabatt verwirkt?

Und Zubehör waren glaub 10% und soviel man will (innerhalb der Bestellung mit dem Laptop...)?
 
weiter:
http://developer.apple.com/de/students/studentfaq.html


F: Worum handelt es sich bei der Vergünstigung auf einen Hardware-Kauf?

A: Mitglieder des ADC-Studentenprogramms sind unter Umständen berechtigt, einen einmaligen Rabatt (etwa 20 %) auf den Einzelhandelspreis eines einzelnen Systems zu erhalten, das nur für die Entwicklung eingesetzt werden darf. Dieser Vorzug wird in Ihrem ADC-Konto nicht als Berechtigung angezeigt. Dieses Angebot steht augenblicklich in den USA, Kanada, Australien und bestimmten europäischen Ländern (mit Online-Apple Stores) sowie in einigen Ländern des asiatisch-pazifischen Raums zur Verfügung. Wie Sie Ihren Rabatt einlösen können, erfahren Sie auf der Seite Student Hardware Discount. Achten Sie darauf, die Anweisungen exakt zu befolgen.


damit dürfte diese frage vom tisch sein...
 
Ist die Regelung nicht so, dass man das Gehaeuse oeffnen und den Rechner auch veraendern darf, wenn man als "fachlich versierte Person" gilt? Soweit ich weiss ist der Begriff soweit gefasst, dass jeder der ueberhaupt weiss, dass sich eine Festplatte in dem Computer befindet ihn oeffnen kann ohne die Garantie zu verlieren. Ich bin allerdings kein Jurist...
 
tk86 schrieb:
weiter:
http://developer.apple.com/de/students/studentfaq.html


F: Worum handelt es sich bei der Vergünstigung auf einen Hardware-Kauf?

A: Mitglieder des ADC-Studentenprogramms sind unter Umständen berechtigt, einen einmaligen Rabatt (etwa 20 %) auf den Einzelhandelspreis eines einzelnen Systems zu erhalten, das nur für die Entwicklung eingesetzt werden darf.


damit dürfte diese frage vom tisch sein...

uuups, das wusste ich gar nicht. heisst das, ich darf jetzt nicht safari öffnen und mail Nachrichten lesen???
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Das System nur zur "Entwicklung benutzen" heißt, daß Du es nicht kommerzielle, d.h. z.B. für Deine Firma etc. nutzen darfst.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten