MBox (digidesign) zum ersten, zweiten, ....?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Mal eine Frage: Nachdem die MBox ja anscheinend mit PROTOOLS verheiratet ist, heißt das, daß man die Ports der Mbox gar nicht vom Mac-System (z.B. Quicktime, oder iTunes, etc.) ansprechen kann, sondern nur über ProTools? Dann wäre der Fall für mich nämlich sowieso erledigt...
 
Auch eine Hochzeit schütz vor Seitensprüngen nicht.

Es ist in der Tat so, dass Pro Tools nur auf digidesign-Hardware läuft.
Umgekehrt verwehrt die Hardware aber nicht die Benutzung anderer Software.

Quicktime, iTunes, etc. laufen natürlich auch über die digidesign-Interfaces.
Einfach in den Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe umstellen.
 
minus schrieb:
Quicktime, iTunes, etc. laufen natürlich auch über die digidesign-Interfaces.
Einfach in den Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe umstellen.


...stimmt leider nur begrenzt für die Mbox!

Für alle höheren Hardware-Teile wie zB DIGI 001,002 usw. gilt das was minus sagt. Aber für die Mbox sieht es lausig aus....VLC nur rechter Kanal, einige Spiele gehen nicht...Quake, UT, usw...hab nicht alle getestet-war einfach zu schwach das Ganze.

p.s. und wer gibt sich bitte mit 512 MB latenz, also bei Digidesign mit restriktive 12-14 ms ab?

:)
 
dom schrieb:
die ersten squencer wurden für commodore, später dann atari, gemacht, oder man hatte sein komplett eigenes system (z.B. fairlight)...die grossen, wie notator 1987 (daraus entstand logic) und cubase 1989, gabs erstmals für atari und wurden später auf mac und pc portiert...

Ja, hab auch mal nen MegaST mit tollem SW-Monitor ne M1, TG77 und nen Emax und Creator (Notator ohne Notensatz) genutzt.

Gruß

Nicolas
 
Hallo Herr Sternenwanderer …

Dem muss ich leider entschieden widersprechen:

1. derartige Probleme hast du ja anscheinend auch mit deinem neuen Interface (siehe hier)

2. in der Tat gab es wohl früher einen Bug in Verbindung mit der Mbox, der eine Verzögerung von 164 Samples (entspricht 3,7 ms bei 44,1 kHz) zufolge hatte, der AFAIK jedoch behoben wurde …

3. 512 MB Latenz??? meinst du die Buffer Size?

:)
 
minus schrieb:
Hallo Herr Sternenwanderer …

Dem muss ich leider entschieden widersprechen:

1. derartige Probleme hast du ja anscheinend auch mit deinem neuen Interface (siehe hier)

...hättest du den Thread aufmerksam gelesen, dann hättest du lesen können, dass dieser Effekt sowohl mit als auch ohne Interface geschieht.
Zudem sei noch einmal gesagt das mein gutes neues Interface keinen zusätzlichen Schnickschnak Treiber braucht, sondern mit dem Mac Internen problemlos bei einer Latenz von 2 ms angesteuert werden kann!

:rolleyes: mann mann
 
Für alle höheren Hardware-Teile wie zB DIGI 001,002 usw. gilt das was minus sagt. Aber für die Mbox sieht es lausig aus....VLC nur rechter Kanal, einige Spiele gehen nicht...Quake, UT, usw...hab nicht alle getestet-war einfach zu schwach das Ganze.

hm … also du beziehst dich hier eindeutig auf die Mbox.
 
Zurück zum Thema, kaufen oder kaufen? Inzwischen hat sich bei mir ergeben, daß ich auf jeden Fall auch Digital i/o brauche, entweder KOAX oder OPTISCH (am besten beides), d.h. "billige" Interfaces scheiden aus... bleibt eben noch die mBox (falls die Probleme von Sternenwanderer die Probleme von Sternenwanderer sind), das Lexicon-Teil, Alesis i/o2 [falls lieferbar, Erfahrungen anyone?], Edirol FA-66, Edirol UA-25, Mackie Spike, M-Audio 410, Presonus Firebox...

Über das Lexicon habe ich nun schon einiges gehört, nicht aber über Edirol, Mackie, Presonus...
 
Korgo schrieb:
Da ich noch keine recording software habe, ist das für mich auch ein Argument. Wahrscheinlich wird's der Einfachheit halber dann doch die mBox mit derm kleinen Protools dabei, dann kann ich wenigstens mit meinen Daten ins Studio und "Zack".

Weiss nicht, ob's schon mal jemand gesagt hat, ganz aktuell (wurde selbst überrascht):

Es gibt jetzt eine "M-Audio"-Version von ProTools, die mit bestimmten M-Audio Geräten funktioniert! D.h. man hat zumindest etwas mehr Auswahl. Bin zwar bisher mit meiner MBox zufrieden, Hauptkaufgrund war jedoch ProTools. Eine Auswahlmöglichkeit wäre damals zumindest nicht schlecht gewesen, z.B. gibt's von M-Audio, glaube ich, Geräte, die gleich Audio und Midi integrieren, oder sogar noch das Keyboard, oder mehr Eingänge haben, u.s.w. Funktionieren aber wohl nur ganz bestimmte Geräte!
Na ja, fiel mir nur gerade so ein, da es bei Dir ja auch an der Software hängt. ProTools heisst damit jedenfalls nicht mehr zwingend MBox, auch wenn ich nichts gegen sie gesagt haben will ;-) Billiger wird's damit allerdings auch nicht, glaube ich. Eben nur mehr Auswahl.

Bis dann,

Daniel
 
Nach ewigem hin und her und dem Verzicht auf Digital i/o habe ich mir heute das Tascam us-122 gekauft. Der Typ im Musikladen hat auch gemeint, daß es das Gerät mit den geringsten Problemen und dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist - zumindest läuft es bei mir jetzt zufriedenstellend und schein ordentlich verarbeitet...
Nur läuft's nicht an einem USB-HUB, was ich sehr ärgerlich finde, denn der G5 ist mit drei USB-Ports nicht gerade übermäßig ausgestattet...
Ich vermute, daß alle USB-Interfaces an HUB's zicken, wenn man Pech hat, wegn den verbauten Chipsets - so viel zum Thema plug'n'play bei USB ;-(
 
Zurück
Oben Unten