Mbox 2 pfeift, vermutl. USB Problem. Kennt das jemand ?

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.134
Reaktionspunkte
6.946
Hai,

Ja die MBox 2 pfeift.

Nicht ultralaut aber hörbar und letztlich störend.

Dieses hört auf nach einiger Zeit ohne Signal.
Daher scheidet eine Einstreuung, etc. aus, sondern deutet m.M. auf den USB.

Hatte das schon jemand und hat´s gelöst ev. per anderem Kabel etc. ?

Hängt hier an meinem Netz-G4 mit 10. 4.11.
Keine USB Hubs, steckt direkt im Rechner..

Ansonsten ists für die Jahreszeit zu warm...

meint erikvomland
 
So, in den Tiefen des Netzes half einmal ev. ein, von Digidesign generell nicht empfohlener, aktiver USB hub Abhilfe.

Hab einen geordert, mal sehn.

Hat hier keiner so eine Mbox 2 am Rechner als Soundbox ??
 
Ich hatte mal eine, die hat manchmal auch gepfiffen (oder laut und hell gesummt); nachdem ich sie vom Strom genommen und neu connectet hab ging sie aber wieder.
 
Wie vom Strom genommen ? Meine ( also mbox 2 ) wird per usb versorgt und hat kein Netzteilanschluss...Die Pro version vielleicht mit FW..?
 
Nein, das meinte ich mit vom Strom nehmen, einfach USB-Kabel getrennt und wieder angeschlossen und dann war der Spuk wieder vorbei.
Ist so 1 x in der Woche vorgekommen, aber bei Dir scheint das ja schlimmer zu sein.
 
update..

Hab mir so ein Belkin USB Hub, powered, geholt.
Nun ists besser geworden, das Störsignal ist zwar noch etwas da, hat sich aber mehr als halbiert.
Bei normaler Abhörlautstärke so nicht auffallend warnehmbar..

grüsse
 
Gleicher Stromkreis wie Rechner oder getrennt?
 
gleicher Stromkreis.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um keine Einstreuung oder ein Masseschleife handelt.
 
hast du einen mixer dran oder gehst direkt auf aktive boxen ?
 
geht in ein kleines mackie VLZ-1202..also mixer
 
Möchte nochmal darauf hinweisen, dass das "pfeifsignal" je nach prog. nicht dauernd da ist sondern sobald z.b. Protools stoppt, ists noch 3,4,5 Sekunden da, danach nur noch das vertretbare Rauschen der Kiste.
Auch bei Firefox so. Bei Reason pfeifts dauernd.

Wie gesagt der Hub hat Besserung gebracht..


EDIT: Nach Test stellt sich heraus das das nur bei Firefox so ist, also sobald ein Stream gestartet wird oder Flash. Bei PT pfeifts auch dauernd sobald das Prog. die Mbox anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
steck mal den kopfhörer oder die aktivboxen direkt bei der mbox2 an und probiers dann ohne den mixer, es wird nicht pfeifen
 
hab ich nat. gemacht, bevor ich den Thread gestartet habe.;)

Also es pfeift natürlich auch.

Div. Recherchen ergaben, dass dies kein so seltenes Problem ist bei der USB box.
Beste Kabel, DI- Boxen halfen nicht.
Die Info mit dem Hub kam ursprünglich inoffiziell scheinbar von Digidesign.

Wie erklärst Du Dir, dass das Pfeifen aufhört ( nicht das Grundrauschen ) wenn
die Box vom Programm nicht mehr angesprochen wird ?
 
weils bei einem freund der mixer war, der über die subgruppe mit der mbox verbunden war und da hat sich ein pfeifton gebildet,...
hast ein kabeltv oder wlan zeugs in der nähe ?

..da fällt mir ein, ich hatte mal mit einem g4 dual 1,25 und mbox2 ein pfeifproblem :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss nochmal korrigieren.

Es pfeift sobald ein Audioprogramm die Box anspricht, auch bei PT. Bei Firefox sobald ein Stream oder Flashaudio zugreift, sonst nicht.

Wenn kein Programm, also kein Coreaudio auf die Kiste zugreift, pfeift auch nix, rauscht aber ein wenig, also sind die Amps offen aber kein Signal.

Sobald über USB Signal kommt - pfeif. Klick ich auf Stopp hörts 3 Sek. später auf.

Hab gerade auch noch festgestellt, dass PT das Hub doch nicht mag und unerwartet beendet...:(. Naja hat mit Versand 4 Euro gekostet das Hub )

Also für mich wie von Anfang an ein USB Problem.


Jo, ist hier auch ein G4...

Überlege mich mittelfristig davon zu trennen und eine Pro mit FW vielleicht mal ausprobieren...
 
@buzo

Schön dein alter/neuer Avatar, steht Dir besser.


Ansonsten Danke für die Hilfe an Alle..
 
Zurück
Oben Unten