MBA mit Samsung SSD zur Reparatur gebracht und Toshiba SSD erhalten... was machen?

A

Aygo Blue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
5
Hi,
habe mein MBA 11" mit 128 GB Samsung SSD wegen einem vermutlichen Problem mit dieser zum ASP gebracht und nun im Austausch eine Toshiba SSD mit 128 GB erhalten... was soll der Mist? Kann ich da was machen?

Außerdem startet mein Macbook nicht mehr... beim Start erscheint das "Willkommen"-Fenster, wo man sein Land aussuchen soll und dann dreht sich der bunte Kreis... und es passiert gar nichts mehr... könnte drei Stunden warten und es wird nichts passieren...
 
Hattest du die selbst eingebaut?
 
Nein... natürlich nicht... alles innerhalb der Garantie...

Habe im August ein MBA 11" Mid 2011 mit 128 GB und 4 GB RAM gekauft und hatte immer Probleme mit der SSD... vom Werk aus war die SM128C drin... jetzt wollte ich eine neue SSD haben und hab`s zum ASP gebracht. Die haben Sie dann auf Verdacht getauscht und mir nun aber eine TS128C eingebaut... die alte SSD, die bei den ersten verbaut wurde... die will ich aber auf keinen Fall behalten... will wieder eine Samsung. Aber habe ich einen Anspruch darauf? Die müssen doch genau die gleiche wieder einbauen, oder nicht?
 
Wie solle er die selbst einbauen? Die 10 MB/s merkt man nun wirklich nicht. Funktionieren sollte das Teil aber schon.
 
MacBook Air aufschrauben. SSD Stick raus ziehen und neuen einbauen.
 
Also ganz offen gesagt: wenn ich eine Samsung-Fp habe, wegen der ich meinen Mac einschicken musste, dann "fordere" ich den Schrott doch nicht nochmal und setz mein Geld auf die Ersatzmarke.
 
Du hast definitiv kein Recht darauf, dass eine Samsung Platte eingebaut wird.

Du hast ein MBA mit 128GB SSD bestellt, bekommen, und nach der Reperatur auch wieder zurück bekommen.
 
wenn sich der install aufhängt, musst du es doch eh wieder abgeben, weil reparatur fehlgeschlagen ;)
hattest du denn daten auf der anderen SSD?

die werden einfach das komplette motherboard getauscht haben und bei dem neuen war halt die andere baureihe dabei...
 
Die haben nur die SSD getauscht, laut Beleg.

Daten waren ein paar auf der anderen drauf, habe aber alles gesichert vorher.

Ich habe ein MBA mit SM128C abgegeben (Read: 260 MB/s, Write: 210 MB/s) und das gleiche mit TS128C zurückerhalten (Read: 210 MB/s, Write: 175 MB/s). Die Samsung war um 20% schneller! Die haben den Wiederverkaufswert meines MBA gesenkt... und wenn ich die SSD separat verkaufen will, weil ich irgendwann auf 6G umsteigen will (SSD von OWZ oder so), dann bekomme ich auch viel weniger für das Teil. Wer will schon eine Toshiba SSD?

Also das regt mich wirklich auf... werde denen da morgen mal auf`s Dach steigen...
 
Wer? Also mir und wahrscheinlich 90% der restlichen Air Käufern wäre das sch*** egal. Der arme AASP. Eine Runde heulen.. ZZzz
 
... Die haben den Wiederverkaufswert meines MBA gesenkt...

Mit Verlaub, aber das ist absoluter Quatsch. Es interessiert niemanden welche Marke da eingebaut ist wenn Du es wieder verkaufst. Und auch wenn es schon mal erwähnt wurde: Du hast kein Recht auf eine bestimmte Marke, wenn an der Stelle von mehreren Herstellern eingekauft wird, ist das eben auch für dich so. Apple baut eben auch nur Standardkomponenten ein. Also mein Ratschlag: Trink einen schönen warmen Tee, erfreu dich an der Welt, es gibt wichtigeres als die Marke deiner SSD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2, ingope und sleight
Außerdem laggt der PC saumäßig... Ist es normal, dass bei der ersten Einrichtung des PCs pro Klick eine Ewigkeit vergehen muss, bis das nächste Fenster kommt? Bei den ersten Versuchen bin ich nicht mal über die Länderauswahl hinausgekommen... Jetzt bin ich bis Seite 2 gekommen wo man schon sein Tastaturlayout auswählen kann... toll. Das bunte Rad dreht trotzdem fröhlich vor sich hin und der PC läuft richtig warm...
 
Ist es normal, dass bei der ersten Einrichtung des PCs pro Klick eine Ewigkeit vergehen muss, bis das nächste Fenster kommt?

von welchem medium installierst du denn?
dvd von externen laufwerk?

und nenn einen mac doch nicht PC ;)
 
Hehe, ok, stimmt, Mac ^^

Von der internen SSD! Der Mac ist im Auslieferungszustand... so wie wenn man seinen nagelneuen Mac zum ersten Mal einschaltet.
 
das ist nicht normal, weil eine SSD sehr schnelle zugriffszeiten hat.
ist wohl was schief gegangen beim tausch oder die SSD ist wieder defekt.

hast mal mit d gedrückt gestartet?
das sollten den hardware test laufen lassen.
 
Werd ich mal machen, danke!
 
Außerdem startet mein Macbook nicht mehr

dagegen kannst du was machen und zwar wieder zur Reparatur bringen

Außerdem laggt der PC saumäßig...

jetzt bin ich verwirrt... PC? Dachte es geht um ein MBA... und auf einmal startet er doch, aber laggt...?

Bring das Teil zurück und las es reparieren. Und wenn du es abholst probiere es vor Ort... und freundlich bleiben, wer weiß... wenn du nett bist bauen die vielleicht wieder eine Samsung SSD ein.
 
Das MBA ist mein erster Mac... daher verwende ich noch häufig das Kürzel "PC", auch wenn ich den Mac meine...

so, nun nochmal zum Laggen/Startproblem:

Ich habe das MBA ausgepackt und eingeschaltet:

Verhält sich wie ein neuer Mac. D.h. Mac OS Lion will eingerichtet werden. Dazu muss man erst sein Land wählen, dann das Tastatur-Layout, Account anlegen, usw.

Wenn ich das Land ändern will oder einfach nur auf "weiter" klicken will, verwandelt sich der Mauszeiger in dieses bunte, sich drehende Rad (bei Windows ist es eine Sanduhr). Nachdem sich nach 10 Minuten nichts getan hat, habe ich den Mac ausgeschaltet (Aus-Taste 10 Sekunden gedrückt). Dann das Gleiche nochmal. Irgendwann bin ich eine Seite weiter gekommen (nach mehreren Reboots). Doch dort wieder das Problem. Wenn ich das nun so weiter treibe, dann bräuchte ich mehrere Stunden, um endlich mal den Desktop zu sehen.

Ich hoffe das Problem ist nun klar geworden.

Und woher ich weiß, dass ich eine TS128C habe? Habe die Recovery Konsole gestartet und es im Festplattendienstprogramm gesehen.
 
Nochmal: du hast kein Anrecht auf eine bestimmte SSD.

Du hast eine 128er drin, wenn sie nicht geht, musst du reklamieren.

die verbaute SSD entspricht haargenau der Spezifikationen die Apple für das MBA gibt.
 
Zurück
Oben Unten