MBA mit 4 oder 8GB RAM - Hitze

B

Broda

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser.de Community,

stehe nun kurz vor der Anschaffung meines ersten Mac´s und habe bezüglich der Bestellung des richtigen MacBooks eine Frage.

Ich habe mich für das MBA mit dem i5, 256GB SSD und 8GB RAM entschieden.
Mein derzeitiges Notebook mit i7 macht mir sehr zu schaffen wegen der Hitzeentwicklung und dem dadurch resultierenden Geräuschpegel. Grund hierfür soll der i7 sein, der deutlich wärmer als der i5 läuft bei marginal besserer Performance. (daher der i5)

Nun frage ich mich, ob es sinn macht 8GB RAM ins MBA zu packen? Werden sich die zusätzlichen 4GB in der Hitzeentwicklung spürbar machen oder fällt das nur geringfügig aus? Grund meiner Frage ist, dass ich die 8GB nicht UNBEDINGT benötige. Da ich den i5 nehme, wollte ich viel RAM haben um den Prozessor zu entlasten und für die nächsten Jahre gewappnet zu sein (man kann den RAM ja nicht nachträglich ändern)

Hat jemand Erfahrungen mit dem 8GB MBA? Vlt. auch in Bezug auf Leistung, Akkulaufzeit etc. (in Tests wurde immer nur das MBA mit 4GB getestet)
Ich lege leider sehr viel Wert auf die Hitzeentwicklung/Lüftergeräusche, da ich von meinem aktuellen Notebook sehr genervt bin
 
Das fällt bei der Hitzeentwicklung genauso auf als ob du im Auto mit Sandalen oder Stiefeln fährst
 
Hi,
also wenn ich mich nicht ganz täusche, hat der Arbeitsspeicher nix mit dem Prozessor zu tun!
Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass die 4 gb RAM "voll" sind und dein PC die daten dann nicht mehr auf dem Arbeitsspeicher speichert sondern auf der Festplatte.
Da du dir aber ein MBA kaufen möchtest und dieses eine SSD - Festplatte hat dürfte man das so glaube ich noch nicht einmal so stark merken wie früher als man noch HDDs verwendet hat^^

Das ist auch eine Kostenfrage! Bist du bereit 100€ + für 4 gb RAM auszugeben?
Ich habe es nicht gemacht und bin mit meinen 4gb zufrieden!
Ich meine: was soll passieren? Lass ihn doch auf die SSD auslagen!

Es sei denn du machst sonst was an Bildbearbeitung. Aber da du nix davon geschrieben hast, gehe ich erst einmal nicht davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und den Link zum Test
@Kreuer: Wegen den 100 € mach ich mir keine großen Sorgen. Ich mache zwar nichts mit Bildbearbeitung aber Spiele hin und wieder "einfachere" Spiele. Da wäre der zusätzliche RAM nicht schlecht. Will einfach genug "Reserve" haben aber mache mir eben um Nachteile sorgen (abgesehen vom finanziellen aber bei einem Kaufpreis von knapp 1400 euro machen die 100 Euro auch nichts mehr aus)
 
oh was spielst du denn? Denn mit einem MBA zu spielen....dann auch noch langfristig?
Meinst du, dass das klappt?
Ich hatte mal probehalber Counterstrike Source installiert. Das lief gut, aber auch nur, weil ich es eh nicht auf den höchsten Einstellungen spiele. Man bedenke, dass das spiel auch schon wieder 8 Jahre alt ist.

PS: ich habe echt das "einfache Spiele" überlesen! sorry!
Aber wie gesagt, SO viel schafft es einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
oh was spielst du denn? Denn mit einem MBA zu spielen....dann auch noch langfristig?
Meinst du, dass das klappt?
Ich hatte mal probehalber Counterstrike Source installiert. Das lief gut, aber auch nur, weil ich es eh nicht auf den höchsten Einstellungen spiele. Man bedenke, dass das spiel auch schon wieder 8 Jahre alt ist.

PS: ich habe echt das "einfache Spiele" überlesen! sorry!
Aber wie gesagt, SO viel schafft es einfach nicht

Eher mal Fußball Manager :) Also nichts Grafiklastiges.
Derzeit habe ich einen i7 / 4GB RAM und ne sehr gute GraKa... ich dachte ich spiele öfter, viel mehr aber ich habe auf diesem Notebook nur einmal etwas "richtiges" gespielt. D.h. will ich nun ein MBA, ein kompaktes und schnelles Notebook mit langer laufzeit.

Hintergrund des RAMs ist auch wirklich einfach abgesichert zu sein. Man kann den RAM nicht mehr ändern, daher möchte ich einfach das bestmögliche haben. Vorallem bei einem Mac hilft der RAM sicher viel wenn ich Windows 7 Parallel laufen lassen sollte (derzeit Plane ich eher mit Bootcamp aber könnte auch mal VM testen)
Allerdings würde ich das sein lassen, wenn ich dadurch spürbare Nachteile in Hitzeentwicklung kriegen sollte.

Cousin Dupree und Trixi sagten man merkt nichts während Sündenbock einen Bericht postete, der von einer Hitzeentwicklung bei einem MacBook berichtet.
Wird wohl minimal sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten