MBA Mid2013 macht mir Kummer und piept nur noch

B@tze

B@tze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
191
Reaktionspunkte
10
Hallo MacUser,
mein MacBook Air Mid 2013 macht mir gerade argen Kummer und natürlich ist es gerade frisch aus
der Garantiezeit raus (14 Monate jung) und nur noch innerhalb der Gewährleistung da ich kein AppleCare gekauft hatte.

Letzte Woche ist es mir erstmalig abgestürzt mit einem starkem Grafikfehler, welches das Bild stark linienförmig verzerrte, aber durch einen kaltstart lies sich dieses Phänomen beheben.
Gestern nun wunderte ich mich da das Gerät unerwartet neu gebootet werden musste obwohl ich es lediglich in den Standby versetzt hatte. Bis zur Userauswahl war alles wie immer, also Passwort eingetippt und plötzlich ratterten unerwartet Meldungen über einen grauen Hintergrund und das Gerät reagierte auf nichts mehr.

Meldungen: dropbox.com//Foto.jpg

Gerät neu gestartet und SMC/PRAM Reset ausprobiert, aber dadurch verschlimmerte sich die Situation.
Zustand jetzt ist, das MBA startet manchmal lediglich mit einem kurzem laut und Piepmeldungen die unterschiedlich ausfallen, mal drei mal kurz und manchmal im SOS Stil, also 3 mal kurz, 3 mal lang und wieder 3 mal kurz, sonst macht das Gerät nix mehr, Display bleibt aus, keine Tastenkombi hilft, egal ob mit Netzsteckerverbindung oder im Akkubetrieb.

Habt ihr noch eine Idee?

Info zum Gerät:
MBA Mid2013 13" i5, 1.3Ghz 8GB RAM, 256GB SSD,
10.9.5 (kurz nach dem Update fing dér Ärger an)
Gerät hat fast nie die Wohnung verlassen, ist nie gefallen, wurde auch nicht geduscht.
 
Leider Nein, nach Druck auf den Powertaster schnurrt das MBA nur kurz auf und danach startet die Pieperei,
also kein eigentlicher Startvorgang :-(
Jetzt piept es auch "nur noch" drei mal, was ja anscheinend auf einen RAM-Fehler hindeuten würde, also auf einen
SuperGau da Apple diesen bekanntlich fest verlötet hat im MBA 2013...
 
versuch es doch mal mit einer der EFI recovery teile für die macs, k.a. ob es für die air auch eine nicht-CD version gibt?
 
Für das MBA 2013 gibt es anscheinend nur Apfel R und Internetrecovery, aber soweit komme ich nicht...
 
Aber so weit kommt der TE doch gar nicht, oneOeight. Das Fehlerbild lässt jedenfalls auf den Supergau schließen. Ich würde damit zu AASP gehen und das auf Gewährleistung reparieren lassen. Kann nicht sein, dass der RAM nach 14 Monaten ausfällt.
 
@Madcat
Das wird nächste Woche passieren, allerdings ist das mit Gewährleistung eher eine Hoffnung als Verbraucherschutz. Nach 14 Monaten ohne ACPP ist man anscheinend eher gekniffen.
 
falls da keine hardware defekt vorliegt, sollte die EFI firmware restoration nicht so die welt kosten.
leider finde ich auch keine firmware restoration für aktuellere modelle…
bleibt wohl nur der weg in den store…
 
Store fehlt flach, Apple hat aktuell keine Termine frei, ich bin an Krücken gebunden und Gewährleistung gibt es auch nur bei meinem Apple Reseller welcher pauschal knappe 60€ möchte um auch nur einen Blick zu riskieren.

Also abwarten bis nächste Woche und dann kutschiert mich meine Süße zum Reseller oder jemand kommt mit einer Zauber-Tastenkombi um die Ecke ;-)
 
Naja, wenn sich wirklich herausstellt, dass der RAM defekt ist, hast du doch deine Gewährleistung. Dann bekommst du die 60 Euro zurück. Also darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Grund hierfür:

RAM geht nur kaputt wenn man dran rumspielt. (Stichwort: unsachgemäßer Einbau und so)
MBA ist geschlossen und der User kann nicht so ohne weiteres dran rumfingern. (Wer hat schon TriWings T1 daheim?)
Defekt muss also schon beim Kauf vorgelegen haben.

Ich würde hier also schlicht und ergreifend auf die Gewährleistung pochen wenn wirklich der RAM defekt ist. Notfalls auch mit Anwalt aber ich denke von diesem Schritt bist du auch noch meilenweit entfernt.
 
Davon bin ich trotz aktuellem Frust nun wirklich weit entfernt, den mein lokaler Apple Reseller hat bisher stets mein Vertrauen und ich empfehle ihn auch an Freunde bzw Verwandte weiter. Also hoffen und Tee trinken ;-)
 
Update:

LogicBoard war defekt und wurde mit Kulanzfreigabe seitens Apple durch meinen Apple Reseller innerhalb 2 Tage ausgetauscht!

Alles wieder in Ordnung :)

Danke an Apple für die Kulanz und Danke an Lots a Bits für den schnellen problemfreien Service!
 
Das freut uns doch für Dich, Apple macht zwar so einiges was mir nicht gefällt (iOS…), aber bisher waren sie in meinem Umfeld immer kulant (ich selbst habe bisher keine Probleme gehabt - das darf gern so bleiben).
Aus Neugierde: Ist vor dem Ausfall des MainBoards etwas "passiert"? Stromschwankungen, Gewitter, Hitzeproblem etc. oder kam der Crash "ankündigungslos"? Ich frage dies auch, weil die MBA wohl recht empfindlich reagieren - ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, allerdings auch einen Apple-Care Plan (bei beruflicher Nutzung wohl zu empfehlen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B@tze
Es gab nur ein einziges Bildflackern ca eine Woche zuvor, sonst keinerlei Warnsignale.
Kein Gewitter, keine Feuchtigkeit, kein Sturz, kein Ausseneinsatz, nichts dergleichen.
 
Und weiter gehen die Sorgen, diesmal macht Wlan Probeme :-(
Klappe ich das MBA zu und versetze es in den Standby funktioniert nach dem Öffnen die Wlan-Verbindung nicht mehr, bzw die Wlan-Funktionalität
des MBA wird ausgeschaltet vorgefunden und lässt sich auch nicht mehr aktivieren, weder in der Menüleiste, noch in den
Systemeinstellung. Dort gibt es zwar den Button "Wlan aktivieren" aber er reagiert auf keine Eingabe.
Boote ich das MBA komplett neu funktioniert alles wunderbar.
PRAM Reset bereits durchgeführt, Zugriffsrechte instandgesetzt, keine Besserung.

Vorschläge ?

Bildschirmfoto 2014-10-05 um 12.16.53.jpg
 
Apple anrufen!
 
Nachdem ich das Gerät wieder zurück zu meinem Apple Reseller brachte wurde es überprüft,
ein SMC Reset gemacht und mir eine Rechnung von 58€ tel. mitgeteilt!
Diskussionen später wurde auf den Betrag verzichtet und mein MBA weiter überprüft, mittlerweile
hat es erneut ein neues LogicBoard erhalten...
 
Zurück
Oben Unten