MBA Lüfter reagiert nicht auf Hitze.

P

Paxzz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich habe seit geraumer Zeit nun Probleme mit meinem Mac Book Air (2012, 13'').
Der Computer fährt mitten im Betrieb herunter und ich hab festellen können das das Problem Temperaturbedingt ist.
Zu verstaubt kann der Kühler nicht sein den habe ich vor nicht so langer Zeit noch einmal gereinigt.
Ich habe mir jetzt einmal das Programm "smscFanControll" installiert und ein bisschen rumgetestet.
Die Temperatur bleibt wenn nichts an aufwendigen Programmen laüft bei ca. 45-55°C was ja vollkommen im normalen Bereich liegt.
Wenn ich jetzt aber den Computer belaste mit aufwendigen Programmen etc. steigt logischer Weise die Temperatur, aber die Lüfter laufen nicht schneller sondern bleiben bei ca 2000 RPM. Das führt dazu das der PC immer wärmer wird bis er sich Herunterfährt.
Wenn ich per smscFanControll die RPM des Lüfters hoch schalte wird der Computer natürlich wieder kühler jedoch versteh ich nicht warum der Lüfter nicht mehr automatisch darauf reagiert wenn der PC wärmer wird und den Lüfter schneller drehen lässt.
Am Temperatur Sensor liegt es ja anscheinend nicht da ich die Temperatur in smscFanControll angezeigt bekomme.

Weiß einer eine Möglichkeit mein Problem zu lösen?
 
PRAM und SMC Rest hast du schon versucht?

Ist das bei einem anderen Benutzer auch so?
 
Die Lüfter laufen erst bei ca 90-100° hoch.
 
Ja. Dann ist was defekt. Liegt aber nicht am Lüfter an sich. Die fahren normal so spät hoch.
 
@Paul1983
PRAM und SMC Reset werd ich die Tage mal versuchen.

@AgentMax
Ja das was defekt weiß ich auch... die frage ist woran es dann liegt.
Und sie fahren gar nicht hoch wenn der PC wärmer wird sondern bleiben im min. mit den RPM.
 
Was heißt wärmer? 50°? 60°? 70°....?
 
@AgentMax
Sie fahren gar nicht höher als min. rpm, nur wenn man sie manuel höher schaltet.
Egal wie warm der PC wird. (bis max. Temperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie..... manuell? Hast Du da irgend ein Tool installiert für die Lüfter?
Vielleicht liegt der Fehler da.
 
@WeDoTheRest
Wie im ersten Post gesagt habe ich smscFanControll installiert nach dem das Problem da war um zu testen wie sich die Lüfter verhalten und um zu testen ob der Temperatur Sensor funktioniert.

Da das Problem aber schon davor da war liegt es nicht an dem Tool.
 
Hast Du schon mal versucht das Book neu aufzusetzen? Vielleicht erst mal ohne Backup einspielen.
 
Nein, als nächstes werde ich erst einmal einen SCM Reset, das kann ich aber erst nächste Woche machen.
Wenn das Problem danach noch besteht werde ich den PC mal neu aufsetzen.
 
Die Hälfte der Vorschläge und Anmerkungen wären überflüssig gewesen, wenn man sich nur den Einganspost durchgelesen hätte. Lest ihr überhaupt mal, bevor ihr was von euch lasst? Ich würds machen, wie von Paul1983 vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxzz
So hatte nach langer Zeit jetzt endlich die Zeit mal einen SMC Reset zu machen.
Leider hat es keinen Unterschied gebracht.
Den Computer neu aufzusetzen ist zur Zeit leider nicht möglich.
Gibt es irgendwelche Hardware technischen Gründe an denen es noch liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten