MBA loggt sich ungefragt in fremde Wlans ein

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

Habe ein MBA Mitte 2011, neuestes MacOs. Nun ist es so, dass, wenn ich unterwegs bin, sich dieses MBA ungefragt in völlig fremde offene Wlans einloggt. Das ist natürlich ein Sicherheitstechnischer GAU. Weiß jemand, wieso das MBA so etwas tut und wie man das verhindern kann? (Natürlich ohne das WLAN auszuschalten).

Mit freundlichen Grüßen
 
Sind die WLAN wirklich fremd oder warst du evtl. zuvor schon mal mit einem der Netzwerke verbunden? Könntest ggf. mal im Schlüsselbund nach den entsprechenden WLAN suchen und sofern vorhanden die Zugangsdaten löschen. Dann kann sich dein MBA auch nicht mehr automatisch verbinden.
 
In Schlüsselbund steht nichts von diesem Netz. Kann ja auch irgendwie nicht, weil das ja ein offenes Netz ist.
 
Schau mal in den Systemeinstellungen -> Netzwerk nach der Checkbox "Auf neue Netzwerke hinweisen".
Wenn du diese deaktivierst, sollte sich dein MBA nur mit Netzwerken verbinden, die es kennt und zu welchen es Zugangsdaten hat.
 
Das sollte es auch wenn diese aktiviert ist.
 
Hallo orcymmot,

vielen Dank für die Info. Aber dort gibt es keine Checkbox "Auf neue Netzwerke hinweisen". Ich aber das entsprechende offene Netzwerk entfernt und beim Netzwerkwechsel eingestellt, dass das Admin-Passwort eingegeben werden soll. Vielleicht hilft das ja.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten