MBA late 2011 Probleme Apple USB Ethernet Adapter

tors10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seit Weihnachten ein "stolzer" Besitzer eines 13" MBA. Da ich in in der Wohnung kein W-Lan habe, musste ich mir den Apple USB Ethernet Adapter kaufen. Leider funktioniert dieser oder irgendetwas damit nicht. Ich schließe ihn an, in der Netzwerkumgebung wird er nach einer Weile erkannt, eine IP-Adresse erscheint und auch die Teilnetzmaske, allerdings sind dort die letzten beiden Zahlen jeweils eine "0". Router, DNS-Server usw. bleiben leer.
Habe schon ein wenig im Netz gesucht und einige Tipps gefunden. Rechte USB-Buchse nehmen, Neue Umgebung anlegen usw. Hat leider nichts geholfen. Fakt ist, dass ich den Adapter in der Netzwerkumgebung sehen kann, es steht auch "verbunden", allerdings lässt sich keine Webseite laden. Meine Internetverbindung kommt von Kabel Deutschland und das Modem ist ein Fabrikat der Marke "Ubee".

Jemand Rat?

LG, Tors10
 
Ist das Ubee ein Modem oder ein Router ?

Wenn das nur ein Modem ist musst Du eine Verbindung aufbauen ... Da gibt es hier bestimmt Fachmänner/frauen die das kennen :)

Welche IP kommt ? 169.xxxxxxxx -> das ist keine IP... die kommt wenn es keinen DHCP Server im Netz gibt.
 
hallo tomtom,

es kommt tatsächlich eine 169.xxxxxxxxxx IP. Was bedeutet das? Mit meinem Macbook funktioniert die Verbindung. Da kommt dann auch keine 169.xxxxxx IP.
 
ach so. es ist ein router
 
Die 169. heißt soviel, dass er keine Verbindung zum Router bekommt. Wie ist Dein MacBook eingestellt ? Feste IP ? Schau doch mal da in die Netzwerkeinstellungen.
 
Hallo, habe nicht direkt die Lösung Deines Problems, kann Dir aber Mut machen: Ich habe mein MBA auch seit Dezember und der USB LAN Adapter funktionierte bei mir "out of the box" sofort und ohne ein Problem, plug and play, und zwar an beiden USB-Ports, wobei ich den linken benutze. Der Router steht auf DHCP - dynamische IP-Adressenvergabe, an den Netzwerkeinstellungen unter MAC brauchte ich nichts zu ändern. Also, sollte auch bei Dir funktionieren...
 
@tomtom: ist eigentlich alles auf automatisch. keine feste ip vergeben.
@cdercec: das ist ja das, das einen irre mache. zu wissen, dass es eigentlich funktionieren müsste, aber es einfach nicht klappt. kenne das gar nicht von apple. ich habe es ja quasi auch "out of the box" probiert und bei mir geht es nicht...
 
es geht! ich fasse es nicht!
für andere, die auch dieses problem haben: habe zuerst den router auf werkseinstellung zurückgesetzt, dann auf dem mba alle Netzwerk-umgebungen bis auf "automatisch" gelöscht und auch "usb-ethernet" aus der liste gelöscht. dann Neustart. dann neue netzwerkumgebung angelegt und auf "anwenden". dann ethernet-kabel in den usb-adapter. paar Sekunden gewartet. dann in die linke usb-buchse. dann passierte nix. kein plug & play. dann über das "+" den usb-ethernet-adapter in der neuen netzwerkumgebung hinzugefügt. dann "anwenden" und dann nach ca. 15sec hatte ich die richtige IP und es ging los!!!
 
Das hättest du auch einfacher haben können: Einfach im Router DHCP für die Netzwerkumgebung wieder einschalten.

Dein Adapter versucht, sofern keine feste IP Adresse hinterlegt ist, über das Netzwerk einen DHCP Server zu finden um von diesem automatisch eine IP-Adresse + Gateway + DNS zu beziehen. Sollte das nicht klappen stellt er selbständig eine APIPA Adresse aus, da diese aber aus einem ganz anderen Adress Range kommt als dein Router und ebenso kein Gateway und DNS verfügbar ist hilft dir das erst mal nicht.

Lösung: freie feste IP-Adresse aus dem Range deines Router (DNS und Gateway nicht vergessen) in den Adaptereinstellungen konfigurieren oder DHCP im Router aktivieren.

Sollte das Gerät ein Kabelmodem sein (ohne Router), ist es hier oft erforderlich beim Anschluss eines neuen Computers an das Kabelmodem dieses durchzustarten, damit die MAC-Adresse aktiviert wird (je nach Anbieter gibt es hier teilweise auch eine Sperre für Neugeräte, das man sich erst wieder "freischalten" lassen muss).

Dir hilft es nicht mehr, aber vielleicht noch jemand anders der hierüber stolpert :)
 
Zurück
Oben Unten