MBA als Zweitrechner - Hauptrechner MacPro oder MBP + 27" ACD?

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich überlege gerade ein "Desktoprechner" aus einem 27" ACD und einem MBP 15" i7 2.8 und 8 GB RAM mit SSD zu konfigurieren - oder - ein MacPro mit dem 27" ACD.

Als Mobilrechner (Zweitrechner) soll dann MBA kommen (wenn 15" dann MBA 11" und wenn MacPro dann 13").

Was wäre besser? Bei einem MBP hätte ich auch die Möglichkeit ein Desktop UND ein Notebook zu haben.

Danke und Gruß
 
Wieso ein MBP und MBA?
Wenn du unterwegs eh das MBA dabei hast, dann steck das Geld lieber einen MP. Hat um ein zigfaches mehr Leistung, ist erweiterbarer (mehrere Festplatten, mehr RAM, mehrere Bildschirme, ...) und kostet auch nicht viel mehr.
 
Bei einem Notebook zahlst du immer einen deutlichen Aufpreis für die Kompaktheit und Mobilität. Wieso möchtest du den zweimal zahlen? Ein Mac Pro (oder auch ein iMac) wird ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.

Eventuell kannst du auch erstmal das MBA mit dem 27" ACD probieren und dann deinen Anforderungen und Erfahrungen entsprechend aufrüsten.
 
Eventuell kannst du auch erstmal das MBA mit dem 27" ACD probieren und dann deinen Anforderungen und Erfahrungen entsprechend aufrüsten.

Hi,

habe ich mit einem 13" MBP versucht und die Leistung ist nicht so gut - Aperture mit großen RAW Bildern. Eine "richtige" Grafikkarte sollte also schon sein.
iMac mag ich nicht, da alles im Bildschirm untergebracht ist.
Ich denke auch langsam, dass MacPro + 13" MBA das richtige wären......
 
Hi,

habe ich mit einem 13" MBP versucht und die Leistung ist nicht so gut - Aperture mit großen RAW Bildern. Eine "richtige" Grafikkarte sollte also schon sein.
iMac mag ich nicht, da alles im Bildschirm untergebracht ist.
Ich denke auch langsam, dass MacPro + 13" MBA das richtige wären......

Wenn du es schon nicht so gerne hast bezüglich Inegration in einem Gerät, dann soltest du auch kein MBP kaufen.
Ich hallte es so bei mir, Mac Pro mit Mb Air 1,1. Ich finde die Kombination für mich perfekt, zuhause Leistung ohne ende, und Unterwegs schön Mobil.

Ich denke auch Mac Pro & MBA wäre Ideal!
 
MP + Notebook ist immer eine gute Kombination, habe grade das MBP 13" aussortiert und MBA 11 zugelegt
 
Macbook Pro + Display ist viel Teurer als ein iMac.

Ein MBP als Desktoprechner ist sinnlos, vor allem wenn man ein MBA als Mobilen Rechner hat.

Der iMac ist schneller, Platzsparender und Billiger als ein MBC + ACD

Falls du noch viel Geld übrig hast kannst du dir eine MacPro kaufen, aber da lohnt sich wirklich nur ein Großer (die Kleinen kosten mehr als ein iMac aber haben nicht mehr Leistung und keinen Bildschirm)
 
Im iMac sind Desktop-Festplatten und Desktop-CPUs drin.

Tut nix zur Sache, ob 2.5" oder 3.5" Festplatte.
Und auch wenns eine Desktop CPU ist, ist es von der Zuverlässigkeit keines Falls mit einer Xeon Workstation CPU vergleichbar...
 
Ich dachte bis auf Festplatte ist iMac und MBP gleich.
Bringt SSD im MacPro viel?

Gruß Jarek
 
Und auch wenns eine Desktop CPU ist, ist es von der Zuverlässigkeit keines Falls mit einer Xeon Workstation CPU vergleichbar...

Das würde ich auch nicht bestreiten. Reine Notebook-Technik ist es aber auch nicht. Es gibt noch etwas zwischen "unzuverlässiger" Notebook-Technik und "zuverlässiger" Server-Technik.

Ich dachte bis auf Festplatte ist iMac und MBP gleich.

Nein, der Prozessor im iMac ist die Desktop-Variante, die im MBP die Mobilvariante. Erstere ist (vor allem mit vier Kernen) deutlich schneller.


Bringt SSD im MacPro viel?

Gruß Jarek

SSD bringt immer viel, wie du gerade an den Begeisterungsstürmen im MBA-Thread erkennen kannst :)
 
Das würde ich auch nicht bestreiten. Reine Notebook-Technik ist es aber auch nicht. Es gibt noch etwas zwischen "unzuverlässiger" Notebook-Technik und "zuverlässiger" Server-Technik.

Richtig reine Notebook-Technik ist es nicht; aber kommt dem schon nahe, da alles sehr kompakt ist und das meiste aufs LogicBoard gelötet.

Bezüglich Leistung: Der i5 und i7 (als Quad) haben schon ordentlich Bums, da sind i5 und i7 im MBP deutlich unterlegen...
 
Wenn MacPro, wie viel Speicher sollte dort eingebaut werden - (von Apple nehme ich ja NUR 3 GB weil viel zu teuer) - 3 x 4 = 12 GB?
Als Mobil will ich mir den 13" MBA kaufen - soll schneller als 13" MBP sein und leicht genug (11" wäre mir doch etwas zu klein)
 
Wenn MacPro, wie viel Speicher sollte dort eingebaut werden - (von Apple nehme ich ja NUR 3 GB weil viel zu teuer) - 3 x 4 = 12 GB?

Solltest du eigentlich selbst wissen wie viel Speicher du brauchst.
Was willst denn mit der Kiste machen?
Welche Programme nutzt du?

Als Mobil will ich mir den 13" MBA kaufen - soll schneller als 13" MBP sein und leicht genug (11" wäre mir doch etwas zu klein)

Damit hast du eigentlich eine gute Kombination aus Leistung (MacPro) und Mobilität (MBA), jedoch ist das MBA definitiv nicht schneller als das 13" MBP...
 
Hallo,

wieder noch mal auf die Frage zurück. Hat jemand ein 15" MBP mit 27" ACD im Einsatz (als Hauptrechner) und kann berichten? Zu warm, zu laut? Vielleicht wäre doch ein 11" als immer dabei und 15" als Desktop mit der Möglichkeit es auch mitzunehmen die bessere Wahl?

Soooo viel langsamer dürfte ein MBP nicht sein, ich mache auch keine Musik oder schneide und rendere große Filme.

Gruß Jarek
 
Zwischen einem MBP und einem MacPro liegen Welten; das ist Fakt.

Ob du die immense Mehrleistung des MacPro brauchst, musst du selbst wissen.

Deshalb noch mal die Frage:
Was willst du mit dem MBP/MacPro machen?
Welche Programme nutzt du dazu?
 
Hallo,

richtig, sorry, also ich verwalte viele RAW Bilder mit Aperture, bearbeite diese mit Photoshop CS4, arbeite mit Illustrator und SketchUp, sonst Office und iWork, iMovie um Filme ca. 15-30 min lang in HD zu machen - aber nicht als Hauptaufgabe.

MacPro wäre besser weil mehrere Festplatten als Daten, System und TimeMaschine laufen können, ob das gut ist?

Am MBP wäre dann eine externe 2TB Platte für große Daten angeschlossen.

Ich denke dann auch über ein NAS um die Daten dort zu lagern, dann, wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich keine externe Platte am MBP.

Was ich jedoch haben will ist 27" Display zu Hause. iMac nervt wegen der Festplatte, die vor der Nase rattert.

Langsam denke ich, dass MacPro etwas überzogen wäre, mit MBP 15" hätte ich drei Rechner:
27" Desktop zu Hause
15" Laptop unterwegs wenn ich die Leistung brauche
11" oder 13" Minilaptop wenn ich nur unterwegs schreiben will

So muss ich nicht immer alle Kabel abziehen und 2,5 kg tragen nur um ein Brief zu schreiben.

Wäre super falls.... falls ein 15" am 27" ACD nicht überfordert wird und laut werden sollte, dann kann ich gleich ein MacPro unter dem Schreibtisch stehen lassen.

Danke für die Antworten und Gruß
Jarek
 
Wäre super falls.... falls ein 15" am 27" ACD nicht überfordert wird und laut werden sollte, dann kann ich gleich ein MacPro unter dem Schreibtisch stehen lassen.

Also Laut ist und wird der Mac Pro nicht, ich höre Ihn nicht, da höre ich mein MBP eher........
Der Mac Pro hat Leistung ohne Ende (Etwas überspitzt). Meiner steht unter dem Tisch, also ich höre Ihn fast nicht.

Wenn ich am MBP mit Aperture was mache kommen da die Lüfter, und das MBP wird auch schön Warm. Meines errachtens ist ein MBP Lauter als ein iMac oder Mac Pro.
Wenn es belastet wird.
 
Wenn ich am MBP mit Aperture was mache kommen da die Lüfter, und das MBP wird auch schön Warm. Meines errachtens ist ein MBP Lauter als ein iMac oder Mac Pro.
Wenn es belastet wird.

Richtig, beim Arbeiten mit Aperture drehen bei meinem MBP sofort die Lüfter hoch. Ist zwar "nur" ein 2.2 GHz Core 2 Duo, aber ich glaube nicht, dass man mit einem i5 MBP in Aperture und Photoshop (vor allem mit RAWs) mit weniger als 50% CPU Last hantieren kann.
Daher schließe ich mich Patric an: Beim Arbeiten macht das MBP sicherlich deutlich mehr Lärm.
 
Zurück
Oben Unten