MBA als Desktop Ersatz?

S

Sundance2002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe derzeit immer noch einen PC (x2 4850, 8 GB RAM,64 GB SSD & 250 GB HDD). Bin aber nicht zufrieden damit (Win8.....).

Macht es Sinn diesen durch ein MBA (11 oder 13 Zoll, 8 GB RAM, 128 GB SSD) zu ersetzen?
Würde das MBA dann an meinen Monitor daheim anstöpseln und könnte es auch unterwegs, im Garten,... nutzen und hätte immer alles dabei.
Speicherplatz ist knapp, aber ich spiele nicht, nur surfen, Garmin Connect, Email, Office und TS Datein von der Dreambox (zumeist aber auf externer HDD gespeichert).

Hat das aktuelle MBA mit i5 viel weniger Power als der Mac Mini?
 
Den oben gennanten PC sollte es Leistungsmäßig gut ersetzen können. 128GB SSD wäre mir zu wenig. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Für deine genannten Anwedungsgebiete ist es Leistungsmäßig mehr als gut genug.
 
Spätestens, wenn noch Win auf dem Book laufen soll, ist mehr Massenspeicher nötig.

Wenn Du mobil willst, kommst Du ohne Notebook ja nicht weiter. :)
Ansonsten ist der MacMini die bessere Wahl.
 
Würde ein 13" MacBook Pro nehmen - oder einfach Win7 auf Dein aktuelles gerät Installieren (wenn Win8 das Problem ist...)
 
Von Win will ich komplett weg...
 
Am sinnvollsten halte ich das MBA mit mehr Speicher. Evtl noch eine externe für Daten wie Musik, Filme, Videos. Dann reichen 256GB locker aus. Viel mehr hast du ja im aktuellen PC auch nicht.

Warum zu einem MBP geraten wird verstehe ich nicht ganz. Die MBA die vergangene Woche vorgestellt wurden schlagen dieses jedenfalls um längen. Anders siehts wieder aus bei einem MBPr, das ist dann allerdings wieder eine Budget Frage.
 
Wenn er von Win komplett weg will dann soll er das Macbook Air mit 128GB kaufen, das reicht ja dann vollkommen aus für seine Zwecke
 

Warum zu einem MBP geraten wird verstehe ich nicht ganz. Die MBA die vergangene Woche vorgestellt wurden schlagen dieses jedenfalls um längen. Anders siehts wieder aus bei einem MBPr, das ist dann allerdings wieder eine Budget Frage.

Das ist ja wohl eher wieder eine Geschmacksfrage. ;)
 
Immer noch ein Problem unter OS X ist aber der Schnitt von HD-TV Aufnahmen von DVB-S2/DVB-C.
Hier gibt es keine gute Lösung für, schau dir also am Besten dein Material an und prüfe, ob es hierfür eine Schnittlösung gibt.

Ich nutze z.B. eyeTV, das kann aber nur eyeTV Aufnahmen schneiden und kann auch keine Frame-exakten Schnitte.
 
Hat das aktuelle MBA mit i5 viel weniger Power als der Mac Mini?

Hier kannst du die Leistung von Mac Mini und den neuen Air's vergleichen: http://www.macbuch.de/html/benchmarks.html

Der Core i7 vom Air ist schneller als das Mac Mini Grundmodell. Der i5 vom Air ist etwas langsamer als der i5 vom Mini. Das wird man vermutlich in der Praxis nicht merken. Zumindest wenn man nicht grad mit der Stoppuhr Renderzeiten misst :D
Gegen die Quad Core Modelle vom Mini hat das Air natürlich keine Chance.

Aber für deine Ansprüche wird das mit Sicherheit ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten