MBA 2013 Wlan-Hardware wird nicht gefunden - auch nach Austausch nicht

taxidriverpro

taxidriverpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Air mid 2013, bei dem das Wlan nicht angezeigt wird.
Bluetooth jedoch funktioniert...

Ein Austauschen gegen eine neue Karte zeigt dasselbe. Bluetooth geht, aber Wlan wird nicht angezeigt.
Am Betriebssystem liegts nicht, denn auch nach booten mit USB-Stick gibt es kein Wlan.

Wenn am Logicboard was wäre, würde doch auch kein Bluetooth funktionieren, oder?

Habt ihr nen Tipp für mich?

Gruß
Fredy
 
Lad dir mal den "DPCIManager" und schau nach, ob die WLAN-Karte überhaupt erkannt wird (sollte da als "Broadcom XYZ" zu finden sein).

Und schau mal in die Konsole nach Fehlermeldungen vom WLAN-Treiber (der natürlich nur lädt, wenn die Karte erkannt wurde), vielleicht hilft das weiter.
 
Irgendwas von Broadcom wird angezeigt, aber wie gesagt, Bluetooth geht und ist ja auf demselben Chip drauf...
 
Was sagt denn die Systeminformation unter Netzwerk -> WLAN?

Weiter unten unter Software -> Erweiterungen sind die Treiber aufgelistet. Für WLAN sind das die AirportBCM-Treiber.
 
Wilde Spekulationen ... hast Du es schon mal einem Fachmann vorgelegt - also einem Apple Autorisierten Service Provider? Der könnte mit seinen Werkzeugen eine korrekte Analyse machen.
 
Unter Wlan steht nur was von Software. Treiber sind keine geladen weil die Hardware nicht gefunden wird.

Meine Frage bezieht sich eher darauf, dass wie es sein kann, dass Bluetooth ganz normal angezeigt wird, während Wlan nicht da ist. Ist ja beides auf einem Chip drauf... und nach einem Austausch des Chips funktioniert es immer noch nicht.
Das kann ja grundsätzlich nicht sein, oder? Wenn ich Alt+D drücke, müsste auch der AppleHardware-Test aus dem Netz geladen werden, aber da kommt auch nur eine Fehlermeldung... also kann es nix mit den Treibern auf sich haben.
 
Die Karte besteht ja nicht nur aus dem Chip. Wenn auch die zweite Karte nicht erkannt wird, hast Du entweder sehr viel Pech oder brauchst Diagnosesoftware.

Vielleicht kommst hierüber weiter und kannst den AHT lokal ausführen.
 
Irgendwas von Broadcom wird angezeigt, aber wie gesagt, Bluetooth geht und ist ja auf demselben Chip drauf...
Unter dem Tab "Status" gibt es also keinen Netzwerkadapter? Bluetooth hätte da nix zu suchen.
Wenn die Device ID von dem Broadcom-Chip auftaucht sollte der Treiber eigentlich laden bzw. Fehlermeldungen in der Konsole schmeißen.

Übrigens: Wenn ich mich nicht total täusche, wird Bluetooth über USB angebunden und WLAN über PCI, obwohl es dieselbe Karte ist (so war es zumindest bei älteren Airportkarten). Hängt also nicht zwangsläufig zusammen. Sollten eigentlich auch 2 unterschiedliche Device IDs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten