MBA 13" Anfang 2014 upgrade oder Neu Kauf?

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.989
Reaktionspunkte
163
Hallo
Ich habe ein MBA Leider ist meine 256 GB SSD zu klein.
2014(6.1)
CPU: i7 1.7 GHZ
SSD 256 GB
Ram 8 GB
Nun Stell ich mir die Frage Upgrade oder ein eventuell im Herbst kommende 2016er Version zu kaufen oder die Aktuelle: Kosten mit 512er SSD 1769 CHF * Apple Store Preis
Oder das Bestehende Upgraden auf eine 1 TB SSD: OWCSSDAB2MB10 ab 569€ bzw. 560.40CHF DE Import oder 697 CHF beim CH Händler.
Verkauf der alten würde ca. 200€ Bringen also kostet das Upgrade noch 369€
Beim einem Neu kauf würde es so aussehen:
Aktuelles MBA mit i7 3.0 Ghz. 8 GB Ram 512SSD 1769 CHF
Verkauf des aktuellen ca 880 CHF
Total kosten: 889
Wobei aus meiner sicher der Mehrwert bei einem Upgrade auf 1 TB liegt den ich vermute zischen einem MBA Early 2014 und einem Early 2015 ist kein grosser sprung dazwischen oder?

Besten dank für eure Hilfe
 
Ich persönlich würde die größere SSD ein bauen, wenn Dir die Leistung deines aktuellen Geräts reicht. Außer das die neuen etwas schneller sind, haben sie meines Wissens nichts Weltbewegendes.

Bei uns läuft auch noch munter ein MacBook Air von 2011 welches zwischen durch mal eine größere SSD spendiert bekommen hat
 
Warte doch noch bis zum 7. September, da sollen angeblich die neuen MacBooks vorgestellt werden, dann kannst du ja wenigstens abschätzen, ob die neuen Modelle was für dich sind. Wenn nicht, würde ich dein jetziges mit einer SSD bei Data Quest aufrüsten lassen.

Außer das die neuen etwas schneller sind, haben sie meines Wissens nichts Weltbewegendes.

Musst dich mal besser informieren... da soll schon noch mehr kommen... OLED Bar, Touch ID, Prozessor, etc., muss natürlich jeder selber wissen, ob das für ihn interessant ist.
 
Musst dich mal besser informieren... da soll schon noch mehr kommen... OLED Bar, Touch ID, Prozessor, etc., muss natürlich jeder selber wissen, ob das für ihn interessant ist.
Nja ich meinet Damit die das Aktuelle MBA..

Auch hier noch mal der Hinweis, dass die Nachbau-SSDs nicht das Gelbe vom Ei sind: https://www.macuser.de/threads/erste...eber-owcs-pcie-ssd-mba-rmbp-stay-away.745653/

1. Meine Akkulaufzeit ist annähernd halbiert
2. Externes Plattenicon - wird auch als "Rotational Disk" erkannt - daher kein TRIM Support und kein Bootcamp
3. Ich hab ein 13" MBPr Mid-2014 - also ist die SSD geschwindigkeit bei mir annähernd gleich zur originalen
4. Es wird sehr warm an der Stelle wo die SSD ist.

4 Punkte des Schreckens, die di mir eigentlich schon reichen..
aber noch das:
No official Boot Camp support is a disappointing side effect of the way the drives are configured.
Was das jetzt auch immer heissen mag.. und eigentlich möchte ich es ja auf Grund von Bootcamp.
Da ist die Tatsache das die Lese und schreibwerte nicht top sind gerade noch Pinats...
Warum APPle was ist das Geheimnis der SSD?
Wenn nicht, würde ich dein jetziges mit einer SSD bei Data Quest aufrüsten lassen.
Was hast du für ein Upgrade bezahlt? leider gibt es original keine 1 TB SSD.
Ich hoffe dies ändert sich am 7.09.2016:cool:
 
externe 1 TB Samsung (die kleine Schwarze) ...
 
Warum APPle was ist das Geheimnis der SSD?

Ich vermute, dass Apple sowohl in Hard- als auch Software einige Fallstricke eingebaut hat, die OWC nicht perfekt umgehen konnte.
Grundsätzlich sind die Apple-SSDs ja keine Wunder der Technik, Apple verbaut einfach nur schnellen Flash der großen Hersteller, die daraus gebauten Blades sind nicht besser als die gängigen m.2-SSDs. OWC ist es nur leider nicht gelungen das perfekt zu kopieren, woran es da im Detail mangelt wissen wohl nur Apple und OWC selbst...
 
Mein Post war nicht für/gegen dich gemeint. ;)
Habe ich auch nicht so aufgefasst :D:hamma::D
Data Quest verlangt für den Einbau Fr. 93.- plus SSD
Der Einbau ist das einfachste an dem ganzen, das schwierige ist eine Apple SSD zu bekommen :eek:

@Fl0r!an
Hm dann kann es ja nur die Firmware der SSD sein. Warum stäubt sich apple nur gegen das austauschen der Hardware, von mir aus auch apple Teile wen mann sie bekommen würde. Ich habe letztens ein video gesehen HDD zu SSD bei einem IMAC G5 3 Schrauben und alles war schön von hinten zugänglich.
:eek: Sorry apple aber ich sehe den Grund nicht warum das bei den Heutigen Mac's nicht mehr geht!
 
:eek: Sorry apple aber ich sehe den Grund nicht warum das bei den Heutigen Mac's nicht mehr geht!

Der Grund weshalb Apple dafür sorgt, dass User dies nicht mehr schnell, günstig und selbst erledigen können ist ja wohl jedem klar ;O)
Da du mit dem iMac einen DESKTOP Rechner angesprochen hattest - wie einfach so etwas geht kann man bei jedem profanen PC sehen.
Oder bei einem alten cMP :D
 
Denk daran, dass Du die bestehende SSD allenfalls noch verkaufen kannst. Gibt allenfalls auch noch einen guten Hunderter. Habe bei meinem 13er eine Samsung eingebaut, da gibt es gar keine Probleme und das MB wird nicht heiss, Akku eher besser. Trim kannst Du aktivieren, und selber einbauen kannst Du auch, wenn Du willst. Ich würde auf jeden Fall die Platte einbauen.
 
@Discovery: Dast klingt aber eher danach als hättest du ein älteres MacBook, in das man noch übliche SSDs reinkriegt? Da gibt es ja auch kein Problem.
 
Habe ein ähnliches Proble, ;) MBA mit 128 GB Speicher und der ist zu knapp. Irgendwie nervt es mich und ich sehe es auch nicht ein, für ein nicht reparierbares MBA/MBP so viel geld zu zahlen, defacto sind es M.2 SSD, nicht schneller als der normale Kram auf dem Markt.
 
Hallo Florian, es ist ein 2010 late, 13 Zoll. Sorry, falls die Antwort nicht korrekt ist. Habe irgendwie überlesen, wie alt das MB des Threadstellers ist…
 
Zurück
Oben Unten