MBA 13" als neues Notebook an Stelle von MBP4,1 early 2008? Schneller?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

Ich nutze aktuell ein: MBP4,1 early 2008 /// 2.4GHz - 6GB RAM - 15.4" LED (matt) und brauche langsam wirklich ein neues Notebook. Das Notebook ist mir einfach zu groß/zu schwer, um dauernd mit mir herumzuschleppen.

Was denkt Ihr? Ist das aktuelle MBA13" da eine Alternative? Nutze das Notebook auf der Arbeit mit Win7 (VM Ware Fusion) und parallel hin und wieder eine Illustrator Zeichnung.

Privat geht es um Fotos/Mails/Surfen usw.

Schade ist, dass das MBA maximal 4GB Speicher hat :(

Ist denn ein aktuelles MBA mit 4GB Speicher im Vergleich zu meinem: MBP4,1 early 2008 /// 2.4GHz - 6GB RAM - 15.4" LED (matt) schneller? Kann man die 2GB weniger RAM verkraften?

Grüße
 
Von der CPU und Festplatte her ist es ein Quantensprung zu deinem Book. VMs + Lion und 4 GB RAM sind aber nicht das Wahre. Kommt drauf an wie viel RAM du für die VM benötigst und ob du OSX und Win gleichzeitig nutzen musst. Vllt. aufs neue Air warten und hoffen, dass 8GB möglich sind.. Oder ein MBP mit SSD nehmen.
 
Da Du Win virtualisieren willst und alleine Lion schon deutlich mehr RAM frisst bleib beim Schleppen. Dein MBP ist immer noch leichter als die meisten Win Notebooks.
 
Ein Win Notebook ist ja eigentlich auch nicht die Alternative (wobei ein Lenovo X220 schon nett ist), sondern geht es ja um einen leichteren Mac.

Echt schade, dass keine 8GB RAM im MBA möglich sind... Die Frage ist auch, wann kommen neue MBAs? Dauert bestimmt noch eine gewisse Zeit. :(

Also ist es nicht geeignet alleine wegen RAM, oder?
 
Oder soll ich eher in Richtung MBP 13" gehen? Wobei mich dort ja das spiegelnde Display stört :(
 
Ich würde dir eher Richtung MBP raten. Das Air ist brutal schnell. Ich hab das ganz kleine 11er mit 2 Gig Speicher. Das hängt in einigen Dingen sogar meinen kleinen iMac (Mid 2011) ab. Die SSD macht es halt. Aber für eine VM würde ich auch mindestens 4 Gig Speicher nehmen. Eher mehr. Vor allem wenn du ordentlich darauf arbeiten magst.

Was aber eher stört. Das Air kann ordentlich warm werden und fönen wenn es etwas unter Druck gerät. Ich hatte es mal für eine Runde Source missbraucht und es wurde nicht nur laut sondern schon fast heiß. Ist halt konstruktionsbedingt :(
 
Das ist beim Pro nicht anders. Die neuen Airs sollten bis spätestens Juli da sein. Ich hoffe auf Mai. Das pro würde ich mir wegen der Auflösung und dem Spiegel auch nicht mehr kaufen.
 
Oder soll ich eher in Richtung MBP 13" gehen? Wobei mich dort ja das spiegelnde Display stört :(
Ich habe gerade das MBP 13" gekauft und ja: Das spiegelnde Display ist die Pest! Ich würde es heute deswegen nicht mehr kaufen!
 
Ich habe gerade das MBP 13" gekauft und ja: Das spiegelnde Display ist die Pest! Ich würde es heute deswegen nicht mehr kaufen!

Bei mir ist es umgekehrt, ich habe mich vehement gegen ein Spiegeldisplay gewehrt, hab mein Late 08 später ein early 08 Gerät geliebt mit dem matten Display.
Als das early 08 gestorben ist, hatte ich auch die Wahl zwischen Air und Pro und hab das Pro genommen, da ich ein DVD Laufwerk möchte und mehr als 256 Gb Platz brauche sowie ab und an auch eine VM von Nöten ist. Ich hab den Umstieg bisher nicht bereut, das Spiegeln stört mich kaum( für mich ist es kein Nachteil, aber auch kein Vorteil).

Wenn es das 13" auch matt gäbe, würde ich es so kaufen, aber wirklich stören tut zumindest mich das Spiegeln nicht, ist auch eine Geschmacksfrage...
 
(...) hab das Pro genommen, da ich ein DVD Laufwerk möchte und mehr als 256 Gb Platz brauche sowie ab und an auch eine VM von Nöten ist.

Wenn es das 13" auch matt gäbe, würde ich es so kaufen, aber wirklich stören tut zumindest mich das Spiegeln nicht, ist auch eine Geschmacksfrage...

Klar, DVD + LW+ RAM ist alles gut, aber ich muss auf das Ding auch schauen. Muss man das Display an unterschiedlichen Arbeitsplätzen und zu den unterschiedlichsten Tageszeiten betrachten, dann wird das plötzlich wichtig. Und da trägt man eher mal ne externe Festplatte als 1 externen Monitor durch die Gegend. Aber ja, die Geschmäcker sind verschieden.
 
Kommt drauf an. Wenn du oft draußen oder im Zug sitzt, dann stört die Glasscheibe extrem. Die geringe Auflösung fällt imo mehr ins Gewicht.
 
t3lly;7328647 (...)Die geringe Auflösung fällt imo mehr ins Gewicht.[/QUOTE schrieb:
Ok, die wollen wir nicht vergessen.
 
Wie doof, dass Apple die MBAs einfach mit nur 4GB RAM bestückt...8GB rein und alles wäre gut.

Dann bleibt mir wohl nichts übrig, als einfach weiter zu warten, oder?
 
Kommt drauf an. Wenn du oft draußen oder im Zug sitzt, dann stört die Glasscheibe extrem. Die geringe Auflösung fällt imo mehr ins Gewicht.

Also ich persönlich finde die Auflösung des Air der einzige Punkt meinerseits der gegen das Air spricht!
 
Dann solltest du mal zum Augenarzt gehen ;)
 
Dann solltest du mal zum Augenarzt gehen ;)

Damit hat das herzlich wenig zu tun. Es ist mir einfach alles zu klein, und den nötigen kurzen Abstand den ich zum nutzen nehmen müsste finde ich unbequem.
 
oder ein 15er MBP mit mattem Display und man kann bis zu 16 GB Speicher einbauen :)
 
Das matte MBP Display ist aber auch zwingend Hi-Res... ;)
 
Zu groß, schwer und zu scharfkantig (geht gar nicht an der Handballenauflage). Zumindest für mein Empfinden/Ansprüche.
 
Zurück
Oben Unten