MBA 11" Late 2010 Logicboard-Tausch sinnvoll?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
In mein MBA ist vor einiger Zeit etwas ölhaltige Flüssigkeit gelaufen. Danach ließ es sich zwar noch einschalten, sobald man eine Taste drückte ratterten gleich mehrere Zeichen los. Ein Einloggen war somit nicht mehr möglich.

Ich hab das MBA geöffnet, die Batterie und das Trackpad ausgebaut, es dann in destilliertem Wasser bis knapp unter des Logicboard gebadet, danach getrocknet, wieder zusammengebaut.
Leider ließ es sich danach nicht wieder einschalten. Die Ladeleuchte ist grün.
Bei Betätigung des Einschaltknopfes tut sich jedoch nichts, aber auch gar nichts.

Jetzt nehme ich an dass das Logicboard defekt ist, denn es gibt da drin außer dem LB eigentlich keine weiteren elektronischen Bauteile.
Ich frage mich natürlich wie es kaputt gehen konnte, denn Wasser hat es ganz sicher nicht abbekommen.

In ebay bekommt man ein Logicboard aus USA für ca. 300 €. Das ist weniger als die Hälfte des Preises für ein refurbished MBA.
Wenn ich nur wirklich sicher sein könnte dass es das LB ist.
Vielleicht gibt es unter euch ein paar Spezialisten die damit schon Erfahrung haben und das nicht kommerziell ausnutzen wollen, und mir somit einen Tipp geben können.
 
Das ist keine simple Sache was du da erzählst.
Aber wenn der Computer noch nicht mal an geht, dann könnte es auch am Netzteil liegen.

Dieser Bade-Teil, wo du dein Macbook irgendwie ins Wasser gehalten hast, hört sich schon nach Exekution an.
Vielleicht würden Bilder helfen, wo du auch zeigst, bis wo dein Macbook schwimmen war und wo diese Ölgeschichte stattfand.
 
Es könnte auch nur das Gehäuse defekt sein, sprich der Teil mit dem Einschaltknopf. Schon mal nachgesehen ob das Logicboard Kontakte zum Einschalten direkt am Board hat? Sind normalerweise mit PWR oder Power beschriftet.
 
Danke für die Antworten.
Mir ist schon klar das mein Problem sehr anspruchsvoll ist.
Ich bin ja elektronisch auch relativ gut bewandert.
Allerdings ist das MBA ein absolutes HiTech Teil voll extremster Miniaturisierung.
Mit dem Lötkolben kann man da gar nichts ausrichten.

Eingeschaltet wird das MBA mit der rechten oberen Taste der Tastatur. Das LB hat also keinen separaten Einschaltkontakt.

Ich habe wirklich nur die Tastatur gebadet, ganz sicher nicht das LB. Die Flüssigkeit ist in der Nähe der Leertaste reingelaufen.
Es war irgend ein relativ billiges Zeug von DM um sich nach dem Sonnenbaden einzuschmieren.

Es scheint irgendwie so, als ob der Einschaltkontakt nicht mehr ans LB weitergereicht wird.
Ich glaube ich versuche mal die Folienleitung auf Durchgang zu messen.
Das wäre noch eine Idee.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Die Nachwelt soll ja auch davon profitieren.
 
Ich hab mir das jetzt mal angesehen. Es gibt Kontakte am Board die genau dafür gedacht sind. Du hast eine PM.
 
Zurück
Oben Unten