MB6,1/Lion; irgendwann sämtlicher Ton weg - erst nach Neustart wieder da

R

rafa74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal wieder ein Mac Mysterium welches ich nicht selber ergoogeln konnte, vielleicht habt ihr ja eine Idee, oder das selbe Problem:

Mein Macbook läuft und läuft und läuft, aber alle paar Tage ist nach dem Deckel hochklappen (Aufwachen) sämtlicher Ton weg. Nein, habe keine Kopfhörer verwendet, digitalen Audioausgang hab ich auch nicht. Fällt auch nicht mitten während/nach benutzen bestimmter Programme aus, soweit ich es nachverfolgen konnte.

ABER: nach einem Neustart ist alles wieder gut, der Ton ist wieder da! (deswegen vermute ich auch dass es ein SW Problem ist und kein HW)

:confused:

Mich nervt das extrem, das ist ja das tolle dass ich den Mac eingentlich nie neustarten musste - jetzt muss ich es alle paar Tage gezwungernermaßen machen.

Jemand eine Idee?
Danke

________________________________________
Macbook Late 2009 , Lion 10.7.3 , 8GB, 500GB
 
Man braucht mehr Infos:

- kam das mit 10.7.3?
- wenn du dabei auf Einstellungen -> Ton gehst, zeigt er ein Audiogerät an? Zeigt er das Symbol oben an? ausgegraut?
- schonmal rechte repariert?
- komboupdate mal durchgeführt?
- zeigt er dir lautstärkeänderungen an per taste?
- wird das gerät bei "über diesen mac" dann erkannt?
uvm
 
danke scherno, also:

- kam das mit 10.7.3?
> nein, irgendwann vor paar wochen ging es los und wurde mit .3 auch nicht behoben - worauf ich gehofft hatte.
- wenn du dabei auf Einstellungen -> Ton gehst, zeigt er ein Audiogerät an? Zeigt er das Symbol oben an? ausgegraut?
> ja klar, ich habe die üblichen verdächtigen schon lange durch, wie gesagt, ich kann googlen
- schonmal rechte repariert?
> nö. was soll das mit der beschriebenen symptomatik zu tun haben können?
- komboupdate mal durchgeführt?
> was ist das? ok ich google mal :)
- zeigt er dir lautstärkeänderungen an per taste?
> ja, alles wie gewohnt, alles normal. nur keine ausgabe. klingt nach hw. aber wie gesagt, nach neustart wieder da. klingt nach sw?
- wird das gerät bei "über diesen mac" dann erkannt?
> ja, siehe vorheriger satz

das macht das ganze ja so spannend....

merci schonmal
 
dachte auch erst es hat mit der Virtualbox zu tun, die dann die Tonausgabe schluckt. ist aber nicht so. Nach Wochen zeichnet sich nur eines ab: wenn die Tonausgabe verschwindet, dann immer wenn das Macbook lange zu und im Schlafmodus war und ich den Deckel wieder aufklappe und mich anmelde.
 
nächster versuch: ton weg, dann hibernate statt sleep probiert. dabei wird der ram inhalt auf die platte geschrieben, und dann der rechner ausgeschaltet.
Habe gehofft, wenn es ein hw problem ist dass nach dem aufwachen der ton wieder da ist. aber dem ist nicht so. Also, ziemlich sicher ein os/sw problem.... und die lassen sich lösen :)
 
pram-reset und safe-boot mal machen (googlen!)...

combo-update schon installiert?
 
Zurück
Oben Unten