MB vs MBP, oder noch warten?

K

kotaro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal!

Ich bin seit 3/08 Besitzer eines Macbooks, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war/bin.
Mittlerweile stößt es aber immer öfter an seine Grenzen: von 250GB sind noch ca 40 frei, 4gb Ram sind zwar nicht wenig aber mit XP in Parallels und 2-3 aufwendigeren Programmen unter OS X
Wirds schon ziemlich eng und stockt dann öfter mal.
(Die HD könnt ich austauschen, will ich aber nicht wenn ich dann 2 monate später eh ein MBP kauf)
Daher habe ich überlegt mir einen etwas leistungsstärkeren Ersatz zu suchen, der 1. Ne ordentliche Grafikkarte, und 2. die Möglichkeit für mehr Speicher in Zukunft auch noch zu vernünftigen
Preisen (also DDR3, die DDR2 steigen ja jetzt schon wieder im Preis, wo die 4gb Riegeln noch nichtmal leistbar sind)

Von der Größe her würden mir 15" schon zusagen. Da ich außerdem einen Käufer für mein Macbook habe und Student bin, wäre ein MBP, durchaus leistbar.

Daher hab ich mir heute mal in einem Laden die 15" MBPs im Detail angesehen. Beim Herumklicken fiel mir auf, dass die Programme extrem schnell starteten, was ich von meinem MB nun wirklich nicht gewohnt bin.
(SSD hatte es aber mit Sicherheit keine)

Nun zu meiner Frage: Kann es sein dass ein MBP unter 10.5.8 mit 2,66ghz und 4gb ram DEUTLICH schneller reagiert als mein MB 2,4ghz, ebenfalls 4gb und mit Snow Leo,
oder ist das auf den "jungfräulichen" Zustand des Ersteren zurückzuführen?
(naja, wenn die Hälfte des Unterschiedes dauerhaft bleibt wär ich schon mehr als glücklich...)
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein MB auch direkt nach dem Kauf, jemals so flüssig lief.
So viel unterschied in der Harware is ja eigentlich ga nicht da, oder?

Ich muss gestehen, dass ich zwischendurch auch mal einen Blick auf PC-Notebooks geworfen habe, weil ein gutteil meiner Arbeit fürs Studium einfach Windows voraussetzt, da ich aber sowieso auch irgendein Unix oder linux bräuchte und die Preise von Apple mit Studentenrabatt in dieser Leistungskategorie gar nicht so wild aussehen, würd ich doch lieber bei nem Apfel bleiben.

Grundsätzlich würde ich mir schon einen Leistungszuwachs erwarten, gerade auch durch die Grafikkarten, die ja auch zb. von Aperture verwendet wird.
Eventuell kommt auch noch eine SSD rein, das soll aber nicht meine Frage sein und wird dann am entsprechenden Zeitpunkt geklärt, da Intel und nicht Toshiba oder Samsung.

Würdet ihr ein MBP sofort kaufen, oder auf das nächste Update warten? Momentan tut sich ja so einiges, was den MBPs noch Fehlt (eSata, endlich ne neue Grafik,vllt sogar i7...)

lg
 
Also das MBP im Laden hat sicherlich DDR3 und nen schnelleren FSB etc. pp Es ist einfach neuer. Der beschriebene jungfräuliche Zustand mag auch ein punkt sein, aber ist nicht Hauptaugenmerk.

Updates sind erst mal nicht zu erwarten. Erst Anfang 2010 gibts updates, da Applt mit den quaddis im Laptop noch thermische Probleme hat
 
SSD ist momentan preis-/leistungsmäßig (Aufwand 200 €) das beste Tuning, was Du machen kannst. Also bei meinem Windows 7-Tower merke ich das sehr. (Hab die neue Intel 80GB). Da fliegt die Kuh wieder ^^ Allerdings wirds mit dem Speicher dann viel viel knapper
 
Zurück
Oben Unten