MB und Motu Ultralite

B

burt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,
benutzt zufällig jemand sein Macbook in Verbindung mit einem Motu Ultralite und kann mal eine Angabe zur Performance machen ?
Mich interessiert hauptsächlich, ob man auch 8 Audiospuren problemlos gleichzeitig aufnehmen kann oder ob es dann vielleicht Stress mit z. B. der Festplatte gibt...
 
Hi,

sollte absolut keine Probleme bereiten !

Gruss

Seb
 
hi,
ich habe das ultralite erst seit gestern, soweit keine probleme bis auf:
die systemlast steigt nicht wesentlich, aber der rechner wird dennoch merklich wärmer (im schnitt 5°).
irgendwie habe ich busgeräusche sowie ich ein firewirekabel einstecke.
das ist kein fehler vom ultralite, sondern eher vom macbook.
die geräusche treten sehr laut beim internen audioausgang auf, leider aber auch (sehr leise) beim ultralite.
dennoch ist der geräuschpegel ungleich besser, als beim terratec phase88, das ich vorher hatte und mit dem man schlicht nicht arbeiten konnte.
 
einen ähnlichen thread wollte ich letztens auch aufmachen:
ich überlege mir einen mac mini core duo anzuschaffen und mit folgendem gerät
http://www.thomann.de/de/mark_of_the_unicorn_24i_u.htm
+/- 20 spuren aufeinmal aufzunehmen...laut anderen forenbeiträge sollte dies kein problem sein, oder?
 
juggleberry schrieb:
einen ähnlichen thread wollte ich letztens auch aufmachen:
ich überlege mir einen mac mini core duo anzuschaffen und mit folgendem gerät
http://www.thomann.de/de/mark_of_the_unicorn_24i_u.htm
+/- 20 spuren aufeinmal aufzunehmen...laut anderen forenbeiträge sollte dies kein problem sein, oder?


das wird nichts, denn der macmini hat keinen pci-slot.
du bist auf firewire, oder usb 2.0 angewiesen.
da kommen nur motu 828mk2, oder traveler in frage.
in kürze erscheint noch das focusrite saffire pro, das könnte für dich interessant sein, da es einen sehr günstigen einführungspreis hat, 8 focusrite microfonpreamps und gleich 2 adat-schnittstellen, du kannst damit also locker 24 spuren aufnehmen.
ansonsten sind die motu interfaces imho auch kaskadierbar.
 
die busgeräusche betreffe übrigens nur die wiedergabe, sie werden nicht mit aufgenommen.
 
achso, die festplatte im macbook ist ne 5400er s/ata.
die steckt die aufname von 8spuren+ locker weg, kein problem.
 
datapopstar schrieb:
das wird nichts, denn der macmini hat keinen pci-slot.
du bist auf firewire, oder usb 2.0 angewiesen.
da kommen nur motu 828mk2, oder traveler in frage.
in kürze erscheint noch das focusrite saffire pro, das könnte für dich interessant sein, da es einen sehr günstigen einführungspreis hat, 8 focusrite microfonpreamps und gleich 2 adat-schnittstellen, du kannst damit also locker 24 spuren aufnehmen.
ansonsten sind die motu interfaces imho auch kaskadierbar.


ah verdammt, das sehe ich jetzt erst :(
merci für die info! ich hab mir immer nur die gehäuse-rückseite angeschaut, und das sieht aus wie ein firewire-anschluss...
http://www.centrmus.com.hk/images/MOTU/24 IO/24-IO_REAR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, allerdings kommst du bei firewiregeräten immer nur in verbindung mit externen adat-wandlern auf die entsprechende zahl von eingängen.
focusrite saffire/pro und 2mal sm pro pr8mk2 mit adat karte wären 24 eingänge....
da kommst du kostenmässig auf ca. 1200,-eur.
ansonsten fällt mir da wenig ein.
die meissten geräte bieten max 20 i/o`s, das dann aber immer bezogen auf wirklich sämtliche schnittstellen, das motu 828mk2 zb. hat 10 analoge eingänge (2mal mic und 8mal line) eine adat schnittstelle (8mal digital) und eine spdif (2mal digital), macht zusammen 20.
das heißt nat. das es nicht reicht einfach nur das interface zu kaufen, sofern du nicht schon einen digitalmixer mit adat-schnittstelle dein eigen nennst.
wenn du 20 kanäe gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du nat auch (je nachdem wie viele mikrofone an der aufname beteiligt sind) eine entsprechende anzahl von mic-preamps.
 
datapopstar schrieb:
in kürze erscheint noch das focusrite saffire pro,

Wenn das überhaupt noch erscheint...

Der Ausliefertermin hat sich von März bis Ende Juli verschoben (mein letzter Informationsstand vor ca. 4 Wochen)


.. *g
 
das habe ich beobachtet.
die händler neigen ja dazu, phantasie erscheinungstermine zu veröffentlichen, damit die leute vorbestellen.
der termin für das saffire wurde schon wieder auf juli verschoben....
das ist aber bei den gerade angekündigten t.c. und alesis interfaces auch nicht anderst.
das alesis i/o weiß gerade nicht wie es weiter heißt, würde auch in frage kommen.
das hat, wenn ich mich recht entsinne, 8 micpreamps und 2mal adat, also auch 24channels.
 
hm, so vom preisleistungsverhältnis her ist das ultralite glaub ich ganz gut, kann man da auch 2 gleichzeitig betreiben? mit 2 ultralites wäre ich schon rel. nahe an dem was ich mir funktional vorgestellt hab..
 
und wenn dir die analog i/o`s irgendwann nicht mehr gut genug sind und du zuviel geld übrig hast, kannst du dir das teil hier (http://www.blacklionaudio.com) pimpen lassen...
 
Ich habe die MOTU Ultralite in Verwendung mit einem Powerbook G4 12" und einem PowerMac G5. Diese Karte ist extrem zuverlässig und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Ich verwende die Karte zum Auflegen in Verbindung mit Traktor, Ableton Live und am G5 zum recorden. Ich verwende Ultralite immer ohne Netzteil und konnte noch keine Fremdgeräusche im Gegensatz zum eingebauten G5 Sounddevice feststellen. Da PCI Lösungen für G5 Rechner leider schwer aufzutreiben sind und nur ab einer gewissen Preisklasse 100% funktionieren (Apple benutzte beim G5 verschiedene PCI Technologien u.a. PCI, PCI-X, dann PCI Express usw.) kann ich demnach nur Firewire Lösungen richtig empfehlen. Ich selber verwende noch ein Mackie VLZ 1202 Pro Mixer für diverse Routings. Der Mixer an der Ultralite ist ein bissche futzelig, aber man kann sich daran gewöhnen oder benutzt einen externen Mixer. Für fast 600 €, das eine Menge Schotter ist bekommt man aber eine hochwertige Karte die auch Ausseneinsatzfähig ist, sie hat mich wie zu Anfang erwähnt nicht im Stich gelassen auch bei 30 grad, einem Brasilien Länderspiel und alles in schwüler Hitze im Freien. Von mir gibts für dieses neue Produkt aus dem Hause Mark of the Unicorn 5 von 5 Sternen. Die kleinen Pad und Phantomspeisungschalter finde ich nur nicht so optimal, wirken ein wenig zerbrechlich.
 
wie schon erwähnt_lock back_es geht ja eher um erfahrungswerte mit macbook/macintel rechner.
was soll ich sagen, ich habe 2jahre lang eine motu 828mk2 mein eigen genannt und mit einem powerbook 12" 867mhz betrieben, aber leider sind die karten neu gemischt und die nebengeräusche, die ich beschrieben habe unbestereitbar da.
bei meinem ppc damals nicht, beim jetzigen intelmac aber schon....
 
Zurück
Oben Unten