MB und der Winter

S

snowboarder85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hey,
wollte nur mal fragen,
hab vor mein MB jeden tag in einem Sleeve mit an die Uni zu nehmen.
Allerdings kommt ja nun der Winter, d.h. es wird KALT
kann dem guten stück denn was passieren, wenn ich es erst durch die kälte trage und dann in der warmen Uni wieder einschalte?

Was meint ihr?
 
Es kann was passieren, wenn Du Dich mal richtig auf'n A.... legst, wegen der Glätte und dann ist das gute Stück wohl hin. Deswegen empfehle ich Alukoffer!!;)
 
Ich habe noch von keinem Fall gehört in dem ein Schaden entstanden ist in Hülle und Tasche oder Rucksack sollte auch nichts passieren es sei denn du wohnst in Alaska oder Siebiren und -25 - 40C° sind bei dir normal da würde ich mir dann auch mal Gedanken machen. :)
 
was das mb und winter angeht . . .

also ich habe ein pb,
bei dem jetzt die untere speicherbank defekt ist
(den speicher nicht mehr erkennt)

"irgendwie" traue ich der qualität dieser produkte nicht mehr
zudem ist meiner aus metall,
d.h. zieht die kälte an
und wenn du ihn dann auspackst, könnte sich möglicherweise
kondensationsfeuchtigkeit in dem gehäuse niederschlagen . . .

wenn du kein protection-care hast, wäre ich vorsichtig
 
der-roland schrieb:
zudem ist meiner aus metall,
d.h. zieht die kälte an
na ja, metall zeiht keine kälte an, es leitet nur wärme besser ab

der-roland schrieb:
und wenn du ihn dann auspackst, könnte sich möglicherweise
kondensationsfeuchtigkeit in dem gehäuse niederschlagen . . .
absolut korrekt, genau darin seh auch ich die eigentlichen gefahren im winter (von stürzen jetzt mal abgesehen)
 
Und wat nu? Ergebnisse bitte, die Herren! ;)
 
Kondensationsfeuchtigkeit ist ja immer das Problem in der kalten Jahreszeit. Es wird immer empfohlen elektronische Geräte auf Zimmertemperatur zu bringen und dann erst nach ner Zeit einzuschalten. Man sollte somit etwas vorsichtig sein. Solche Temperaturschwankungen können schon eine ernste Gefahr werden für so ein Gerät. Vor allem der Akku kann leiden bei den Schwankungen.

Also nicht gleich einschalten wenn man im Gebäude ist ;)

PS: Die Temperaturschwankungen erhöhen sich ja drastisch bei der Wärmeentwicklung des MacBooks :D
 
Um sicherzugehen:
Beim Eintreten in den warmen Raum soltest Du das Teil eine Zeit lang in der (neopren?)-Tasche lassen, bis es sich akklimatisiert hat.
Dann kann sich auch keine Feuchtigkeit niederschlagen.
 
Wäre interessant, wie lange das Book überhaupt der Kälte ausgesetzt wird und wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Warmen ist. Wenn das MB 2 Stunden lang richtig schön auf -5° durchgekühlt ist und du es dann sofort in einem 20° warmen, mit schwitzenden Leuten voll besetzten Raum einschaltest würde ich für nix garantieren ;)

Also im Zweifelsfall das gute Stück vor dem Einschalten etwas akklimatisieren lassen!

Edit: Man, war ich langsam…
 
Ich lauf seit Jahren täglich mit iBook, dann Titanium, im Moment PB und demnächst MBP mit Neopren Second Skin rum. Hab das Teil in der Tasche und nen Arbeitsweg von ca. einer Stunde. Davon 30min Zug und 12min Bus.. Rest laufen im freien. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe hat das Book ca. 40°C und auf Arbeit sinds im Winter dann noch über 10°C.. Heimweg starte ich mit 60°C und komme mit über 20°C zuhause an. Kondensationsfeuchtigkeit kann da wohl ausgeschlossen werden.

Ach ja, ich nehms zwischenzeitlich für Inventuraufgaben sogar von Raumtemperatur in unseren Kühlraum. Dort arbeite ich dann für ne Stunde auf 4°C mit dem Book. Das Ding hält das locker aus ohne irgendwelche Probleme zu zeigen.

@der Roland
Das mit dem RAM Slot ist ein Serienfehler der PB's!! Darauf gibs ne Garantieverlängerung, also ab zum Händler und reparieren lassen. :)
Hatte mein Book am Anfang auch.
 
Da empfehle ich iErwärmer :rotfl:
 
@Schattenmantel

mein kraftbuch ist ziemlich genau 2 jahre alt,
habe es im dezember 2004 gekauft,
da gabs noch keine 2 jahre garantie
und protektioncare hab ich auch nicht,

http://www.dumm-gelaufen-de oder so . . !

oder geht da doch was ?
 
snowboarder85 schrieb:
Allerdings kommt ja nun der Winter, d.h. es wird KALT kann dem guten stück denn was passieren, wenn ich es erst durch die kälte trage und dann in der warmen Uni wieder einschalte?
Guckst du hier: http://www.apple.com/de/macbook/specs.html

Zitat: Operating temperature: 10° to 35° C (50° to 95° F)
Storage temperature: -24° to 45° C (-13° to 113° F)


Nun wird die Temperatur in deiner Tasche (plus Neoprentasche) ja auch bei Frost nicht sofort unter den Nullpunkt sinken.
Zur Akklimatisation wurde ja schon was gesagt.
Natürlich sollte man nicht gleich von -10 Grad ("Lagern") anschalten...
 
Zurück
Oben Unten