MB Schwarz verzieht sich!?!

blueeyex

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Habe folgendes Phänomen bei zwei MBs in schwarz festgestellt - leider auch beim eigenen :(
Der rechte vordere Rand verzieht sich leicht nach oben, also genau dort wo sich die Festplatte befindet. Dadurch steht das Macbook nicht mehr gleichmäßig auf allen vier "Füßchen" und wackelt.
Könnt ihr das bei euren Macbooks in schwarz (vielleicht ja auch bei den weißen) beobachten?

Frank
 
das wird wohl nicht farben- sondern temperaurabhängig sein. das book produziert davon ´ne menge, ist also klar, dass sich das gehäuse verziehen kann.
 
Physikalisch ist es normal, vom Qualitätsanspruch her sicher nicht
 
über was reden wir hier eigentlich? ich dachte das thema diesen threads "MB Schwarz verzieht sich!?!" ist, und nicht: "was für sch...qualität steckt in dem macbook?". man kann sich doch denken, dass kunstoff, der auf bald 70° erwärmt wird, sich verformen MUSS, das kennt man teilweise von den ibook´s. selbst die macbooks pro, obwohl sie aus alu sind machen das teilweise. was soll man von einem kunstoff erwarten, der so dünn ist, dass dadurch irgendwelche leds druchblinkeln?
 
bluelion schrieb:
Physikalisch ist es normal, vom Qualitätsanspruch her sicher nicht

lol
24.gif
 
bluelion schrieb:
Physikalisch ist es normal, vom Qualitätsanspruch her sicher nicht
genau, man kann für sein VIELES GELD schon erwarten, daß Apple die Gesetze der Physik aufhebt. ROTFL

edit: zu langsam :(

PS:
1) Apple-Rechner sind nicht mehr teuer, im Gegenteil
2) ein Verziehen ist mir bei meinem MacBook noch nicht aufgefallen
 
Eventuell tritt dieser "Efekt" aber auch durch das Anheben des Rechners auf: sprich es lässt sich mit etwas Feingefühl und ohne Kraftaufwand "zurückbiegen". Ist bei den iBooks zumindest ab und an der Fall.
 
ich denke mir auch, dass gerade bei den macbooks auf die ausreichende kühlung zu achten ist. das teil ist bestimmt nicht zu geeignet im bett, oder auf dem schoss ohne ilap. z.b. zu betreiben.
 
Erwartet wird, dass es so konstruiert ist, dass die Temperaturausdehnung sich nicht auswirkt auf die Standfestigkeit. Der Ausgleich der Ausdehnung kann konstruktiv umgelenkt werden. Anscheinend wurde diese Grundlage hier nicht beachtet. Es ist in der Konstruktion seit Jahrzehnten Grundlagenwissen das Temperaturzonen und deren Ausdehnung einberechnet und die Auswirkung herauskonstruiert (umgeleitet zu unwichtigen Stellen) wird.

Hier scheint es einfach mal schnell konstruiert zu sein ohne klar zu wissen welche Temperaturen vorhanden sein können und welche Auswirkungen diese haben werden.
 
die dinger sind billigproduzierte mainstreamrechner die man fast hintergeschmissen bekommt. außerdem sind die zum arbeiten da. also wayne.
 
sir_flow schrieb:
die dinger sind billigproduzierte mainstreamrechner die man fast hintergeschmissen bekommt. außerdem sind die zum arbeiten da. also wayne.
DANKE!
 
Also "normal" finde ich das nicht. PC Notebooks (Sony, Acer, FuSie) verziehen sich trotz teilweise viel stärkerer Erwärmung nicht, und es gibt nichts nervigeres als eine Notebook das beim Tippen wackelt.
Es lässt sich übrigens nicht - zumindest nicht ohne Gewalt anzuwenden - zurückbiegen.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob das auch anderen "Leidgenossen" passiert oder nicht.
 
dieser Effekt tritt bei den Alubooks auch auf (bei meinem 12" und beim 15" eines Kumpels wars auch). ich hab desöfteren schon darüber gelesen. ne lösung gibt wohl net (außerdem steht meins eigentlich gerade, nur ab und an passiert es dass es sich verzieht), hab nie drauf geachtet wann das passiert.
 
hm bei meinem ist das zum glück nicht, allerdings hab ich beim herumdrehen des macbooks 2 tiefe kratzer entdeckt :heul:
 
das sich ein gehäuse unter der temp.einwirkung verzieht kann z.b. daran liegen, dass man dort auf versteifungsrippen, oder sikken die das verhindern verzichet hat. ihr kennt doch bestimmt die billigalupfanen, oder? wenn man sie zeitlang nützt welle sie sich, und man brennt sie kottlets ständig an. die gusseisen pfannen dagegen haben eigearbeitete versteifungen, die den boden stabil trotz der hitze halten. passt also beim braten der schnitzel auf dem macbook auf, oder dreht sie zumindest ab und zu. :hehehe:
 
sir_flow schrieb:
außerdem sind die zum arbeiten da.
Richtig! Und nicht zu kippeln und klappern beim Schreiben! Nicht das man sich auch noch vertippt weil das Book sich plötzlich bewegt. Mich würde das beim 10-Fingerschreiben echt nerven. Ich will ja arbeiten!
 
Hmm, um ehrlich zu sein .. ich glaube nicht dass es die Temp is .. zumindest nicht bei den iBooks. Ich musste es manchmal zurecht biegen .. wenn ich es aus dem Rucksack geholt hab .. und das sagt dann e scho alles ;)
 
Zurück
Oben Unten