MB Pro: Externe HDD verlangsamt WLAN

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi,

ich habe hier ein ungewöhnliches Problem: Jedes Mal, wenn ich meine externe USB 3.0 HDD seitlich einstecke, verringert sich die WLAN Qualität am MB drsastisch und im Finder wird mir lange erstmal kein Symbol zum Auswerfen der HDD angezeigt.
Wenn die HDD dann irgendwann wieder ausgesteckt ist, verbessert sich die WLAN Qualität wieder erheblich.
:confused:
Mac OS 10.10
 
ich behaupte mal, dass da im OS 10.10 eine Macke ist, vermutlich hattest du es unter 10.9.5 eher nicht ;)

merkwürdig ist es schon, hast du mal die ext HD überprüft im FPDP, mal ein anderes USB Kabel probiert,
und einen anderen USB anschluss probiert ? ist die ext HD vielleicht noch dabei, dass sie indiziert wird ?
dass dadurch der Mac gebremst wird....
es könnte aber auch an der Firmware der ext HD liegen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ging das unter äteren OSX Versionen störungsfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Funkt dein WLAN auf 2,4 GHz? Dann ist dein USB-Kabel nicht gut genug geschirmt und stört das Signal, ein Wechsel auf 5 GHz oder ein besseres Kabel würde helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Funkt dein WLAN auf 2,4 GHz? Dann ist dein USB-Kabel nicht gut genug geschirmt und stört das Signal, ein Wechsel auf 5 GHz oder ein besseres Kabel würde helfen.
Ja, unter 2,4 GHZ (Fritzbox 6360, kann wohl kein 5 GHZ...). Ich tausche mal das Kabel.
Aber wie gesagt, wenn ich die HDD einstecke, kann man zusehen, wie das WLAN schlechter wird.
 
ich behaupte mal, dass da im OS 10.10 eine Macke ist, vermutlich hattest du es unter 10.9.5 eher nicht ;)

merkwürdig ist es schon, hast du mal die ext HD überprüft im FPDP, mal ein anderes USB Kabel probiert,
und einen anderen USB anschluss probiert ? ist die ext HD vielleicht noch dabei, dass sie indiziert wird ?
dass dadurch der Mac gebremst wird....
es könnte aber auch an der Firmware der ext HD liegen :noplan:
Ich nehme mal ein anderes Kabel.

Aber wundert mich dennoch, weil das vor 10.10 nicht vorkam.
 
Uaahh, ich bekomme bei Apple noch die Krise.
Jetzt habe ich die HD einen Moment zu früh ausgesteckt, obwohl sie im Finder schon weg war.
Nicht korrekt ausgeworfen- wird nun nicht mehr erkannt. Trotz Neustart.
 
Uaahh, ich bekomme bei Apple noch die Krise.
Jetzt habe ich die HD einen Moment zu früh ausgesteckt, obwohl sie im Finder schon weg war.
Nicht korrekt ausgeworfen- wird nun nicht mehr erkannt. Trotz Neustart.

dann liegt es ja wohl eher doch an den sch.... 10.10. ;)
ansonsten hätte ich ml gesagt, falls es das kabel wäre, einfach mal provisorisch
ein wenig allufolie rumwickeln,

hoffentlich bekommst du das Filesystem der ext HD wieder hin,
 
dann liegt es ja wohl eher doch an den sch.... 10.10. ;)
ansonsten hätte ich ml gesagt, falls es das kable wäre, einfach mal provisorisch
ein wenig allufolie rumwickeln,

hoffentlich bekommst du das Filesystem der ext HD wieder hin,

Nach Neustart hatte ich sie einfach weiter eingesteckt gelassen und nun läuft sie wieder. Dauert offenbar immer etwas.
 
Nach Neustart hatte ich sie einfach weiter eingesteckt gelassen und nun läuft sie wieder. Dauert offenbar immer etwas.

na dann hast du glück gehabt, aber die Lösung kommt vermutlich frühestens mit dem nächsten Update ;)

ich finde das inzwischen schon pervers diese hausgemachte gewollte inkompatibilitäten der Software,
zum kotzen.....
bei VW in Emden war auch ein Softwarefehler bei den schweissrobotern, über 100 fertig geschweisste karossen müssen verschrottet werden, der Produktionsleiter hat nun keinen Job mehr :)

das kommt von dem scheiss_ ein Update jagt das andere...... :crack:
 
Wenn es das war...

Es kann ja auch bei Software passieren, aber bei Apple habe ich seit iOS 8 und Yosemite leider den Eindruck, daß die Nutzer zunehmend als unfreiwillige Tester rekrutiert werden. Und das will mir nicht gefallen.
 
Es kann ja auch bei Software passieren, aber bei Apple habe ich seit iOS 8 und Yosemite leider den Eindruck, daß die Nutzer zunehmend als unfreiwillige Tester rekrutiert werden. Und das will mir nicht gefallen.

genau so ist das, ich habe den Eindruck, dass es schon sein 10.7. so ist, bzw. seit dem
ums verrecken jedes Jahr ein neues BS auf den Markt musste, es waren ja viele davon begeistert,

aber ich denke, einige nun auch nicht mehr, war doch klar dass da nur mist bei heraus kommt :crack:

ich war von anfang an skeptisch, das zuletzt bestlaufende BS war SL, leider, ich würde

gerne auf das scheiss gratis BS verzichten und lieber alle 2 jahre für ein ausgereifteres neues BS einen angemessenen preis zahlen
 
Da stimme ich zu!
 
Was das langsame WLAN angeht: Ich habe die selbe HD mal mit einem anderen Kabel verbunden und nicht hinter das MB sondern vor das MB gelegt.
Das beeinflusst den WLAN Durchsatz positiv.
Wenn ich sie wieder hinter das MB lege, wird die WLAN Qualität wieder rapide schlechter.

Also liegt es entweder auch hier am Kabel oder sogar an der USB HD selber, die das WLAN stört.
Gut, daß sich die Hersteller soviel Gedanken über Elektrosmog gemacht haben. :d
 
Ist das USB 3.0?

AFAIK läuft USB 3.0 in der Größenordnung 2,4 GHz über das Kabel. Sobald du da also was drüber laufen lässt, wirkt das USB Kabel als schöne Störquelle für das 2,4 GHz Netz. Das ist auch einer der Gründe, warum in den aktuellen Airport Basisstationen kein USB 3.0 vorhanden ist. Die Router, die das haben, haben den USB 3.0 Port soweit wie möglich weg von den Antennen. Und auch dann kommt es noch zu Beeinträchtigungen im 2,4 GHz Netz.

Lösung: 5 GHz Netz verwenden.
 
Ist das USB 3.0?

AFAIK läuft USB 3.0 in der Größenordnung 2,4 GHz über das Kabel. Sobald du da also was drüber laufen lässt, wirkt das USB Kabel als schöne Störquelle für das 2,4 GHz Netz. Das ist auch einer der Gründe, warum in den aktuellen Airport Basisstationen kein USB 3.0 vorhanden ist. Die Router, die das haben, haben den USB 3.0 Port soweit wie möglich weg von den Antennen. Und auch dann kommt es noch zu Beeinträchtigungen im 2,4 GHz Netz.

Lösung: 5 GHz Netz verwenden.

Hm, ich denke die Fritzbox 6360 oder Endgeräte wie iPhone 4 etc. können 5 GHZ nicht.

Bildschirmfoto 2014-10-30 um 12.59.55.png
 
Die Fritzbox kann entweder oder aber nicht beides gleichzeitig. Ich habe das Ding hier auch stehen. Das iPhone 4 kann leider nur 2,4 GHz, stimmt. Also entweder einen Dual Band (simultan) fähigen zusätzlichen WLAN Access Point hinstellen (was sich meiner Meinung nach sowieso lohnt, wenn man Durchsatz im WLAN haben will. Die Fritte stemmt da nicht all zu viel) oder das die alten WLAN Clients ersetzen ^^

Du kannst als Workaround auch ein USB 2.0 Kabel nehmen für deine HDD, wenn dir die Geschwindigkeit ausreicht. Das sollte kompatibel sein.
 
Die Fritzbox kann entweder oder aber nicht beides gleichzeitig. Ich habe das Ding hier auch stehen. Das iPhone 4 kann leider nur 2,4 GHz, stimmt. Also entweder einen Dual Band (simultan) fähigen zusätzlichen WLAN Access Point hinstellen (was sich meiner Meinung nach sowieso lohnt, wenn man Durchsatz im WLAN haben will. Die Fritte stemmt da nicht all zu viel) oder das die alten WLAN Clients ersetzen ^^

Du kannst als Workaround auch ein USB 2.0 Kabel nehmen für deine HDD, wenn dir die Geschwindigkeit ausreicht. Das sollte kompatibel sein.
Ich kann auch nur auf 5 GHZ an der Fritzbox stellen, dann werden 2,4 GHZ Clients aber nicht mehr bedient, was schlecht ist, weil ich kaum iPad (3) und iPhone (4S) ersetzen werde.

Die HD hat doch nur einen Eingang für ein USB 3.0 Kabel. Ich müsste dann schon an einen 2.0 Anschluß einstecken. Anders läuft sie ja nicht auf 2.0.
 
Zurück
Oben Unten