MB Pro Anschaffung....Überlegungen

  • Ersteller Oberladtstrasse
  • Erstellt am
O

Oberladtstrasse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Überlege die Anschaffung eines MBP für Musikperformance- Zwecke (DJing mit NI- Traktor und Musikproduktion unterwegs).
Hab nun die Qual d. Wahl zwischen 13": 2,7 GHz und 15": 2,0 GHz.
Nach dem Blick auf mehrere Performancetest ist das 13" teilweise dem 15er voraus- Kann man das so verallgemeinern od jemand bestätigen? (nachdem ja Ghz nicht mehr alleine zählt, hoffe ich auf Eure fachkundige Meinung).

Weiters denke ich mal darüber nach uU - für den Fall, dass ich das 13er nehme, eine RAM- Erweiterung auf 8GB und/ od eine SSD einzubauen, da dies uU immer noch günstiger als das 15er - Modell ist.
Ich denke, dann dürfte wiederum das 13er ziemlich die Nase vorne haben...

Bin auf Eure Meinungen und Anmerkungen gespannt....und um jeden Tip & Ratschlag dankbar!!
KEnnt ihr uU noch WEbsites wo speziell für Musiker PErformancevergleiche angestellt werden?

Besten DAnk
 
Nach dem Blick auf mehrere Performancetest ist das 13" teilweise dem 15er voraus- Kann man das so verallgemeinern od jemand bestätigen? (nachdem ja Ghz nicht mehr alleine zählt, hoffe ich auf Eure fachkundige Meinung).

What?
Wo denn bitte?
Der i7 Quad hat deutlich mehr Dampf als der Dual...

Weiters denke ich mal darüber nach uU - für den Fall, dass ich das 13er nehme, eine RAM- Erweiterung auf 8GB und/ od eine SSD einzubauen, da dies uU immer noch günstiger als das 15er - Modell ist.
Ich denke, dann dürfte wiederum das 13er ziemlich die Nase vorne haben...

Kommt darauf an was du damit machst.
Wenn du CPU-Leistung brauchst, dann ist das 15" vorne.
Wenn du Programme hast, die viel RAM brauchen das 13" mit 8 GB.
Da RAM aber gerade eh nix kostet (8 GB gibt's für unter 40 Euro) würde ich so und so 8 GB einbauen... ;)

Ich denke beide Modelle haben genug Bums um deinen Ansprüchen zu genügen; daher würde ich die Frage eher abhängig von der Displaygröße und der Grafikkarte machen.
Reicht dir ein 13" Display und die Intel HD Grafik?
Wenn ja dann nimm das 13" wenn nein das 15".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst Du für DJing eine SSD? Ich kann zwei Full-HD-Videos gleichzeitig in Echtzeit von meiner internen Festplatte abspielen (im wenig komprimierten, relativ sperrigen Apple ProRes-Format), da sollten doch mehrere mp3 oder AIFF oder selbst Audiodateien mit 24 oder 32 Bit keine Probleme bereiten. Für Musikproduktion nehme ich Ableton Live und Reason, brauche dafür weder eine SSD noch viel RAM. Aber gut, ich weiß nicht ob Du mit Deiner Software bei Live-Performances an die Hardware-Grenzen kommst.
 
Natürlich ist eine SSD für DJ Anwendungen ideal, eine drehende Platte in Clubs bei denen 100 db und mehr keine Seltenheit sind hat dort nichts zu suchen. Stundenlanger monotoner 4/4 takt bei 130 bpm können da unter Umständen schon was ausrichten.
Allerdings macht meine Platte das jetzt schon mehrere Jahre mit. Trotzdem bin auf den Ausfall immer vorbereitet.
 
Achso, und nun zu deiner Frage.
Ich würde das 13 Zoll gerät nehmen. Das gesparte Geld legst in einem Monitor für zuhause an, und die Apple Care ist bei dem kleinen auch noch bezahlbar.
 
Zu hohe Lautstärke ist also schlecht für die Festplatte? Oder stellt man im Club das MacBook auf eine Box? Ob nun 130 oder 60 bpm, ich glaube das ist dem MacBook egal... Die Lebensdauer einer SSD würde ich auch nicht höher einschätzen als die einer HDD. Ich habe mein MBP ab und zu auf sehr löchrigen Straßen im Einsatz und noch keine Probleme damit gehabt. Ich würde mein MBP zur Aufnahme nicht auf einer Bühne neben die Bassdrum stellen. Zumindest die MiniDisc-Recorder haben das früher nicht mitgemacht, weil sie Buffer nur zum Abspielen aber nicht für die Aufnahme hatten.
 
Bei zu goßen Vibrationen/Erschütterungen leidet die HDD, das stimmt schon; da ist eine SSD klar im Vorteil, da keine beweglichen Bauteile.
Obs im Club aber so zugeht, dass eine HDD Schaden nimmt, das muss wohl jeder DJ für sich selbst wissen... :crack:
 
je nach soundsystem hüpfen die gerne auch mal 1cm auf und ab, das stundenlang wäre nicht so optimal für die platte, da hat er recht.
die plattenteller sind deswegen in solchen clubs auch massivst schwingungsgelagert.

man hat zumindest vorne einen monitor, oft steht es schon vorne dicht gepackt im club. lass ihn das doch seine sorge sein..
 
Was das Speedmark 6.5 sein soll, in dem das 13" besser ist weiß ich nicht.
Tatsache ist, dass der i7 Quad bei allen anderen Tests die Nase klar vorne hat; außer beim Aperture Import, der lediglich von der verbauten Festplatte abhängt -> Zufall, dass hier das 13" besser abschneidet

Wenn du maximale CPU-Leistung willst, dann nimm das 15" mit Quad i7; mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten