MB Pro 2012 vs 2015

M

MuFuDru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein MB Pro 15" Retina (2012, 8GB) läuft tadellos, allerdings möchte ich mir aus steuerlichen Gründen ein neues Gerät holen.
Die neue Variante ist mir schlicht zu teuer und überzeugt mich nicht, daher könnte es ein MB Pro 15" (Mai 2015, 16 GB) aus dem Refurbished-Store werden.
Laut Wiki gab es bei der Reihe zwischen 2012 und 2015 etliche Updates bezüglich der Komponenten. Frage: Ist es zutreffend, dass die Leistung des MB Pro zwischen 2012 und 2015 merklich zugenommen hat? Oder waren das nur marginale Änderungen?
 
Das ist doch vom ganz persönlichen Nutzungsprofil ab.
Surfen und Mail kann man seit 2005 ja nahezu ruckelfrei.

Du wirst einen subtilen Geschwindigkeitsboost merken, da gerade die SSD schneller geworden ist.
Andernfalls eher in Heavy-Load Applikationen, da kommen dann die paar mehr Prozent CPU-Leistung zum tragen.
Moores Law ist ja schon länger im CPU Bereich nicht mehr gültig.

Stärker wirst du es merken, wenn du von einem i5 zum größeren i7 wechselst.
 
Bei den meisten Office-Aufgaben wirst du keinen großen Unterschied merken.
Für ein superflüssiges Arbeiten mit VMs, Bild- und Videobearbeitung etc. ist ein "Update" dagegen schon sinnvoll.
 
aus steuerlichen Gründen ein neues Gerät
Hallo MuFuDru
Ist zwar etwas o.T. jedoch wäre es für mich interessant zu wissen was Du mit den steuerlichen Gründen meinst. Könntest Du das mal etwas näher erläutern?
 
Frage: Ist es zutreffend, dass die Leistung des MB Pro zwischen 2012 und 2015 merklich zugenommen hat? Oder waren das nur marginale Änderungen?


Kommt auf die verbaute CPU an und was du damit machst. Bei Office wirst du keinen Unterschied von einer SSD, die an SATA oder PCIe angebunden ist, merken. Beim RAM auch nicht.
 
Hallo MuFuDru
Ist zwar etwas o.T. jedoch wäre es für mich interessant zu wissen was Du mit den steuerlichen Gründen meinst. Könntest Du das mal etwas näher erläutern?
Gerät ist nach 4 Jahren abgeschrieben. Wenn ich es jetzt verkaufe und mir ein neues hole, kann ich die Ausgabe geltend machen und unterm Strich sparen.

Hauptanwendung bei mir ist Lightroom / Bildbearbeitung, da wird sich mehr RAM und eine stärkere CPU schon bemerkbar machen.
Laut Wiki war es 2012 das hier:
2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 6 MB L3

Tatsächlich hat das präferierte 2015er Modell weniger Taktung:
2,2 GHz Intel Core i7 Quad-Core 6 MB L3 oder
Aber ich nehme an, es ist ein neuerer Prozessortyp verbaut, der unterm Strich mehr leistet. (Ivy Bridge vs. Broadwell oder ähnlich)
 
Kommt auf deine Tools an, LR profitiert auch gut von der GPU, nutzt sie zwar nicht richtig, aber immerhin ist die GPU Beschleunigung vorhanden.
 
Ok, das wäre dann beim 2012er:
NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 SDRAM
2015:
AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5


Kann es sein, dass es sich bei Deinem 2,4 GHz i7 um ein MacBook Pro Retina aus "Early 2013" handelt -denn auf die Schnelle habe ich bei den 2012'er Modellen keine CPU mit diesem Takt gefunden?
Wie bei den 2012'er Modellen hat dieses aber auch eine "Ivy-Bridge" CPU und eine dedizierte GT 650M (1GB GDDR5) - http://www.everymac.com/systems/app...7-2.4-15-early-2013-retina-display-specs.html

Es wurde ja bereits geschrieben, was die reine CPU Leistung anbelangt hat sich zwischen 2012/13 oder 2015 (Haswell/Crystalwell) schon etwas getan aber die beiden Modelle unterscheiden sich hier nicht sehr stark.
MBPr (Mid 2015) 2,2 GHz i7 - http://www.everymac.com/systems/app...7-2.4-15-early-2013-retina-display-specs.html

- CPU ein klein wenig flotter
- Achtung - das 2,2 GHz MacBook (Mid 2015) verfügt lediglich über eine integrierte Onboard GPU in Form der "Iris Pro 5200".
Diese besitzt keinen eigenen VRam und nutzt daher bis zu 1,5 GB des RAM.
- Die PCIe SSD im 2015'r Modell ist wesentlich schneller (was aber im Alltagsbetrieb nur bedingt Auswirkungen hat)
- 2 x Thunderbolt 2 statt wie im alten Modell TB1
- Es können externe Displays mit UHD/3840x2160 @ 60 Hz genutzt werden (4K und 5K gehen nur mit der dedizierten GPU / M370X)
- Für Foto- und Bildbearbeitung sind die 16 GB RAM sehr hilfreich.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät ist nach 4 Jahren abgeschrieben. Wenn ich es jetzt verkaufe und mir ein neues hole, kann ich die Ausgabe geltend machen und unterm Strich sparen.
Hab verstaden, besten Dank!
 
Du hast ja trotzdem eine neue Ausgabe, du kannst nur die Steuern absetzen, den Rest musst du dennoch bezahlen.
Ist ja nicht so, dass du den neuen Mac komplett umsonst bekommst. Wenn du noch ein Jahr länger wartest, sparst du zwar weniger Steuern, hast aber auch weniger Ausgaben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Zurück
Oben Unten