MB oder MBP - mag 'glossy' nicht wirklich

oz1980 schrieb:
Also ich hab mir das heute nochmal genau angeschaut:
MB (glossy) neben 15" MBP (matt), im Hintergrund eine normal helle Beleuchtung mittels Leuchtstoffröhren.
Fazit: Auch wenn das MB-Display besser entspiegelt ist als so manches andere Notebook, so ist die Spiegelung dennoch eine absolute Frechheit und das Book somit unbrauchbar. Eindeutig die 'billig'-Schiene von Apple. :(

Ich habe heute neben einem MB und mehreren Sony Geräten gestanden.
Alles glossy, wobei das Apple glossy wirklich besser war wie die anderen, weil es weniger reflektierte.

Also eine Frechheit finde ich es, wenn Leute es eine Frechheit nennen...;)
 
avalon schrieb:
Also eine Frechheit finde ich es, wenn Leute es eine Frechheit nennen...;)
Die Frechheit ist ja einfach, dass alle Hersteller neuerdings mit dem glossy-Zaug daherkommen, das ist einfach nicht Praxistauglich. Ein Notebook soll in möglichst jeder Umgebung sinnvoll verwendbar sein und nicht nur in düsteren Räumen, in denen es idealerweise auch noch eine indirekte Beleuchtung gibt, die eine Spiegelung verhindert.:rolleyes:
 
oz1980 schrieb:
Die Frechheit ist ja einfach, dass alle Hersteller neuerdings mit dem glossy-Zaug daherkommen, das ist einfach nicht Praxistauglich.
Ich find's durchaus sehr gut praxistauglich - obwohl ich auch meine Vorbehalte hatte, und obwohl meine Deckenlampe mir auf das Display scheint (nicht "super" aber OK) - ansonsten hört man über die MacBook Pro-Displays der letzten Inkarnation ja auch relativ negatives.

Als Kunde die Wahl zu haben, wäre und ist natürlich gut - ich persönlich würde aber auch wieder ein Glossy-Display kaufen...
 
Tobinho schrieb:
Gab hier glaub ich mal ein Video wo die beiden Versionen im Spiegeltest verglichen werden. Hat jemand noch den Link? mfg

So ein Spiegeltest ist nicht praxisgerecht. Wenn Du testest oder misst, wie sehr ein Display spiegelt, dann weisst Du noch nicht zwangsläufig, wie gut Du damit zurecht kommst. Ein Glossy Screen mag objektiv mehr spiegeln. Diese Erkenntnis gewinnt man auch daraus, dass die reflektierten Objekte scharf zu sehen sind. Bei matten Screens sind diese durch die Diffusorfolie gestreut und daher nicht als Objekt wahrzunehmen. Doch was nimmt man wahr, wenn man sich auf den Bildinhalt konzentriert? Das Bild oder die Spiegelung davor? Es macht einen Unterschied, auf was man sich konzentriert. Probiert es aus. Ich habe den Eindruck, das Auge fokussiert hier anders, so dass man, wenn man das eigentliche Bild betrachtet, die Spiegelung nur noch als hellen Fleck wahrnimmt. Bei Glossy Screens ist dieser helle Fleck aber scharf begrenzt. Bei matten Screens ist er breit gestreut und raubt einer grossen Fläche damit den Kontrast. Für meine Begriffe arbeitet es sich mit einem glossy Screen in verschiedenen Lichtsituationen besser. Erst recht im Freien.

Daher sage ich: Ausprobieren. und zwar unter Real-Life Bedingungen. Die Frage muss sein: "Wieviel vom Bild sehe ich noch." und nicht: "Wieviel Spiegelung kann ich erkennen." Es macht einen Unterschied, worauf man sich konzentriert.
 
ranzi schrieb:
Habe auch ein MacBook in dem das "bessere" der beiden von Apple verwendeten Display's verbaut ist.

Ich habe kürzlich auch das erste Mal gehört, dass in den macBooks unterschiedliche Panels verbaut wurden. Gibt es dazu mehr Informationen? Wie kann ich herausfinden, was ich erwischt habe?
 
wenigtelefonier schrieb:
Ich habe kürzlich auch das erste Mal gehört, dass in den macBooks unterschiedliche Panels verbaut wurden. Gibt es dazu mehr Informationen? Wie kann ich herausfinden, was ich erwischt habe?

Habs Infos gefunden...
 
macht hier eigentlich jemand grafikdesign sache wie flyer etc. aufm macbook pro mit glossy und ist damit relativ zufrieden?
 
Ich habe mich nicht zuletzt wegen der Glare/Glossy-Sache für das MBP statt des MB entschieden. Ich verwende meinen Laptop a) häufig in Zügen mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen und b) hätte ich gerne mehr Akku-Laufzeit. Was häufig vergessen wird ist, dass man bei Glare-Displays die Helligkeit bedeutend höher stellen darf--während ich mit meinem MBP problemlos auf einem Strich (null Strich wären schwarzer Schirm) arbeiten kann, wenn ich unterwegs bin.

Naja, das war natürlich nicht der einzige Grund für das Gerät. Ich wollte mehr als 13", mir sind schon die 15.4" hier fast zu wenig, und ich brauchte Dual-Link DVI wegen des bestellten 30"-Monitors. Der auch nicht-glossy ist. ;)

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Zurück
Oben Unten