MB Mini-DVI - S-Video Adapter

J

jnordheim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein MB gerne über den oben genannten Adapter an meinen Fernseher anschließen. Funktioniert allerdings leider nicht. Ich bekomme immer ein grau-weißes "Kampf-der-Ameisen"-Bild, auf dem sich zwar schon was bewegt, wenn ich z.B. Fenster bewege, aber im Prinzip ist nichts zu erkennen. Also irgendein Signal kommt schon durch, nur nicht das Richtige scheint mir.
Ich habe bis jetzt:
- 2 Fernseher ausprobiert
- 2 Adapter (den ersten hab ich umgetauscht, weil ich dachte er sei vielleicht kaputt)
- mehrere SVHS-Kabel
- jeweils alle möglichen Auflösungen / Bildwiederholraten durchprobiert.
und das Phänomen trat jedes mal auf. :(
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

Du hast über die AV Taste auf der TV Fernbedienung aber schon die richtige Quelle ausgewählt?

Erkennt das Macbook den angeschlossenen TV?

Gehst du direkt auf den TV oder über einen SCART Adapter? Wenn über Adapter und der dann auch noch einen Schalter für in/out hat, dann mal beide Positionen testen.
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

Hi,
den richtigen Kanal habe ich eingestellt, ja. Und ich verwende keinen zusätzlichen Adapter sondern den SVHS-Eingang vom Fernseher. Das Macbook stellt, nachdem ich die Kabel angeschlossen habe, automatisch die Auflösung runter, aber beim TV wird das Bild nicht angezeigt. Ich habe heute noch mal ein anderes Macbook eines Freundes (gleiches Modell) mit dem gleichen TV, Adapter / Kabel ausprobiert und es ging einwandfrei. Mein Macbook habe ich anschließend noch mal mit einer externen HDD mit jungfräulichem OSX drauf gebootet, auch keine Veränderung. Sieht mir leider stark nach nem Hardware-Defekt aus...
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

Ändere mal die Einstellungen am Book. Erstmal auf erweiterten Bildschirm. Dann machst du den TV auch mal zum Hauptbildschirm, in dem du in den Einstellungen den Balken vom einen auf den anderen Monitor ziehst.

Hast du oder dein Freund evtl. einen Monitor und einen entsprechenden Adapter dafür? Dann kannst du auch mal ausprobieren, ob du auf den Monitor ein Bild bekommst. Dann wär zumindest mal ausgeschlossen, daß dein miniDVI Ausgang nen Schuß hat. Bringt das alles nichts, wirst du dein Book wohl in Reparatur geben müssen.
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

Erweiterter Bildschirm...? In den Monitoreinstellungen kommt dieser Reiter zum Ausrichten der Bildschirme ja nur, wenn man auch was an den Videoausgang hängt. So weit komme ich ja gar nicht.
Versuche jetzt noch mal detailliert mein bisheriges Troubleshooting aufzulisten:

Mein Macbook habe ich jetzt ausprobiert mit:
- 2 Fernsehern
- an diesen 2 Fernsehern mit je 2 miniDVI-Svideo Adaptern
- jeweils 2 S-Video Kabel ausprobiert

- an 2 LCD und einem CRT Monitoren
- mit je 2 miniDVI-VGA Adaptern

Bei den Fernsehern hat sich die Auflösung vom Macbook umgestellt nachdem ich es angeschlossen habe, auf dem TV kam aber entweder nur ein verrauschtes oder aber gar kein Bild an.
Bei den Monitoren hat das Macbook an der Stelle wo es automatisch die Auflösung umstellen soll nur noch permanent aufgeflimmert und nichts ist passiert.
Das Macbook (gleiches Modell) meines Freundes haben wir in all diesen Konfigurationen ausprobiert und es hat immer ohne Probleme funktioniert.
Dann habe ich wie gesagt noch mit einer externen Platte mit neu aufgesetztem OSX gebootet und ich habe mal den "PRAM geleert" - was auch immer das genau bedeutet...
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

Mh, klingt nicht so gut.
Kannst das Book auch mal vom Strom nehmen, Akku raus und dann zweimal je 10s den Einschaltknopf gedrückt halten. .
Es gibt auch eine Tastenkombi mit der man einen Hardwaretest machen kann, müßtest aber die Forensuche bemühen.
Glaube aber nicht, daß es was bringt
Wird wohl der Ausgang defekt sein. Hoffentlich hast du noch Garantie auf dem Book.
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

Danke für deine Antworten bisher. Das gedrückt halten des Einschaltknopfes soll dann genau was bewirken?
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

Ich glaube wie gesagt nicht, daß das bei dir hilft, aber schaden kann es auch nicht.
Ich drück statt den angegebenen 5s immer 10s lang und mach es dann gleich zweimal hintereinander um auf Nummer Sicher zu gehen. Aber du kannst auch nach Apples Anleitung vorgehen, wenn dir das zu viel des Guten vorkommt.
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

Habe jetzt mal den Hardwaretest durchgeführt, wurde aber kein Fehler gefunden, ich glaub es wird sowieso nur der Speicher getestet oder so. Den Reset mit dem Startknopf habe ich auch durchgeführt, keine Veränderung. War jetzt noch mal in nem anderen Laden gewesen, die haben das Teil mit meinem Adapter an einen CRT-Monitor von ihnen angeschlossen und es hat funktioniert! Ich bin total verwirrt. Okay, es war ein alter Apple CRT-Monitor, der hatte glaube ich auch irgendeinen proprietären Apple-Anschluss oder so und von da dann noch einen Adapter auf VGA.
Fest steht aber jedenfalls dass es mit mindestens einem anderen Macbook auch auf meinen Monitoren + TV funktioniert, da bin ich der Meinung, dass es auch bei mir funktionieren sollte. So langsam fällt mir nix mehr ein, außer wirklich das Board tauschen zu lassen... :-(
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

Hallo!

Ich habe mir kürzlich ebenfalls einen MiniDVI auf S-Video-Adapter gekauft und zusätzlich ein sogenanntes PC-Video-Set gekauft.
In diesem Set war ein Kabel (ich hab keine Ahnung wie das fachmännisch heißt) dabie, dass an beiden Enden gelb-rot-weiße Stecker hat. Den gelben hab ich in den gelben Steckplatz vom Video-Adapter gesteckt, den roten und weißen in einen Audioadapter und diesen in den Kopfhörerausgang vom Macbook. Die andere Seite des Kabels habe ich in die gelb-rot-weißen Anschlüsse vom Fernseher (sehr antiker Fernseher, von 1995 oder so) gestopft. Resultat: Bild und Ton einwandfrei vorhanden.
Dann habe ich dne gleichen Aufbau am Fernseher meiner Eltern angewandt: der ist jüngeren Datums und hat zu meiner Überraschung einen S-Video-Anschluss. Über den gelb-rot-weißen Anschluss gutes Bild und Ton. Meine Mutter hat dann aber kurz mal den Fehler gemacht und bei angeschlossenem Macbook den S-Video-Anschluss-Kanal ausgewählt am Fernseher. Und da hatten wir plötzlich ein s/w-Bild.
Was will ich damit sagen? Es könnte sein, dass der Fernseher mit den Signalen durcheinander kommt, wenn noch andere Geräte angeschlossen sind zusätzlich zum Macbook. Ich würde den Fehler also eher beim Fernseher suchen.
Vielleicht probierst du das mal über diesen gelb-rot-weißen Anschluss aus, bzw. probierst alle Anschlussvarianten durch. Unser DVD-Player ist zum Beispiel der Meinung, dass ihm ein Scartanschluss nicht gefällt, da ist das Bild grün.

Ach ja: Wenn dein Macbook schon die Auflösung ändert, dann muss es, obwohl am Fernseher nichts dargestellt wird, doch den Fernseher erkennen. In den Systemeinstellungen gibt es doch den Punkt "Monitore erkennen", vielleicht hilft das.
Ich kann meinem Macbook erklären, dass es seine Standardauflösung benutzen soll und der Fernseher die ihm beliebte Auflösung. Zum Textlesen und Surfen ist dann die Auflösung zwar eklig auf dem Fernseher, aber zum Filmegucken sehr gut.

Viel Erfolg! Ich hoffe, das Problem liegt nicht am Macbook.
*miau*
 
AW: MB Mini-DVI - S-Video Adapter

Hallo und danke für deine Antwort. Den gelben Composite-Anschluss habe ich auch ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Und wie ich in den anderen Posts schon geschrieben habe, habe ich durch viel Rumprobieren mit verschiedenen Konfigurationen eigentlich Fernseher, Monitor, Adapter, Kabel etc. mehr oder weniger als Fehlerquelle ausgeschlossen. Vielleicht würde mich das alles gar nicht so aufregen, wenn ich nicht wüsste, dass mit einem anderen genau baugleichen Macbook und der selben Peripherie alles sofort perfekt funktionieren würde, aber so verlange ich eigentlich von meinem MB, dass es das auch kann...
 
Zurück
Oben Unten