MB/MBP langsamer OHNE Batterie

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich plane gerade den Umstieg von win auf ein MBP. Jetzt hat mir ein Freund erzählt, das in einer Mac-Zeitschrift kürzlich stand, dass die CPU der MacBooks und der MBP heruntergetaktet wird, wenn man das Gerät ohne Batterie betreibt. (Genau das habe ich ca. 70% meiner Arbeitszeit vor, um die Lebensadauer der Akkus zu erhöhen, die es bekanntlich eher kühl mögen.)
Das ganze klingt natürlich völlig unlogisch, daher meine Frage: hat es schon jemand gemessen, wirkt es sich aus oder ist es nur eine Heruntertaktung im Schwachlast-Zustand und der Takt wird unter Belastung wieder hochgefahren...
Gruß
Robert
 
Das höre ich jetzt zum ersten mal …

Auch die Idee, die Accus herauszunehmen um die zu schonen ist mir neu. Ich kenne Apples Notebooks seit es die gibt, und kenne bislang niemand, der so etwas macht.
 
Also ich habe bei meinem MB zumindest keine Einbußen beim arbeiten bemerkt, wenn ich das Gerät am Netz habe (wie bei dir ist das die meiste Zeit). Messen konnte ich das nicht, aber ich finde dass sich das auch eher unwahrscheinlich anhört. Vorallem: warum sollte das gemacht werden? :confused:
 
Ich hab zwar 'nur' ein iBook, aber da ist zu 90% der Akku draussen, da ich es oft zu Hause benutze und somit keinen Akku brauche. Und mir wurde auch schon von einigen Leuten mitgeteilt, dass es besser für den Akku sein soll, wenn er nicht im Gerät ist, wenn diese sowieso am Netzteil hängt.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass bei den MB/MBP der Takt auf 1GHz abgesenkt wird, wenn es ohne Akku läuft. Grund = ???
 
Habe die Quelle gefunden...

Hallo,
ich habe gerade eben noch mal nachgeforscht, das steht wohl in der aktuellen Maclife, Ausgabe 01/07, da werden sowohl das MacBook, als auch das MBP vorgestellt und getestet. Klar, das ganze klingt völlig unlogisch...
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich weiß nicht bei welchen Modellen es so ist, aber bei einem wurde der Chip ohne Akku auf 1 Ghz runtergetaktet.
Ich habe den Akku immer drinnen und habe noch keinen Leistungsverlsut des selbigen bemertk.
 
Danke für den Artikel. Das war mir neu.

Bei mir bleibt der Accu jedoch drin. Hat in langen Jahren gut funktioniert. Irgendwann sind die Biester eh am Ende und meist ist dann auch ein neuer Mac fällig ;)
 
Apple hat ja immerhin moderate Akku Preise, verglichen mit anderen Herstellern wie z. B. Sony.
 
Nicht zu vergessen, den mechanischen Schaden, den man durch häufiges raus- und einbauen des Akkus am MB anrichtet.
Ich hab meinen immer drin.
 
angeblich soll das wirklich ein fehler von den neuen intel-chips sein, dass sie runtertakten wenn der akku draussen ist. inwieweit man das zu spüren bekommt ist eine andere sache...
 
Hier mal das Zitat aus der MacLife.

"Wie bei allen zurzeit aktuellen Apple-Portablen sorgt das Herausnehmen des Akkus für eine Halbierung der Prozessor-Taktrate. Wir erfragten bei Apple den Grund dafür und erfuhren, dass die Laptops so konzipiert sind, dass der Akku ein integraler Bestandteil des Gesamtsystems ist, welches sein Verhalten verändert, wenn Komponenten entfernt werden."

Die Begründung ist sehr fadenscheinig, scheint mit eher als konzeptioneller Fehler.
 
@jwolensky: Ich sehe, du hast das Motorola V3. Kann das mit Hilfe von Bluetooth mit dem Mac zusammenarbeiten?

Sorry für offtopic :)
 
Lynhirr schrieb:
@jwolensky: Ich sehe, du hast das Motorola V3. Kann das mit Hilfe von Bluetooth mit dem Mac zusammenarbeiten?

Sorry für offtopic :)

zwar nicht von jwolensky aber: meine mutter hat das motorola Pebl und bluetooth funktioniert ohne probleme. vom handy wird der computer und vom computer das handy erkannt.

mfg
 
Macht es was aus, bzw. kann man es abstellen?!

Für mich ist die spannende Frage nun, inwieweit die Heruntertaktung die Leistungsfähigkeit des Rechners beeinträchtigt, bzw. ob man das Ganze irgendwie ändern kann...
Robert
 
Lynhirr schrieb:
Ich sehe, du hast das Motorola V3. Kann das mit Hilfe von Bluetooth mit dem Mac zusammenarbeiten?
Synchronisation von Kontakten geht.

Ist aber mit dem V3 kein Spaß.
Im übrigen: Wenn dich auch sowas wie Salling Clicker interessiert: Funktioniert (meines Wissens immer noch) nicht mit Motorola-Handys wie dem V3.

Wenn du auf Mac-Kompatbilität Wert legst, dann schau woanders als bei Motorola...
 
Lynhirr schrieb:
@jwolensky: Ich sehe, du hast das Motorola V3. Kann das mit Hilfe von Bluetooth mit dem Mac zusammenarbeiten?

Sorry für offtopic :)

also ich verwende das v3 nur sehr selten, aber mit isync funkt es schon (was man da alles syncen kann hab ich noch nihct ganz ausprobiert), das v3 wird auch im isync als symbol angezeigt
 
performa schrieb:
Wenn du auf Mac-Kompatbilität Wert legst, dann schau woanders als bei Motorola...


Danke für die Info :)

War nur so eine Idee. Ich liebe das V3 zu sehr um es weg zu tun. Und bei meinen 12 Kontakten wäre ein Sync reine Spielerei ;)
 
Lynhirr schrieb:
Ich liebe das V3 zu sehr um es weg zu tun. Und bei meinen 12 Kontakten wäre ein Sync reine Spielerei
Na dann... ;)
Ich habe das V3 wegen der ganzen Menüführung, der dämlichen Synchronisation (wenn ich mich nicht irre, dann splittet die doch jeden Adressbuch-Kontakt in einzelne Nummern auf..?) und vor allem dem dämlichen SMS-Wörterbuch mit jedem Tag mehr gehasst.

Hat mich aber nicht davon abgehalten, zufällig heute wieder ein V3 zu kaufen :D
Ist aber für meine Mutter - die hat auch nicht mehr als 12 Kontakte, und die Eigenheiten des Menüs wird sie wahrscheinlich nie erforschen. Und dann ist das Gerät eben schon ganz schick, praktisch und gut verarbeitet mit wertigem Gehäuse...

Ach ja: SMS schreiben aus dem Adressbuch ging auch nicht - das war auch ein großes Manko.
Deshalb kann ich das V3 niemand als besonders mac-kompatibel empfehlen.
 
Ähem, wie wärs, wenn ihr einen eigenen thread aufmacht, in dem ihr die Synchronisationsprobleme ausführlichst diskutieren könnt, ihmo ist das hier etwas off-topic:mad:
Robert
 
Zurück
Oben Unten