MB Ethernet Anschluss austauschbar?

S

SirDan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
189
Reaktionspunkte
18
Moin,

kann mir jemand sagen ob es beim 1,1er MacBook möglich ist den Ethernet Anschluss gegen einen neuen auszuwechseln?
Hab nach den 4 Jahren nun extreme Kontaktprobleme und muss immer nen dicken Buntstift unter den Netzwerk Stecker klemmen sowie ca. 5min rumdrücken bis mal nen Kontakt zustande kommt. Das nervt langsam etwas.

Grüße
Dan
 
Nein, der ist leider gelötet...

Nachgucken kannst du da auch mal bei ifixit.com.
 
USB Netzwerkkarte?
 
Hmm schade, dachte mir schon sowas. Die User Comments bei ifixit.com gehen auch in Richtung USB-Netzadapter oder neues Logicboard. Dumm ist das die Kiste nur 2 USB Ports hat die auch ständig benutzt werden.
Naja mal schauen, eventuell bastel ich mir ne Ethernet Verlängerung und kleb den Stecker so ein das er Kontakt hat.
 
Danke für den Link aber das isses mir dann doch nicht wert glaub ich. Bin da eher so DIY veranlagt. ;D
 
Musst du denn den Ethernetport auch wirklic nutzen, oder kannst du den nicht über AirPort umgehen?

Da hats auch sehr selten Kontaktprobleme...

Ansonsten würd ich mir mal eine Notebook-Werkstätte suchen und da gezielt nach einem Tausch der Buchse fragen...

Da gibts Garantie drauf, und wenn dies versemmeln, sind die wenigstens versichert...
 
Die RJ45 tauschen ist Popelkram. Schwieriger wird es da schon werden, eine passende Buchse zu finden. Eventuell hat Digikey ja was oder man bekommt vom Hersteller ein kostenloses Muster ;)

Also das MB aufschrauben, die Typenbezeichnung der RJ45 abschreiben und auf die Suche gehen :)
 
Airport kann ich schon nutzen, da das Book jedoch meist zu Hause als Surfstation und für den Alltagskram genutzt wird war Ethernet eben die erste Wahl. Ausserdem ist der Datendurchsatz von Airport im Vergleich zu Ethernet beim Austausch von großen Daten eher bescheiden.

Mir fiel grad ein das es hier ums Eck nen Laden gibt der sich auf Mac Reperaturen spezialisiert hat. Da werd ich sicher so ne RJ45 Buchse auftreiben können.
 
Du hast bei Airport nen wesentlich geringeren Durchsatz als über Ethernet?

Wo zum Teufel bist du nur angeschlossen?

100GBit DSL??
 
Du hast bei Airport nen wesentlich geringeren Durchsatz als über Ethernet?

Eventuell hängen an dem Router mehrere Teilnehmer und somit teilt sich die verfügbare Bandbreite auf. Oder der Router steht nicht in Sichtweite vom MacBook. Oder ein ganz ungewöhnlicher Fall könnte sein, dass man Daten zwischen Mac A und Mac B austauschen will :noplan:

Auch, wenn Apple behauptet, man braucht keine Kabel mehr (und eine ganze Menge User glaubt den Unsinn) geht nichts über ein ordentliches Kabelnetzwerk, wenn es um Durchsatz (schon mal was von Gigabit Ethernet gehört?) und Zuverlässigkeit geht.
 
Du hast bei Airport nen wesentlich geringeren Durchsatz als über Ethernet?

Wo zum Teufel bist du nur angeschlossen?

100GBit DSL??

An einem der GBit Ports vom MacPro. Wenn mal wieder 50+ GB zu bewegen sind wart ich nicht gern eine Stunde bis er endlich fertig ist wenns auch in 5-10min erledigt sein kann.

@Mai_Ke
Schön zusammengefasst :D
 
Du hast bei Airport nen wesentlich geringeren Durchsatz als über Ethernet?

Große Daten im Netzwerk zu schieben macht über AirPort keinen Spaß, da lob ich mir Gigabit LAN.
Airport ist fürs surfen auf der Couch geeignet, aber mehr auch nicht.
 
gibt auch sowas wie netzwerkspeicher ? über wlan, trotz guten ampfang und N standart bekomm ich keinen HD film gestreamt...

sicher das die buchse am macbook kaputt ist ? eig. geben die stecker vorher den geist auf
 
@threadersteller:

Evtl. schon mal ein anderes Ethernet-Kabel ausprobiert?
 
Wenn du Glück hast sind nur die Kontakte etwas oxidiert. In dem Fall würde Kontaktspray helfen.
 
Das Problem besteht seit ca. 1 Jahr bei allen möglichen Kabeln die ich im laufe der Zeit durchprobiert hab. Ich versuchs mal mit Kontaktspray und Druckluft wenn das nix bringt brat ich ne neue Buchse aufs Board.
 
Zurück
Oben Unten