MB (early 2008) Lüfter arbeitet ohne Ende

M

multiprayer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
mein MB spinnt seit ein paar Tagen. Nach dem ich ihn angeschaltet habe und ca. 5 Minuten in Gebrauch habe geht der Lüfter auf hochtouren.
Wo er früher nie zu hören war ist er jetzt die ganze Zeit am Arbeiten. Ist das normal?
Was kann ich tun? Oder besser gefragt muss ich was tun? WIrd mir der Rechner nun bald wegen dem Lüfter abschmieren oder hält der Lüfter weiter durch?
Komische Geräusche macht der Lüfter übrigens nicht sondern arbeitet nur ununterbrochen...
Was denkt ihr?
Gruß Meik
 
Entweder hängt sich im Hintergrund ein Programm auf und bringt den Prozessor ins Schwitzen (kannst du in der Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme nachsehen) oder in den Kühlrippen hängt ein Batzen Staub. Den müsste man entfernen. Das machst du entweder selbst (Gehäuse auf und mit Druckluft aus der Dose Staub rausblasen) oder lässt es bei nem ASP machen.
 
Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Ich werde jetzt den SMC zurücksetzen wie im Link empfohlen und dann mal sehen was passiert. Ein Programm hatte sich nicht aufgehängt. Der Lüfter bläst auch wenn kein Programm geladen ist.
Bis gleich noch mal.
 
Und? Bläst er immer noch? Nutzt du dein MB gerne im Bett, oder stellst es ohne Unterlage auf Die Couch, etc? Beruhigt sich der Lüfter wieder, wenn du das Programm schließt? Hast du kürzlich auf 10.6 geupdatet und läuft deswegen das Programm unter Rosetta und braucht deshalb etwas mehr Performance als vorher?
Ich würde es allgemein mal aufmachen und ausblasen, das schadet in der Regel nie. Aber immer schön darauf achten, dass du nicht statisch aufgeladen bist, oder den Staub mit nem Swiffer entfernst ;)
 
Wenn er noch immer dreht gibt noch SMC Fancontrol da kannste runterdrehen und wenn zu heiß wird drehts von alleine hoch... ist bei mir so, hab aber auch nur getestet mit 3D Spielen und Photoshop auf und zu... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: multiprayer
Hey.
Vielen Dank noch mal für all die Tips.
Hab eben unter der Aktivitätsanzeige ein "Programm" beendet das in etwa so hieß: "printjob pr2 oder so ähnlich. Dieses Programm? nutzte über 90% des CPU! Weiß jemand wozu das Programm dient? Nach dem Beenden (dazu musste ich sogar mein Admin Passwort eingeben) gingen die Lüfter sehr schnell runter... Jetzt fast nicht mehr zu hören.
Was denkt ihr?

ach ja und ich benutze den Laptop so gut wie nie im Bett oder auf der Couch oder auf dem Schoß. Er steht fast immer auf dem Schreibtisch und ist dort an einem externen Bildschirm angeschlossen oder in der Uni ebenfalls auf einen Tisch.

10.6 geupdatet und läuft deswegen das Programm unter Rosetta und braucht deshalb etwas mehr Performance als vorher?
Ich würde es allgemein mal aufmachen und ausblasen, das schadet in der Regel nie. Aber immer schön darauf achten, dass du nicht statisch aufgeladen bist, oder den Staub mit nem Swiffer entfernst ;)

Sorry viell. kenn ich mich nicht gut genug aus aber was ist Rosetta oder ein Swiffer?
Wie öffne ich das MB? oder soll ich da einfach von außen mit Druckluft reinblasen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Programm könnte ungefähr das gleiche sein wie die "spooler.exe" bei Windows. Das bedeutet einfach nur, dass dein Rechner noch Druckaufträge hat, die er nicht losbekommt...


Rosetta ist eine Software, die unter 10.6 automatisch installiert ist und die du brauchst um z.B. Word 2004 laufen zu lassen. Das findet im Hintergrund statt und ist soweit nicht schlimm kann eben nur ein paar Ressourcen in beschlag nehmen, weshalb der Rechner bei harmlosen Programmen gerne mal heißer werden als erwartet.

Ein Swiffer ist ein ganz normaler Staubwedel. Die arbeiten gerne mit statischer Aufladung um den Staub bei sich zu behalten... also nicht besonders gut für deine Chips ;)
 
Zurück
Oben Unten