MB-Display kontrastarm und nicht farbecht

B

boozy77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da ich ganz frisch hier bin hoffe ich, dass ich in der richtigen Rubrik poste (bitte ansonsten schon einmal um Verzeihung!).

Nun zu meinem Problem:

Eigentlich sollte das Display des Macbooks ja schon von Werk aus gescheit kalibriert sein. Meins stellt leider die Farben nicht gut dar und auch lässt das Kontrastverhältnis sehr zu wünschen übrig.

Selbst mein Kumpel, der täglich mit Macs arbeitet (da Grafikdesigner) und sich mit den Kisten sehr gut auskennt, hat es nicht geschafft, das Display einigermaßen vernünftig einzustellen. Da das Teil nicht einmal ein Jahr alt ist, hat er mir geraten damit zum Händler zurückzugehen (Gravis).

Gibt es irgendwelche "Testbilder" für die Displays an denen man das unzureichende Farb- und Kontrastverhältnis deutlich erkennen kann? Hatte noch jemand von euch solche Probleme? Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung für das Problem.

Danke und Gruß, Harri
 
Das MacBook Display ist einfach Schrott (zumindest beim weißen, Alu hab ich noch nie genauer betrachtet).
Hatte früher mal ACD + MacBook Display parallel in Betrieb. Wenn man eine Notiz von Mail vom ACD auf das MacBook gezogen hat wäre man niemals drauf gekommen, dass das der selbe Gelbton sein soll.
Es ist halt ein billiges Glossynotebook Panel. Da darfst du nicht viel bis nichts erwarten, was Farbechtheit und Kontrast angeht.
 
Kein Bildschirm in einem Mobilrechner ist wirklich farbecht. Erst recht nicht in der Konsumentenklasse. War das schon die ganze Zeit so oder jetzt auf einmal? Wieso kommst du erst jetzt da drauf? Kein MacBook wird im Werk kalibriert.
 
War scheinbar schon die ganze Zeit so. Mir ist das nicht aufgefallen, da ich keinen direkten Vergleich hatte und ich auch nicht wirklich viel mit dem Teil arbeite. Mich hat mein Kumpel darauf aufmerksam gemacht, dass da was nicht stimmt. Mir ist schon vorher aufgefallen, dass bei Eingabemasken (von Internetseiten) die Eingabefelder nicht sichtbar sind. Ich muss dann erst einmal suchen, wo ein "Eingabefeld" ist und muss mich dann mit der Tabulatortaste (heißt die bei Macs auch so?) weiterklicken.

Ich benutze das MB nur für private, unprofessionelle Zwecke (Mail, Internet, Musik etc) und bin mir bewusst, dass es sicherlich bessere Displays für professionelle Grafikanwendungen gibt

ABER

es kann doch wohl kaum sein, dass das MB (was auch nicht gerade ein absolutes Sonderangebot ist) ein schlechteres Display hat, als jedes andere Notebook!!! Auf der Arbeit arbeite ich mit einem Toshiba (kein High-End Teil!!) das schon einige Jahre auf dem Buckel hat und selbst hier stellt das Display die Farben und Kontraste besser dar.

Naja, werde wohl mal in einen Laden gehen müssen. Sollte das aber tatsächlich so sein, dass das MB solch ein übles Display hat (und man sich als Kunde damit abfinden muss) dann bin ich von Apple mehr als entäuscht!
 
ABER

es kann doch wohl kaum sein, dass das MB (was auch nicht gerade ein absolutes Sonderangebot ist) ein schlechteres Display hat, als jedes andere Notebook!!! Auf der Arbeit arbeite ich mit einem Toshiba (kein High-End Teil!!) das schon einige Jahre auf dem Buckel hat und selbst hier stellt das Display die Farben und Kontraste besser dar.



Oohooooo doch, da kennst du Apple nicht ;)
Apple ist einer der dreistesten Hardwarehersteller die mir bekannt sind.
Die nutzen ihren guten Ruf, den sie von anderen Produkten und aus früherer Zeit haben aus, um genau dein Denken hervorzurufen ("es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet APPLE...").
 
Ein Foto würde Klarheit schaffen. Oder du bringst es wirklich einfach mal zum Händler.
 
Naja, wenns so mies eingestellt ist, dass man schon Eingabefelder nicht mehr erkennen kann, dann ist das definitv nicht mehr normal :)

In den Systemeinstellungen kann man das Display doch kalibrieren, da wird auch einiges abgefragt, was man als Laie versteht.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich wirklich mal bei Gravis vorbei schauen. Kann ja auch mal kaputt sein :)
 
Also wenn man Eingabefelder nicht vom weißen Hintergrund einer Website unterscheiden kann stimmt da wirklich was nicht! Das geht bei mir auch obwohl das Display so miserabel ist.
 
Ich denke dass das schwierig sein wird auf dem Glossy-Display ein aussagekräftiges Bild zu machen.

Es ist in der Tat so, dass man die Eingabefelder kaum bzw. gar nicht erkennen kann. Denke dass die netten Verkäufer(innen) bei Gravis das dann auch nicht Schönreden können.

Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass hier in diesem Forum auch Kritik an der Qualität von Apple geäußert wird. Im Normalfall ist die Mac-Gemeinschaft ja sehr eingeschworen und reagiert sehr empört, wenn man sich über Apple negativ äußert (zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt).

Ich werde dann, falls es jemanden interessiert, weiter berichten. Da ich aber im Ausland arbeite/ wohne dauert es bei mir immer etwas länger Dinge zu regeln.

Gruß, Harri
 
Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass hier in diesem Forum auch Kritik an der Qualität von Apple geäußert wird. Im Normalfall ist die Mac-Gemeinschaft ja sehr eingeschworen und reagiert sehr empört, wenn man sich über Apple negativ äußert (zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt).

Gruß, Harri

Ja, wir dürfen ja auch Kritik an Apple üben, denn wir haben ja auch alle Macs
zuhause. :)

Die meisten Kritiker die ich kenne Schimpfen über Apple, obwohl sie noch nie
mit so einem Teil gearbeitet haben. :p
 
Zurück
Oben Unten