MB an Monitor über DVI macht Probleme

C

CaptainJuls

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo und frohe Weihnachten an alle ;)

Ich habe folgendes Problem: Und zwar versuche ich mein Macbook (2010) an meinen BenQ V2220H (21,5 Zoll) über einen DVI Mini Display Adapter anzuschließen (LogiLink Mini DisplayPort Male to DVI).
Soweit so gut. Nur bekomme ich kein Bild auf meinen Bildschirm. Er wird zwar auf meinem Mac erkannt, aber Bild... fehlanzeige.
Jetzt steht bei den Bewertungen bei Amazon folgendes:

"Dieser Adapter ist kein "echter" DVI-I Adapter, da kein analoges Signal ausgegeben werden kann. Die Beschreibung ist daher irreführend. Funktioniert aber prima mit meinem 13'' MacBook Pro und einem Acer Monitor (Anschluss über DVI-D). Bei Anschluss des Monitors mit einem DVI-I auf Analog-Kabel kommt kein Signal an."

Mir schwahnt, dass das wohl die Wurzel meines Problem ist. Bin aber nicht sicher und deshalb frage ich hier :)
Welchen DVI Adapter könnt ihr mir denn empfehlen (der auch wirklich funktioniert), damit ich die Sache hier zum laufen bekomme?

Viele Grüße
 
guck dir doch mal die orginal Apple Adapter an. Ich weiß nicht was du genau habe willst (mini DVI//DVI auf VGA//HDMI//Video Component) guck doch da mal, oder ich such es dir raus, wenn du mir noch mal genauer sagst, was du haben willst!
 
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Also haben wollen würde ich gerne einen Adapter mit dem ich über mein DVI-D Kabel meinen Monitor an's MB anschließen kann. Das wäre ja dann der Mini DVi Adapter, so wie ich das sehe.

Jetzt habe ich mal im Apple Store geschaut und die beiden, für mich völlig gleichaussehenden Mini DVI Adapter gefunden. Nur liegen zwischen beiden ganze 10 Euro Preisunterschied:

1.) http://store.apple.com/de/product/M9321G/B?mco=MTY3ODQ5OTY

2.) http://store.apple.com/de/product/MB570Z/A?mco=MTY3ODQ5OTY

Komme da jetzt nicht ganz dahinter, wo da die 10 Euro Unterschied herkommen.

Ah, genau und hierzu:

"Dieser Adapter ist kein "echter" DVI-I Adapter, da kein analoges Signal ausgegeben werden kann. Die Beschreibung ist daher irreführend. Funktioniert aber prima mit meinem 13'' MacBook Pro und einem Acer Monitor (Anschluss über DVI-D). Bei Anschluss des Monitors mit einem DVI-I auf Analog-Kabel kommt kein Signal an."

habe ich mir noch gedacht: Da liegt es doch anscheinend an dem Kabel (DVI-I) und nicht am Adapter. Mit meinem DVI-D Kabel sollte es doch demnach eigentlich klappen (was es aber nicht tut).
Oder liegt das an der Monitor Schnittstelle...

Ich bin da absolut nicht bewandert, deshalb hiiilfe :)
 
Hallo,

also ich habe mir vor ein paar Tagen von Conrad auch einen LogiLink Mini DisplayPort to DVI Adapter zugelegt. Mit meinem MacBook Pro (Mid 2010) und meinem Dell UltraSharp 2408 WFP funktioniert alles einwandfrei. Ich bin bei meinem Mac unter Systemeinstellungen unter Monitor gegangen und habe dort rechts unten auf Monitor erkennen geklickt. Danach habe ich noch die Auflösung eingestellt und gut wars. Ach ja, beim Monitor habe ich noch den Eingang von DVI 1 (Windows PC) auf DVI 2 (MacBook Pro) umgestellt. Vielleicht liegt ja hier der Fehler.

Hier der Link meines Adapters: http://www.conrad.de/ce/de/product/992483/LOGILINK-MINI-DISPLAYPORTDVI-ADAPTER

Gruß

Michael
 
Hallo,

also ich habe mir vor ein paar Tagen von Conrad auch einen LogiLink Mini DisplayPort to DVI Adapter zugelegt. Mit meinem MacBook Pro (Mid 2010) und meinem Dell UltraSharp 2408 WFP funktioniert alles einwandfrei. Ich bin bei meinem Mac unter Systemeinstellungen unter Monitor gegangen und habe dort rechts unten auf Monitor erkennen geklickt. Danach habe ich noch die Auflösung eingestellt und gut wars. Ach ja, beim Monitor habe ich noch den Eingang von DVI 1 (Windows PC) auf DVI 2 (MacBook Pro) umgestellt. Vielleicht liegt ja hier der Fehler.

Hier der Link meines Adapters: http://www.conrad.de/ce/de/product/9...ORTDVI-ADAPTER

Gruß

Michael

Hm, ich hab mal im Menü geschaut und da kann ich nur zwischen HDMI, DVI und D-Sub auswählen.
Wie gesagt unter Monitor (Systemeinstellungen) wird er erkannt, nachdem ich auf "Monitore erkennen" geklickt habe. Aber ansonsten war's das auch schon. Ich denke mal, dass das an meinem Adapter liegt.
Sieht der bei dir genauso aus, wie auf dem Bild? Bei mir nämlich gar nicht. Keine Spur von dem Logilinkzeichen oder dergleichen.

MacBook, MacBook Pro (aktuelle Modelle) = Mini DisplayPort.

Signal-Eingang des anzuschließenden Displays = DVI.

Ergo –> http://store.apple.com/de/product/MB...co=MTY3ODQ5OTY


MfG, Peter

Okay, danke. Gibt's denn auch billigere Adapter, die verlässlich funktionieren (meiner ja anscheinend gar nicht).
Generell sollte das ja mit DVI funktionieren

Viele Grüße

Julian

Ah, genau was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Ich hab's auch an einem 15er Macbook Pro (2010) versucht. Genau das gleiche Spiel wie an meinem MB. Scheint wohl wirklich dieser blöde Adapter zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Julian,

der Aufdruck auf meinem Adapter ist etwas anders. Ich habe zwei Bilder des Adapters und eines meines DVI-Kabels angehängt.

Frohe Weihnachten.

Gruß

Michael

Mini DisplayPort to DVI 2.jpg
Mini DisplayPort to DVI.jpg
DVI Kabel.jpg
 
Sooo. Erst mal vielen vielen Dank an alle und besonders an Steinadler, für die Bilder.
Ich habe daraufhin nämlich mal ein anderes DVI Kabel benutzt und siehe da, es funktioniert :eek:
Überlege jetzt nur noch wie ich meinen Schreibtisch vom Mac komplett auf den Monitor bekomme (+ Appleleiste und Dashboard) :) Durch einfaches synchronisieren ist die Qualität, nämlich nicht soo pralle :)
Aber bekomm ich schon irgendwie hin.

Bis dahin, viele Dank für die super Hilfe!

Julian
 
Du must in den Einstellungen “Bildschirme synchronisieren ausschalten und dann die Menüleiste (der kleine Weiße Balken) auf den Externe mit Drag & Drop rüberziehen. Natürlich in den Einstellungen
 
Hey,
jep hab ich gerade vor 5 Minuten hinbekommen, aber nochmals vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten