MB- Akku plötzlich tot

T

Timberthy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
56
Hallo,
Ich hab folgendes Problem, ich hab ein macbook gekauft Dezember 2007,
bei dem von heute auf morgen der akku nicht mehr ging.
Angefangen hat es damit, dass die Ladelampe am macbook keine Farbe mehr zeigte, also weder grün noch rot, das macbook jedoch normal lief.
Der Akku hatte immer 98-105% der Orginalkapazität.
Heute wollte ich das macbook anmachen (Ist eigentlich geladen)
Und nix tat sich. Nicht mal am Akku selbst leuchtet eine LED => vermutlich defekt?!?
Mit Netzteil läuft das macbook, die Lampe am Netzteil leuchtet rot, der Akku behält jedoch durchgehend die rote Farbe. Und da steht "10:00 Restladezeit"

Hab ich bei Apple noch ne Chance auf nen Austauschakku? (Da gibts doch sowas nach 2 Jahren noch 80% Kapazität bei unter 400 Ladezyklen oder?)


Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: DP-ASMB016-****-****
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0102
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja <= Wird sie definitiv nicht ;)
Volle Ladekapazität (in mAh): 4935
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 70
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 2111
Spannung (in mV): 10873

Danke Timberthy
 
Ich denke nicht, dass Apple den Akku tauscht, da nur 1 Jahr Garantie auf diesen gegeben wird. Du kannst natürlich mal beim Support anrufen, viel Hoffnung auf einen Tausch würde ich mir aber nicht machen.
 
wie sieht's mit dem nur-netzteil-betrieb aus?
 
Ich habe das Problem auch, aber mit über 300 Ladezyklen. Wenn mich nicht alles täuscht bist Du mit Deinen 70 Zyklen berechtigt, einen neuen Akku zu bekommen. Das Gespräch mit der Hotline ist aber schon etwas länger her, vielleicht irre ich mich da auch. Versuch es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Schon ein paar mal hier im Forum besprochen.
Bei einem Akku kommt es vorwiegend auf sein alter an, nicht auf die Anzahl seiner Zyklen! Diese beiden Faktoren wirken zwar zusammen jedoch bestimmt vorwiegend das Alter den Zustand.
Der Akku ist ja fast zwei Jahre alt... Durchschnittlich halten diese etwa 2-3 Jahre, ein etwas verfrühter Tod, aber durchaus in der Norm!
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, was wie du sagst der Akku ganz plötzlich abgestroben ist, normale geht es eher Schrittweise. Erkundige dich aber auf jedenfall über ein eventuelles Austauschprogramm das du in Anspruch nehmen könntest.
Ich bezweifle jedoch das es für deinen Fall ein solchiges Programm gibt bzw. dir Apple den Akku austauscht...wirst dir wohl oder übel nen neuen zulegen müssen...
 
Akku tot LED grün

Hallo hatte ähnliches Problem.

mein Akku MB black gekauft Mai 2007 hat bis letzte Woche gehalten insgesamt 681 Ladezyklen und dann nach drei Tagen im Ruhezustand war er dann im Nirvana obwohl noch ein Film DVD komplett im Akku Betrieb lief und danach sogar noch en bisschen mails etc. gemacht werden konnten.

Lief wie beschrieben noch so ca. 2,5h und dann plötzlich Exitus.
 
ähm...mehr als 2 jahre alt, fast 700 ladezyklen,...rechne dir's selbst aus...;)
 
Ein Akku ist nunmal ein "Verschleissteil", die Batterie im Auto verabscheidet sich auch irgendwann. Nach 2.5 Jahren hast du sicher keinen Anspruch mehr auf Ersatz.
 
ähm...mehr als 2 jahre alt, fast 700 ladezyklen,...rechne dir's selbst aus...;)

Der hat sich wacker gehalten der gute, denke bin mit den knapp 700 Ladezyklen einer der wenigen die das erreicht haben, also nicht unzufrieden das sollen erstmal andere Hardware Hersteller schaffen.

Im übrigen habe ich nie kalibriert bzw. nie bewusst manchmal bis in den Ruhezustand gearbeitet und dann über Nacht wider geladen, das so soll das kalibrieren sein (so gelesen)

Also schön den Akku fordern dann hält er auch lange....
 
Zurück
Oben Unten