MB Air SSD: Festplatten-Dienstprogramm: Freien Speicher löschen (nicht auswählbar)

M

macpuser86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte vor dem Verkauf des MB Air (SSD) auf dem OS Lion den freien Speicher mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen. Leider lässt sich der Button "Freien Speicher löschen" nicht klicken, da er ausgegraut ist, so wie auch Format und Name nicht geändert werden können, da sie ausgegraut sind. Vorausgewählt ist das Format "Mac OS Extended (Journaled)".

Kennt einer dieses Problem und wie man das umgehen kann?

Danke, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
boote vom USB Stick und lösche die HD komplett, wenn du Lion selbst gekauft hast, ( es also beim Kauf NICHT auf dem MBA war) darftst du es NICHT mit verkaufen, die muss sich der Käufer selbst kaufen, sollte Lion drauf gewesen sein, kannst du es trotzdem löschen, er kann es sich dann so aus dem Internet laden, sobald er beim booten auf Recovery= CMD+R beim booten drückt ;)
 
Vorsicht eine SSD wird so nicht komplett gelöscht.
Die einzig mir bekannte Möglichkeit unter OSX ist die SSD Rand voll mit Daten (z.B. Filme) zu packen...
 
Hallo Retnueg,

ich hatte bloß Verkaufen geschrieben, weil man das normalerweise vor dem Verkauf in Ebay etc. macht. Ich gebe das Ding einfach wieder zurück. Ja, Lion war vorher drauf und soll deshalb genauso wieder draufssein wie beim Kauf. Als Internetverbindung habe ich weder Wifi noch Ethernet, aber einen Surfstick. Außerdem möchte ich den freien Speicher löschen, kenne aber kein Tool dafür (das es aber bestimmt gibt und jemand hier kennt?).

Danke, LG
 
Lösch alle Daten von der SSD, mach sie Rand voll (das Überschreibt alle Sektoren) boote von der Recovery Partition und installier OSX neu. So würde ich das machen...
 
Danke das mach ich
 
@ Dosos: Am MBA wird es vermutlich schon am Booten einer LinuxLive CD scheitern...
 
Man kann aber von einem Live USB Stick booten. ;) Oder mit einem externen Laufwerk.
 
Die Frage ist, ob der Bootloader am MBA ein externes Linux bootet.
Von dem mal abgesehen ist das ein mortz Aufwand.
 
Ich sehe keinen Grund wieso nicht. Das EFI vom MBA kann auch Windows vom USB Stick booten (also den Installer), soweit ich weiß.
 
Ja ich wär mir da wegen dem Bootloader nicht so sicher; Windows bootet das MBA per USB (ist ja ins EFI implementiert) obs das Linux auxh schluckt müsste man mal testen...

Edit: Sorry, da haben sich die Beiträge überschnitten.
Wie gesagt: Könnte gehen, 100% sicher bin ich mir aber nicht.
Hat das schon mal einer probiert?
 
Leider dauert das Kopieren von 200 GB Filmen sehr lange. Warum ist der ver*** Button "Freien Speicher löschen" eigentlich ausgegraut?
 
@manue
Wäre interessant

@macpuser86
Weil der Button bei einer SSD absolut keinen Sinn hat.
 
Kannst die Filme ja auf der SSD kopieren; also immer Copy und Paste.
Der Button ist vermutlich genau aus dem Grund grau, den ich schon genannt hab: Auf einer SSD bringt das überhaupt nix; das kannste auch genauso gut sein lassen... ;)
 
Sind Daten, die auf einer SSD einfach so gelöscht wurden, wiederherstellbar mit Tools so wie bei einer mechanischen Platte oder müssen diese Daten nicht sicher gelöscht. sprich überschrieben werden, weil die SSD sie an sich schon sicher löscht?
 
Ja sind sie, bis sie überschrieben sind.
Überschreiben geht unter OSX derzeit nur, wenn man es wortwörtlich macht...
 
Zurück
Oben Unten