MB Air, late 2010, 45W-Netzteil, Cursor "zittert".

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Hallo Gemeinde,

meine Tochter hat sich ein gebrauchtes MacBook Air, late 2010, 11", 128GB, von Privat gekauft. Dabei war ein MagSafe 60W Netzteil mit vorhandenem Kabelbruch, den ich später repariert habe. Zwischenzeitlich wurde jedoch als "Reserve" ein passendes MagSafe 45W Netzteil beim großen Fluss bestellt.

Wenn das 45er am MagBook angeschlossen ist, "zittert" der Cursor und bewegt sich zusätzlich unkontrolliert, sobald man den Finger auf das Pad legt und zieht. (Bei Nutzung des 60ers ist alles ok.)

Woran liegt es und gibt es eine Problemlösung? :confused:


Sorrow
 
Wurde das 45W Netzteil mit Schuko-Stecker genutzt? Könnte am Kriechstrom liegen.
Handelt es sich um ein Original 45W Netzteil?
 
Das Phänomen kenne ich von Billig-Netzteilen für iPhones. Mit dem originalen ist alles super, mit dem Zubehörteil
genau die Reaktion die Du beobachtet hast.
 
Schuko oder Euro-Stecker? Wenn Eurostecker: Um 180° drehen und wieder einstecken. Könnte ein Phasenproblem sein.
 
@Pill: ja, Original. Die Aufmachung lässt es jedenfalls stark vermuten. Aber ich kenne auch keine Merkmale, die mir eine hundertprozentig sichere Identifizierung ermöglichen.

@noodyn: Euro-Stecker direkt am Netzteil. Das drehen um 180° bringt nichts, das Problem besteht weiterhin. Auch an unterschiedlichen Steckdosen.


:confused:
 
Hast du dieses verlängerungskabel dass den schutzkontakt beinhaltet?

Schliess das mal an.
Problem noch da?
 
BTW: schadet es dem Akku des MacBook Air, wenn er nicht mit dem serienmäßig ja vorgesehenen 45 Watt Netzteil, sondern mit dem 60 Watt Netzteil geladen wird?
 
Habe für mein MacBook auch ein Nachbau NT gekauft. Sieht übrigens täuschend echt aus.
Ich habe das gleiche Problen. Lege ich die Rechte Hand auf das MacBook, kann ich mit der linken sauber das trackpad bedienen. Bei der Einhandbedienung zittert es.
Bei Anschluss eines externen Monitors verschwindet das Problem.
Ich denke das MacBook ist dann geerdet und leitet den Strom über den Schutzleiter ab.

Mfg
Micha
 
Ich würde Netzteile die sich so verhalten keinesfalls weiter benutzen.
 
Ich würde Netzteile die sich so verhalten keinesfalls weiter benutzen.
Das 45er wird auch nicht mehr genutzt, sondern wird zurück geschickt. Zumal sich der Verdacht verstärkt, dass es eine Produktfälschung ist!

Daher hier noch mal meine Frage: kann man das Air schadlos mit dem 60W Netzteil laden?


Gruß Sorrow
 
Ja. Das geht problemlos. :)
 
Zurück
Oben Unten