MB 13" sehr oft am Aufhaengen, sehr langsam, unstabil

chaeinz

chaeinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
Hallo,

mein MB 13" 10.6.8; 2GHz Prozessor und 2GB Speicher (Baujahr 2007 in Japan erworben) ist am abkacken.

hier ein paar Symptome, eigentlich nicht zu tragisch aber sie verschlechtern sich im Laufe der Zeit:

Das MB haengt sich gerne auf wenn ich ein Video in niedriger Aufloesung mir anschauen moechte (bereits bei 240p), auf hoehere Qualitaet verzichte ich schon lange unfreiwillig da es ewig laedt oder nur abgehackt wiedergibt. Ueber VLC oder Quick Time Player sich ein Video anzuschauen ist schon eine Tragoedie geworden.

Der Courses kommt manchmal (nur ab und an) bei Texteingaben (Text im Netz schreiben oder auf Word) nicht so schnell nach.

Im Netz surfen geht noch, aber es dauert relativ lange bis sich ein neuer Tab aufmacht im Browser, wenn ich mehrere Tabs offen habe dauert es dementsprechend lange bis ich mal welche schliessen kann.

Das Speichern und Schliessen von xls oder doc Dateien nimmt auch uebermaessig viel Zeit in Anspruch, also relativ lange im vergleich zu meinem Arbeits PC (der sicherlich mehr Prozessordampf und Speicher hat- also kein vergleich eigentlich).

Ich muss viel oefert als frueher Programme schliessen via Aktivitaetsanzeige weil sie sonst gar nicht mehr reagieren (wenn sich das MB mal wieder aufgehaengt hat).

Alles in allem wurde das MB in den letzten Jahren viel langsamer, mittlerweile ist mein G4 PPC Power Book von 2004 fast schneller! Ich habe das Gefuehl das sich seit dem Aufspielen von 10.6 die Langsamkeit sowie eine gewissen Instabilitaet eingeschlichen hat, irgendwie kommt der Prozessor und der Speicher nicht so ganz klar mit dem neuen BS? Der Luefter ist am orgeln wenn ich nur mit Fierfox am surfen bin ohne weitere Apps offen zu haben- wie gerade!

Habt Ihr vielleicht Ideen was da so mit einem MB im Laufe der Jahre alles passiert das er langsamer und instabiler wird? Und wo man gescheide Ersatzakkus bekommt die mal was halten?

danke u gruss
Tomi
 
Mehr Speicher, SSD rein, frisches System und es fluppt wieder. :)
 
Mehr Speicher, SSD rein, frisches System und es fluppt wieder. :)
Danke erst einmal f Deine Antwort. Mehr Speicher wuerde Sinn machen, also SSD rein? Wegen SSD muss ich mich noch informieren, irgendein Tip? Hier die Auslastung des jetzigen Speichers! Bildschirmfoto 2016-09-09 um 12.05.55.png
Was meinst Du mit frisches System, ebenfalls ein 10.6.8? Einfach drueber buegeln, dann wird das wieder?
Mehr RAM wuerde heissen von 2Gb auf 8GB erheohen? Geht das bei den MB's?
Bildschirmfoto 2016-09-09 um 12.05.55.png

danke allerweil!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-09 um 12.09.53.png
    Bildschirmfoto 2016-09-09 um 12.09.53.png
    33,3 KB · Aufrufe: 55
Also 10.6.8 hat mir auch immer sehr gut gefallen. Würde aber aus sicherheitstechnischen Gründen eher auf 10.7.5 gehen.
Arbeitsspeicher aufjeden Fall auf 4GB erhöhen und eine SSD macht auch Sinn.

Ich weiß grade nich, ob in deinem Macbook schon SATA verbaut ist auswendig, wenn ja sollte jede 2,5 Zoll Platte reinpassen!
 
Würde aber aus sicherheitstechnischen Gründen eher auf 10.7.5 gehen.
Danke, notiert!

Arbeitsspeicher aufjeden Fall auf 4GB erhöhen und eine SSD macht auch Sinn.
Also doch erst einmal 4GB RAM, ok, danke!

Ich weiß grade nich, ob in deinem Macbook schon SATA verbaut ist auswendig, wenn ja sollte jede 2,5 Zoll Platte reinpassen!
Ne Ahnung wo ich das ueberpruefen kann?

Danke vielmals!
 
Wenn du mir die Modellnummer beginnend mit A**** sagst (steht auf dem Boden des MB) dann kann ich dir raussuchen was geht. Eventuell passen auch 8GB, dann würde das natürlich Sinn machen. Meine mich aber zu erinnern, dass da nur 4GB reingehen.
 
Wenn du mir die Modellnummer beginnend mit A**** sagst (steht auf dem Boden des MB) dann kann ich dir raussuchen was geht. Eventuell passen auch 8GB, dann würde das natürlich Sinn machen. Meine mich aber zu erinnern, dass da nur 4GB reingehen.
Ich denke bei mir wird mit 4GB Schluss sein da es ein relativ fruehes Modell der MB's war (2006/7 gekauft). Aber hier zur Sicherheit mal die Nummer: A1181

danke Dir!
 
Also du kannst auf jeden Fall eine SATA SSD einbauen. Wieviel Speicher willst du denn haben und was ist dein preisliches Limit? Dann suche ich was raus.

4GB ist Grenze wo laut Netz nur 3GB von effizient genutzt werden.
 
Also 10.6.8 hat mir auch immer sehr gut gefallen. Würde aber aus sicherheitstechnischen Gründen eher auf 10.7.5 gehen.

Das würde ICH an TE's Stelle NICHT machen, zum einen muss er Lion neu kaufen, zum anderen war Lion das schlechstes OSX überhaupt.
ausserdem behaupte ich mal, dass SL auch nicht unsicherer ist, als Lion ;)
der neueste FireFox läuft imme rnoch auf 10.6.8, was will man also mehr,
@TE, ich vermute mal bei deinem MBP liegt die HD im sterben, deshalb kommt es zu den "Erscheinungen" wie Du sie beschreibst
 
JA, habe gerade auch gelesen das in mein MacBook jede SATA SSD passt , solange es eine 2,5 Zoll-SSD-Festplatte ist.

Ich denke von 120GB auf 500Gb zu erhoehen reicht mir! 250GB ist auch OK, weiss aber nicht ob ich da bald wieder meinen Limit erreiche.

ja, 4GB ist leider Schicht im Schacht fuer mich, aber na gut, immerhn besser als 2GB RAM.

Danke
T
 
Das würde ICH an TE's Stelle NICHT machen, zum einen muss er Lion neu kaufen, zum anderen war Lion das schlechstes OSX überhaupt.
ausserdem behaupte ich mal, dass SL auch nicht unsicherer ist, als Lion ;)
der neueste FireFox läuft imme rnoch auf 10.6.8, was will man also mehr,
@TE, ich vermute mal bei deinem MBP liegt die HD im sterben, deshalb kommt es zu den "Erscheinungen" wie Du sie beschreibst

Ich finde persönlich auch SL besser. Allerdings läuft mein iPhone unter SL nicht mehr, weil es ein neueres iTunes benötigt... :/
 
@TE, ich vermute mal bei deinem MBP liegt die HD im sterben, deshalb kommt es zu den "Erscheinungen" wie Du sie beschreibst
Ist nur ein MB, kein Pro. Aber yip, da bin ich gerade dran mir etwas Neues zu goennen, weiss noch nicht ob 250GB oder 500GB. Soviel Speicherplatz benoetige ich nicht unbedingt, aber sicher ist sicher...

Denke ich bleibe bei 10.6.8 und schaue wie das so alles harmonisert nachm aufruesten!

Danke
T
 
Perfekt, danke!

Ich weiss jetzt nimmer ob ich ein single oder duo RAM verbaut habe vor Jahren (als ich von 1 auf 2GB aufruestete).

Aber im Prinzip bleibe ich bei DDR2 oder kann man da auch DDR3 nehmen- wahrscheinlich nicht?
 
Nein du musst aufjeden Fall bei DDR2 bleiben, DDR3 würde nicht in den Slot passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaeinz
Danke DH1986!

Also, alles geklaert, DDR2 4GB RAM neu und eine 500GB SSD Platte rinn! BS neubueglen ind dann wird das schon wieder. Muss nur noch klaeren ob single Riegel oder double!

DAnke f die schnelle und unkomplizierte Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Wird auf jeden Fall deutlich zu spüren sein, was du du da machen möchtest.
 
OK, ich habe mir eine Samsung 2,5" 750 EVO 250GB SSD http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/memory-storage/ssd/MZ-750250BW geholt und wie laeuft das nun mit dem neu aufsetzen? Nach dem hochfahren des MB kommt das Folder Zeichen mit 'nem Fragezeichen. Formatieren?

Ich muss von der Installations DVD starten (10.6.8 als letztes BS), oder wie war das nochmal? DVD rein und welche Tastenkombi muss gedruckt werden beim hochfahren das es von der DVD startet? Oder bin ich ganz falsch mit
 
Starten mit gedrückter Wahl- bzw. alt-Taste.
 
OK, danke!

Also vorher die DVD rein, dann hochfahren und alt druecken, oder erst hochfahren, alt taste druecken und dann die DVD rinn.... Sorry, is ne Weile her das ich mich damit auseinander gesetzt habe!
 
Zurück
Oben Unten