Maya 5 GUI

Kusanagi

Kusanagi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
hat jemand von euch Erfahrung mit Maya 5 unter MacOSX? Ich bin vor längerem im privaten schon zu nem Mac geswitched und ziehe ein berufliches Switchen zu nem G5 in Erwägung. Nun hab ich mir die Maya PLE auf meinem Powerbook angeschaut und bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf ein paar sehr nervige Darstellungsfehler im GUI, z.B. Fehlermeldungen in der Maya Konsole sind nicht lesbar da obere hälfte abgeschnitten etc.
Nun meine Frage: Ist das in der Vollversion von Maya 5 anders, oder liegt das am Powerbook und ist auf nem G5 in Ordnung?
 
Hallo Kusanagi,

ich habe dieses Semester sehr ausgiebig Maya 5/6 mit Mac OS X testen können. Meine Uni hat einen einsamen G5 mit Maya (sonst halt Windows-Kisten), den habe ich für ein Projekt quasi für mich allein gehabt, da sonst niemend damit umgehen kann. Apples geringer Marktanteil hat oft auch große Vorteile für die Nutzer ;-)
Zeitweise hatte ich ja auch mal ein Powerbook mit dem ich das Ganze dann auch ausprobiert habe. Der/die/das (wie eigentlich?) GUI hatte eigentlich keinerlei Macken, die mich gestört haben. Wenn man die Error/Message-Konole öffnetr, wird nicht die letzte Meldung gezeigt, sondern die erste der Sitzung. Verzeihlich. In den Eigenschaftsinspektoren rechts werden beim Scrollen horizontale Linien gezeichnet, die aber verschwinden, sobald man den Balken losläßt. Also die (ich leg mich mal darauf fest) GUI ist soweit fehlerfrei und natürlich viel, viel schöner.
Doch nun das große aber:
Aber von der Geschwindigkeit kann ausgerechnet Maya for OS X nicht mit seinem Windows-Bruder mithalten. Ich weiß nicht, wie es um die kürzlich vorgestellte Unlimited-Versionn steht. Maya 5/6 Complete waren jedenfalls erschreckend langsam in einigen Bereichen.
Bevor hier ein Glaubenskrieg ausbricht: Maya ist in meinen Augen ein gutes Beispiel für schlecht optimierten Code. Die Rechner sind nicht zu langsam. Nur Maya ist imho nicht ihr bestes Einsatzgebiet.

Bevor ich es vergesse: Rendern ist natürlich dank zweier genutzter Prozessoren im G5 echt flink. Da kann man zugucken.

Gruß, Hendrik
 
MiLM schrieb:
Der/die/das (wie eigentlich?) GUI

Korrekt müsste es "das GUI" heißen, denn GUI heißt ja Graphical User Interface. Man liest aber auch sehr oft die GUI, hört sich auch irgendwie besser an.

Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht sagen :D :)
 
Zurück
Oben Unten