maxtor storage 3200

D

die_jenni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich habe mir eine externe festplatte gekauft, nämlich die maxtor storage 3200, die auch für mac OS kompatibel sein soll.

wenn ich die an mein macBook (mac OS X 10.4.9) anschließe, erkennt es die zwar, aber ich kann gar nichts machen. wenn ich dann auf informationen gehe und die rechte für die festplatte ändern möchte (da steht nämlich dass ich nur "lesen" darf), geht nix. hab gelesen dass ich bei den benutzereinstellungen irgendwas auf root verstellen soll oder so, da ich aber von computern nicht wirklich ahnung habe ^^ mach ich da bestimmt irgendwas kaputt...

wär nett wenn ihr mir da helfen könntet :) hab nämlich keine ahnung was ich machen könnte und sonst bringe ich sie wieder zurück.
 
Tja, hast du denn schon versucht mit dem Festplattendienstprogramm die platte zu formatieren? (vorsichtig wegen dem filesystem! HFS is mac, wenn du auch an windowsrechner platte hängen willst solltest du dir noch mal hier die suchfunktion zu gemüte führen ... gibt glaub n paar howtos!)

gruss jessi
 
ich tippe drauf das die Platte in NTFS formatiert ist. entweder so gekauft oder mit Windows selbst formatiert. denn Windows macht aus allen grösseren Platten automatisch NTFS.

und NTFS kann Mac OS X zwar lesen, aber nicht beschreiben. Müsstest du also mit dem Mac oder Windows und einem Zustatztool z.b. mit FAT32 formatieren. Dann könnten Mac und Windows Computer die Platte beschrieben.
 
Sag mal ... vielleicht offtopic, aber was ist mit diesem macfuse?
 
danke!...dann lade ich mir das mal runter
 
Wozu der Umstand?
Wenn man sich heutzutage ne Ext. Festplatte kauft ist die mit großer Wahrscheinlichkeit mit NTFS formatiert.

Du gehst einfach in das Festplattendienstprogramm und formatiertst die Platte mit HFS wenn du nur mit Macs auf die Platte zugreifen möchtest, oder eben mit FAT - dann geht Mac u. Windows (lesen u. schreiben).

Fertig. ;)
 
bin da ganz Alex24 Meinung...
 
also ich hab sie jetzt ganz normal formatiert ..keine ahnung ob mit HFS oder FAT...
und ich kann jetzt lesen und schreiben, alles wunderbar also :)

und im mom greif ich auch nur mit mac drauf
 
Ich "hänge" mich hier mal dran:

Sind die HDs von Maxtor für den Dauerbetrieb zu empfehlen? Es gibt die erwähnte HD gerade für schlappe 89,-€.

Ich würde sie gerne für das tägliche BackUp an meine AirPort extreme hängen...
 
also ich hab sie jetzt ganz normal formatiert ..keine ahnung ob mit HFS oder FAT...
und ich kann jetzt lesen und schreiben, alles wunderbar also :)

und im mom greif ich auch nur mit mac drauf


FAT wäre auf jeden fall besser wenn du die platte mal an 'nen windows-pc hängen willst...

und falls das ein verstecktes "danke für die hilfe" sein sollte...

bitte schön ;)
 
ja vielen dank!!!!!!! :)

wo steht denn das mit FAT? bzw. was bedeutet das genau?
 
Also du kannst zb. im Finder rechte Maustaste ->Info -> unter Format steht dann da entweder Mac OS Extended Journaled (für HFS), oder eben MS-DOS Dateisystem (FAT32)!
Schau mal nach! G8! :-D

Grüsse Jessi
 
Zurück
Oben Unten