Maxtor OneTouch: Hat jemand Erfahrungen mit der Platte und dem Backupsystem?

basch

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
gute'nabend.

ich spiele mit dem gedanken mir eine neue externe festplatte zuzulegen. bei meinen recherchen ist mir immer wieder die maxtor onetouch aufgefallen. nun wollte ich fragen, ob jemand erfahrungen (besonders mit dem 300gig-modell) hat und wie die backupsoftware so funktioniert? wäre für mich besonders interessant, da ich nicht nur nach mehr plattenplatz sondern auch nach einer guten backuplösung suche... kann man da einfach bestimmte verzeichnisse (z.b. dokumente, projekte, etc.) angeben und genau diese ordner werden dann synchronisiert? wird jedesmal ein neues backupfile angelegt, welches man sich dann brennen kann oder wird das alte quasi übersynchronisiert? oder macht das tool einfach eine 1 zu 1 kopie der daten? wie funzt das?

vielen dank und grüße
basch
 
Hat wirklich keiner eine OneTouch-Platte?? Dann sollte ich mir den Kauf mal überlegen, wenn sie hier im Forum niemand hat, heißt das ja nix gutes... :D
 
och, das sagt nichts...

Ich hatte mir das auch überlegt, hab mir die Lösung dann aber doch selbst gebastelt.

Ich glaube, die Software ist Retrospect, die ist gut und sehr zu empfehlen.
Du kannst dir auch die Software einzelnd kaufen und verwenden (dann halt ohne Knöpfchen). Infos unter http://www.dantz.com/

Grüße Ilja
 
ja, die software ist retrospect, das hab ich gesehen, danke. :)
wollte nur einmal einige usermeinungen einholen, bevor ich mich auf das was in den prospekten beider hersteller (sowohl maxtor als auch dantz) steht verlasse. in herstellerprospekten und infos ist ja immer alles super-toll-idioten-sicher-und-megacool...

was hast du dir für eine lösung gebastelt? backuplösung oder platte?

grüße
basch
 
backuplösung mit vielen platten ;)

1. eine intern im Server (automatisch; täglich; inkrementell) - falls Festplattendefekt/Dummheit
2. eine extern FIWI "versteckt" (automatisch; täglich; clone) - falls Einbruch
3. eine extern FIWI zu Hause (monatlich clone) - schlimmeres
4. eine extern FIWI mobil (aktuelle Projekte) - ab jetzt darf es brennen ;)

Tja, das hört sich jetzt leicht paranoid an, aber 1 und 2 hatte ich schon erlebt ...

Grüße Ilja
 
okay, ganz so wild ist es bei mir ja zum glück noch nicht.. :)
ich brauche nur

1. viel mehr plattenplatz
2. eine möglichkeit meine wichtigsten daten schnell (eben auf knopfdruck) zu duplizieren, also zu sichern und zwar ohne dass ich mich jedesmal selbst durch mein filesystem quäle um alle ordner zusammenzutragen.

deshalb wäre vom prinzip her (also das was eben in den herstellerangaben steht :) ) gar nicht so schlecht.

was benutzt du denn für eine software für die backup(tor)t(o)ur?

viele grüße
basch
 
Retrospect - wie gesagt, die ist gut ;)
 
hallo,

also ich persönlich habe seit einem jahr eine 250gb maxtor onetouch und muss sagen das ich mit der gebotenen qualität sehr zufrieden bin. ich habe die platte zu händlerkonditionen gekauft daher kann ich über preis/leistung nur in meinem speziellen fall sprechen. die investition hat sich gelohnt. auf der platte lagert inzwischen mein digitales leben und ich überlege zur zeit ob ich nicht einfach noch eine zweite als backup zum backup ;) dazu nehmen soll. sicher ist sicher.

ich hatte vorher noch diverse selbstgemachte lösungen (gehäuse + hdd) ich muß sagen das mir das gehäuse von dvico (momobay) auch ganz gut gefallen hat, speziell das im 2,5er format ist sexy. allerdings war mir unterm strich ein ansprechpartner für etwaige garantiefälle wichtiger.

besonders die usb2.o und firewire combo hat sich bewährt, außerdem kann man die platte als fat32 unter beiden plattformen nutzen.
zur backuplösung kann ich nix sagen, ich benutze die platte zwar als backup jedoch habe ich alle wichtigen dateien von hand kopiert, und danach den user pfad, bzw. eigene dateien dorthin umgeleitet.

mein fazit: kaufempfehlung.
 
vielen dank, jetzt hab ich ja meine (erste) kaufempfehlung.. :)
vielleicht folgen ja noch weitere.

@ilja: du machst all deine backups mit retrospect??? die ganzen vielen verschiedenen? :eek:
dann muss ich nur mal noch rausfinden, ob denn da die "richtige" vollversion bei der onetouch dabei ist oder ob da nur diese "onetouch"-funktion funktioniert..

weiß das jemand zufälligerweise??? :D
 
die kleine reicht dir auch, es geht alles mit easy-to-use-scripten.

Auf der Seite von Dantz gibt es auch einen Feature Vergleich - aber Du brauchst die "große" wirklich nicht.

Grüße
Ilja
 
hört sich auf jedenfall sehr interessant an. dann geht es denke ich jetzt langsam mal ans preise checken und vergleichen.. :)
 
also wir arbeiten seit längerem mit der onetouch 160 GB. Und wir sind sehr zufrieden. hatten vorher eine lacie platte die sich schon 2 mal verabschiedete mit allen daten. die maxtor is im dauereinsatz und ich kann nur sagen sie ist schnell und stabil. und noch super verarbeitet. kann sie definitiv nur empfehlen.
 
Die Platte ist OK. Das Backup-System nicht.
Hier im Forum (Suchfunktion) haben schon Leute Probleme mit der Kernel-Extension gehabt, die für den Schalter installiert wird. Diejenigen, die die Software nicht installiert haben, haben allerdings keine Probleme mit der Platte.
Statt Retrospect kann man auch CCC/rsync nehmen.
 
Wir machen das Backup über Airport Extreme auf einen G4 Cube, der per Ethernet am Router hängt. Als Programm dient iMSave, ist kostenlos und man kann bestimmte (einmal festgelegte) Ordner mit einem Click sichern. Das Programm mounted das Netzlauferk selbstständig und synchronisiert dann - sehr komfortabel und wie gesagt kostenlos.

Am Cube hängt eine 300 GB Maxtor im Pleiades FW/USB2 Gehäuse. Da kopier ich einmal in der Woche den Kram vom Cube drauf. Wenn wir weg sind, geht die Platte zu einem Freund (wg. Einbruch, Schaden usw).

1x im Monat brenn ich eine DVD mit meinen Sachen zustätzlich.

Das sollte reichen. Ich find das Gehäuse der Maxtor 1toucheasy nicht schön, außerdem hat es keinen EIN/AUS-Schalter und das würde mich nerven...

Frank
 
Zurück
Oben Unten