Maximierung der Programmfenster

A

Austriaco

Hi, bitte jetzt nicht gleich lachen! hab zwar schon länger einen mac jedoch noch keine lösung gefunden. die meisten fenster zb finder machen sich ja klein auf. d.h. nicht über den gesamten bildschirm. gibt es wie bei windows eine möglichkeit, auf knopfdruck das fenster über den ganzen bildschirm zu vergrößern?
 
Austriaco schrieb:
Hi, bitte jetzt nicht gleich lachen! hab zwar schon länger einen mac jedoch noch keine lösung gefunden. die meisten fenster zb finder machen sich ja klein auf. d.h. nicht über den gesamten bildschirm. gibt es wie bei windows eine möglichkeit, auf knopfdruck das fenster über den ganzen bildschirm zu vergrößern?

Nein, die Suche haette auch ergeben, warum das nicht so gemacht wird.
 
Nein, leider nicht.

Eine der wenigen Flaws in der UI. Mußt manuell großziehen.
 
Austriaco schrieb:
Hi, bitte jetzt nicht gleich lachen! hab zwar schon länger einen mac jedoch noch keine lösung gefunden. die meisten fenster zb finder machen sich ja klein auf. d.h. nicht über den gesamten bildschirm. gibt es wie bei windows eine möglichkeit, auf knopfdruck das fenster über den ganzen bildschirm zu vergrößern?

Manuell groß ziehen, Finder merkt sich die letzte Größe.
Ansonsten passt der Finder die Größe an den Inhalt an.

Vollbildmodus auf z.B. 23" oder 30" Monitor macht ja auch nicht immer Sinn,oder?
 
avalon schrieb:
Manuell groß ziehen, Finder merkt sich die letzte Größe.
Ansonsten passt der Finder die Größe an den Inhalt an.

Vollbildmodus auf z.B. 23" oder 30" Monitor macht ja auch nicht immer Sinn,oder?

Doch klar, die Widescreen WWW Experience :D
 
Vollbild für Flashfilme

Habe auch schon mehrfach nach einer Antwort zum Thema "Vollbild im Browser" gesucht und nur mehr oder weniger heftige Diskussionen über Sinn und Unsinn des Vollbildmodus gefunden. Ich bin der Meinung, dass man das ruhig dem Anwender überlassen kann. Hier mal ein Sinn für den Vollbildmodus: Ich möchte gerne Flashfilme über einen Beamer präsentieren. Da ich den Browser nicht auf Vollbildschirm vergrössern kann, sehen alle den Desktop etc. mit. Ich finde, es macht durchaus Sinn, hier ein Vollbild anzuwenden. DVD schauen die meisten auch nicht im Fenster. Hat jemand ne Idee, wie man das macht?
 
avalon schrieb:
Vollbildmodus auf z.B. 23" oder 30" Monitor macht ja auch nicht immer Sinn,oder?

Den wohl kaum jemand zuhause stehen hat.

Üblich waren bis vor einigen jahren 17", derzeit wohl eher 19".
Ich selber bin auch "nur" mit 21" gesegnet.

Und natürlich macht der Vollbildmodus Sinn. Wer kein Vollbild will, kann sich das Fenster ja zurechtziehen. Den angeblichen Vollbild-Button, der keine wirkliche Funktion hat, hätte apple sich eigentlich auch sparen können ;-)
Auch wenn die GUI sonst sehr gut ist.
 
Vollbild und Maximierung ist doch was anderes, oder? Über das, was der "Plus-Button" beim Mac macht und ob das sinnig oder nicht ist, wurde ja bereits viel diskutiert.

Vollbild heißt aber doch, dass auch keinerlei Menüleisten und dergleichen zu sehen ist. Eben wie beim DVD gucken.
Vollbild kann Safari nicht von Haus aus. Mit SAFT geht das glaub.
Opera unterstützt aber soweit ich weiß Vollbild. Wär das was, Klappapfel?
 
Opera probiere ich gleich mal aus. Allerdings kommen wir da gleich zum nächsten Punkt (und den muss ich wohl in einem anderen Forum klären): Bei einigen Flashfilmen spielen Bild und Ton nicht synchron. Und da muss ich dann leider mal wieder sehen: Das macht nur der Internet Explorer richtig! Hmm... Vielleicht gibt es ja ne Lösung. Oder vielleicht schafft Opera das auch.
Jemand ne Idee? Sonst gehe ich mal eben ins andere Forum rüber ;-)

Der Klappapfel
 
Klappapfel schrieb:
Ich möchte gerne Flashfilme über einen Beamer präsentieren. Da ich den Browser nicht auf Vollbildschirm vergrössern kann, sehen alle den Desktop etc. mit.

Ich verwende Firefox (weiss net ob es auch bei anderen geht) den Firefox kannst du mit F11 (am PC hab den Mac gerade net zur Hand zum Nachprüfen mit was es da geht) in ein _echten_ Vollbildmodus versetzen. Soll heissten keine Titelleiste etc. Das ist wohl das was du für ne Präsi haben willst...

Ansonsten gab es mal ein schönen kleinen JScript befehl den man sich in die Bookmarks setzen kann der das Fenster dann auf Vollbild vergrößert.. Nur ein Workaround aber es geht.. Ich habs zu Hause aufm Mac... Wenn ich dran denke poste ich es nachher noch.. Wenn ich es vergess und interesse besteht PM an mich.
 
Das mit dem Vollbildmodus geht bei der Windowsversion auf jeden Fall, sowohl über F11 als auch über das Menü. Bei der Macversion funktioniert das jedoch leider nicht, und der Menüpunkt "Ansicht>Vollbild" ist gar nicht vorhanden...

PS: In Opera funktioniert der Vollbildmodus, und die Flashfilme werden auch synchron abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappapfel schrieb:
Das mit dem Vollbildmodus geht bei der Windowsversion auf jeden Fall, sowohl über F11 als auch über das Menü. Bei der Macversion funktioniert das jedoch leider nicht, und der Menüpunkt "Ansicht>Vollbild" ist gar nicht vorhanden...

PS: In Opera funktioniert der Vollbildmodus, und die Flashfilme werden auch synchron abgespielt.

Huch?! Ich war mir sicher, dass das ginge..... Hm... Werd ich zu Hause mal nachsehen...
 
So Hallo Leute!

Fügt folgendes als Adresse in eure Bookmarks ein um Vollbild hinzubekommen.
Das script maximiert einfach das Fenster. Ihr könnt es ja vorher testen indem ihr es ins Adressfenster kopiert.


javascript:window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);
 
Zurück
Oben Unten