Maximierung der Programmfenster

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Austriaco, 31.10.2005.

  1. Austriaco

    Austriaco Thread Starter Gast

    Hi, bitte jetzt nicht gleich lachen! hab zwar schon länger einen mac jedoch noch keine lösung gefunden. die meisten fenster zb finder machen sich ja klein auf. d.h. nicht über den gesamten bildschirm. gibt es wie bei windows eine möglichkeit, auf knopfdruck das fenster über den ganzen bildschirm zu vergrößern?
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Nein, die Suche haette auch ergeben, warum das nicht so gemacht wird.
     
  3. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Nein, leider nicht.

    Eine der wenigen Flaws in der UI. Mußt manuell großziehen.
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Manuell groß ziehen, Finder merkt sich die letzte Größe.
    Ansonsten passt der Finder die Größe an den Inhalt an.

    Vollbildmodus auf z.B. 23" oder 30" Monitor macht ja auch nicht immer Sinn,oder?
     
  5. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Doch klar, die Widescreen WWW Experience :D
     
  6. Klappapfel

    Klappapfel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Vollbild für Flashfilme

    Habe auch schon mehrfach nach einer Antwort zum Thema "Vollbild im Browser" gesucht und nur mehr oder weniger heftige Diskussionen über Sinn und Unsinn des Vollbildmodus gefunden. Ich bin der Meinung, dass man das ruhig dem Anwender überlassen kann. Hier mal ein Sinn für den Vollbildmodus: Ich möchte gerne Flashfilme über einen Beamer präsentieren. Da ich den Browser nicht auf Vollbildschirm vergrössern kann, sehen alle den Desktop etc. mit. Ich finde, es macht durchaus Sinn, hier ein Vollbild anzuwenden. DVD schauen die meisten auch nicht im Fenster. Hat jemand ne Idee, wie man das macht?
     
  7. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Den wohl kaum jemand zuhause stehen hat.

    Üblich waren bis vor einigen jahren 17", derzeit wohl eher 19".
    Ich selber bin auch "nur" mit 21" gesegnet.

    Und natürlich macht der Vollbildmodus Sinn. Wer kein Vollbild will, kann sich das Fenster ja zurechtziehen. Den angeblichen Vollbild-Button, der keine wirkliche Funktion hat, hätte apple sich eigentlich auch sparen können ;-)
    Auch wenn die GUI sonst sehr gut ist.
     
  8. Wattschaf

    Wattschaf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Vollbild und Maximierung ist doch was anderes, oder? Über das, was der "Plus-Button" beim Mac macht und ob das sinnig oder nicht ist, wurde ja bereits viel diskutiert.

    Vollbild heißt aber doch, dass auch keinerlei Menüleisten und dergleichen zu sehen ist. Eben wie beim DVD gucken.
    Vollbild kann Safari nicht von Haus aus. Mit SAFT geht das glaub.
    Opera unterstützt aber soweit ich weiß Vollbild. Wär das was, Klappapfel?
     
  9. Klappapfel

    Klappapfel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Opera probiere ich gleich mal aus. Allerdings kommen wir da gleich zum nächsten Punkt (und den muss ich wohl in einem anderen Forum klären): Bei einigen Flashfilmen spielen Bild und Ton nicht synchron. Und da muss ich dann leider mal wieder sehen: Das macht nur der Internet Explorer richtig! Hmm... Vielleicht gibt es ja ne Lösung. Oder vielleicht schafft Opera das auch.
    Jemand ne Idee? Sonst gehe ich mal eben ins andere Forum rüber ;-)

    Der Klappapfel
     
  10. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Ich verwende Firefox (weiss net ob es auch bei anderen geht) den Firefox kannst du mit F11 (am PC hab den Mac gerade net zur Hand zum Nachprüfen mit was es da geht) in ein _echten_ Vollbildmodus versetzen. Soll heissten keine Titelleiste etc. Das ist wohl das was du für ne Präsi haben willst...

    Ansonsten gab es mal ein schönen kleinen JScript befehl den man sich in die Bookmarks setzen kann der das Fenster dann auf Vollbild vergrößert.. Nur ein Workaround aber es geht.. Ich habs zu Hause aufm Mac... Wenn ich dran denke poste ich es nachher noch.. Wenn ich es vergess und interesse besteht PM an mich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen