Maximaler LadeStrom iPhone fünf

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
hallo
kurze Frage -bitte eine kurze Antwort: wie viel Milliampere zieht das iPhone fünf beim Laden maximal?
Vielen Dank
Gruß,
Achim
 
Die Idee dahinter:
Ich habe ein Ladegerät gebastelt, welches 500 Milli Ampere bringt. Würde es sich lohnen ist noch mal umzubauen auf 1 A?
 
Hi, das iPhone zieht 5Vx1A=5Watt ... manche iPad-Ladegeräte laufen aber mit 5Vx2.4A=12Watt. Mehr geht immer, aber weniger sollte es nicht sein; da das anscheinend den Akku/die Ladeelektronik des Geräts schädigt - sofern mir bekannt.

PS: Bei iPhone Ladegeräten stehen die technischen Daten meist zwischen den Steckern.
 
Klar geht mehr immer, aber sicher auch auf Kosten der Lebenszeit eines Akkus.
Ich würde es bei max. 2,4A belassen, denn mit diesen Ladestrom können iPhones problemlos an iPad-Netzteilen geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Klar geht mehr immer, aber sicher auch auf Kosten der Lebenszeit eines Akkus.

Nein, wenn du das iPhone z.B. mit dem iPad 12W Ladegerät lädst, dann macht das dem Gerät gar nichts, da das iPhone "selber bestimmt" wie viel Leistung es vom Ladegerät bezieht, aber wenn die Leistung des Ladegeräts niedriger ist, als die vom iPhone benötigte, dann "stresst" das den Akku/die Ladeelektronik.
 
Nein, wenn du das iPhone z.B. mit dem iPad 12W Ladegerät lädst, dann macht das dem Gerät gar nichts, da das iPhone "selber bestimmt" wie viel Leistung es vom Ladegerät bezieht, aber wenn die Leistung des Ladegeräts niedriger ist, als die vom iPhone benötigte, dann "stresst" das den Akku/die Ladeelektronik.
Eine zu schnelle Ladung, was nur mit einem höheren Ladestrom einhergehen kann, lässt die Zellen schneller verschleissen. Der Akku nimmt das, was dieser bekommen kann.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit herkömmlichen Akkus, die in einem Ladegerät geladen werden, da kann ich auch den Ladestrom einstellen. Je höher dieser ist, desto schneller geht der Ladeprozess von statten, aber ein zu hoher Strom, lässt die Zellen verschleissen. Zu hohe Ladeströme sorgen für starke Erwärmung des Akkus und können diesen beschädigen. Warm ist ok, heiß aber nicht mehr. Tritt das auf, lieber einen geringeren Ladestrom wählen.
 
Boah, jetzt hab ich aber die Fachleute erwischt!
Also 1 A!
Mist, Widerstände kaufen und Spannungsteiler umlöten
 
1Ampere Output hat ja auch das kleine iPhone-Ladegerät, von daher machst du nichts falsch.
 
Mist, Widerstände kaufen und Spannungsteiler umlöten
Ein widerstandsbasierter Spannungsteiler nützt dir eh nix wenn die Leistungsaufnahme nicht konstant ist!
Warum nicht einfach einen Festspannungsregler 7805?
 
und wenn ein 7805 dann eine kleine Grundlast dranhängen, 1 kohm vielleicht, sonst geht die Spannung u. U. etwas hoch im Leerlauf
 
da das iPhone "selber bestimmt"
Ganz genau.

Der Akku nimmt das, was dieser bekommen kann.
In diesem Fall aber nicht, da das IPhone für den Akku einen Laderegler besitzt und der bestimmt, was der Akku bekommt.

Nochmal:
Du kannst Dir auch ein Netzteil mit einer Belastbarkeit von 100A basteln - trotzdem zieht der Laderegler vom IPhone 5 nur max 1A und diese auch nur, wenn Du noch Widerstände zu den USB Data +/- Leitungen verschaltest.
Sonst geht der Laderegler nämlich von einen Standard USB Port mit 500mA aus (falls Du nur +/- 5V anlegen würdest und die Data +/- Leitung offen läßt) und nicht von einem High Power USB-Port und dann läd er auch nur mit 500mA.

http://electronics.stackexchange.com/questions/130559/how-does-a-usb-2-0-wall-charger-negotiate-current-Output

http://www.instructables.com/id/How-to-get-your-iPod-to-charge-with-your-homemade-/

http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/14
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ihr habt recht.
Um diese Widerstände an den Datenleitungen ging's mir
 
Hab mal ein paar Links zum Lesen Nacheditiert, das und etwas Googlesuche, sollte Dir weiterhelfen.
2. Link - Lader mit nem 7805
3. Link - da hast Du ein Bild mit den benötigten Widerständen - etwas runterscrollen
 
Eine zu schnelle Ladung, was nur mit einem höheren Ladestrom einhergehen kann, lässt die Zellen schneller verschleissen. Der Akku nimmt das, was dieser bekommen kann.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit herkömmlichen Akkus, die in einem Ladegerät geladen werden, da kann ich auch den Ladestrom einstellen. Je höher dieser ist, desto schneller geht der Ladeprozess von statten, aber ein zu hoher Strom, lässt die Zellen verschleissen. Zu hohe Ladeströme sorgen für starke Erwärmung des Akkus und können diesen beschädigen. Warm ist ok, heiß aber nicht mehr. Tritt das auf, lieber einen geringeren Ladestrom wählen.
Nein. Das iPhone regelt den Ladestrom selbst. Da kannst du es auch an einen USB Port hängen der 10A bereitstellen kann. Das macht nichts.
 
hab mich hier orientiert
Und hier noch den Spannungsteiler reingepfriemelt.
 
Okay, der Teiler sollte nun max 1A bringen.
Anderes Thema:
Wenn ich das iPhone 5 an ein Netzteil mit max 2A hänge lädt das iPhone 5 aber nur mit 5,2V und 600mA.

(Das iPad lädt mit knapp 1A)
Wie kommt das????
Ich weiss das, weil ich ich so ein billiges USB-Messgerät rangehängt habe.
 
Wird wohl nur als PC USB Ladegerät wahrgenommen. Evtl. andere Ladeelektronik oder Gerät/Akku zu warm.
 
Auch bei meinem Selbstbauladegerät zegt es nur 230mA Ladestrom an...

@TSMusik
Du meinst, dass der Tester evtl. keinen Strom auf die D+ und D- bringt und so falsch anzeigt?
 
Die Frage ist, was genau denkt das iPhone allein, d.h. wenn du dieses USB-Messgerät weglässt und alle Daten beim Laden direkt im iPhone abgreifst z.B. per https://appsto.re/de/zeBBab.i Dieses USB-"Messgerät" ist halt eine mögliche Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
61% Kapazität des Akku
645 Ladezyklen
100mA Ladestrom
Entladestrom 255mA
Uiuiui
 
Zurück
Oben Unten