Maximale Festplattengröße im Powerbook ??

el_schinkone schrieb:
Und um welche Platte von welchem Herrsteller handelt es sich!?!? Wenn man jetzt die alte Platte aus einem PB ausbaut, und in ein externes Gehäuse setzt kann man diese externe Festplatte dann ganz einfach verwenden? Oder bzw. auch wenn das alte OS X noch drauf ist? Wenn nein was muss getan werden?!!??

ich hab die toshiba MK-1032GAX mit 100GB 5400RPM und 16MB cache eingebaut. in tests ist die als systemplatte nur knapp 5% langsamer als eine 7200RPM platte, die auch noch mehr strom verbraucht und lauter ist.
ich habe die alte 60GB platte ausgebaut und die neue (leere) platte eingebaut. dann hab ich die alte platte in ein hier rumliegendes FW gehäuse eingebaut und den gesamte Inhalt mit CarbonCopyCloner auf die interne zurück gespielt.

die alte 60GB platte will ich dann heute ins iBook g4 meiner schwester einbauen (das wird noch ein akt).

man kann sie aber einfach in nem externen gehäuse weiternutzen wenn man will. auch mit system drauf.
allerdings baue ich in den kommenden tagen eine normale 3.5" 120GB platte (die hier auch noch irgendwo rumfliegt) in ein externes gehäuse. dann kann ich von den kompletten 100Gb in dem powerbook ein bootfähiges backup machen.
 
nicolas-eric schrieb:
ich habe gestern ein PB titanium mit einer toshiba 100GB platte mit 5400RPM und 16MB cache aufgerüstet.[...] der ganze computer ist dadurch merklich schneller geworden.
Habe die gleiche Platte und kann das nur bestätigen. Die ursprünglich eingebaute Platte von Hitachi (nur 4200 RPM) war wesentlich langsamer, gab ständig "klack!" Geräusche von sich und hat sich nach einem Jahr mit einem Fehler verabschiedet.
 
el_schinkone schrieb:
Booten wollte ich garnicht nur meine Daten von der Platte saugen?!?!


Na ja... von irgendwas musst du ja Booten... von der leeren Platte wird das nur schwer zu bewerkstelligen sein. ;)

Aber kopieren is natürlich auch kein Problem. Warum auch? Wäre ja witzlos wenn man von ner externen Platte nix kopieren könnte, oder?
 
Krest schrieb:
Na ja... von irgendwas musst du ja Booten... von der leeren Platte wird das nur schwer zu bewerkstelligen sein. ;)

Aber kopieren is natürlich auch kein Problem. Warum auch? Wäre ja witzlos wenn man von ner externen Platte nix kopieren könnte, oder?


Vor eine Blackscreen wollte ich nichts sitzen :D Ich wusste halt nicht wie sich OS X verhält wenn man noch ein zweites BS auf einer Externen Platte hat ;)
 
Itekei schrieb:
Habe die gleiche Platte und kann das nur bestätigen. Die ursprünglich eingebaute Platte von Hitachi (nur 4200 RPM) war wesentlich langsamer, gab ständig "klack!" Geräusche von sich und hat sich nach einem Jahr mit einem Fehler verabschiedet.

ich fand dass die alte (war auch ne hitachi) auch lauter war als die neue. auch hatte die ab und an mal son komisches ganz helles pfeifen von sich gegeben.
ich hätte nicht erwartet dass eine neue festplatte und mehr RAM (früher 512MB - jetzt 1GB) ein PB titanium mit 1GHz so viel schneller machen.
das kommt mir vor wie damals beim wechsel von nem poermac g3-400 zu nem powermac g4-400. naja, ist vielleicht doch ein wenig übertrieben der vergleich. aber vom ganzen handling her kommt einem das vor als sitze man an nem ganz neuen computer.
 
el_schinkone schrieb:
Vor eine Blackscreen wollte ich nichts sitzen :D Ich wusste halt nicht wie sich OS X verhält wenn man noch ein zweites BS auf einer Externen Platte hat ;)

Das ist ihm egal... so lang du ihm sagst von welchem er booten soll is alles in Butter. (das kannst du über Systemeinstellungen -> Startvolume)

Hab auf meinem G4 auch OS X und OS X Server parallel... stört niemanden. Ausserdem wäre es ja auch sinnvoll die externe HDD nach dem kopieren zu löschen... bringt ja nix da dauernd ein unbenutztes System Drauf zu haben... oder?
 
Krest schrieb:
Ausserdem wäre es ja auch sinnvoll die externe HDD nach dem kopieren zu löschen... bringt ja nix da dauernd ein unbenutztes System Drauf zu haben... oder?

ich habe an jedem mac eine externe platte die min. genau so gross ist wie die interne. da wird dann jee nacht n backup drauf gemacht.
es kann also doch sinn machen ne externe platte mit system drauf zu haben...
 
Krest schrieb:
Das ist ihm egal... so lang du ihm sagst von welchem er booten soll is alles in Butter. (das kannst du über Systemeinstellungen -> Startvolume)

Hab auf meinem G4 auch OS X und OS X Server parallel... stört niemanden. Ausserdem wäre es ja auch sinnvoll die externe HDD nach dem kopieren zu löschen... bringt ja nix da dauernd ein unbenutztes System Drauf zu haben... oder?

Das ist schon richtig das würd eich auch machen. Wäre es dann besser es HF oder Fat zu formatieren.
 
HFS+ Journaled natürlich...
 
wenn du mit nem pc daten tauschen willst nimm FAT. wenn du die platte nur am mac benutzt und wert auf höchste sicherheit der offenen daten bei abstürzen legst, dann nimm HFS+ - stichwort journaling.
 
Mir ging es nur um die Geschwindigkeit das mit dem Datenaustausch ist mir bekannt!! Mein Ipod ist auch FAT 32 formatted! Was ist denn Journaling?!
 
Zurück
Oben Unten