Max OSX & Psion PDA

Dieses Thema im Forum "Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets" wurde erstellt von scootman, 08.11.2006.

  1. scootman

    scootman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.10.2006
    Hallo,

    ich würde gerne an meinem PowerBook 12" (10.4.8) meinen Psion PDA (Ericsson MC218) anhängen/verbinden. Damit ich die Programme/Daten für den Psion, nicht mehr übers Natel (Handy) gehen muss.

    Was ich auch noch habe ist ein USB->Seriel Adapter (Keyspan - USA-19) wo ich das Psionverbindungskabel anschliesen kann.

    Auch würde mich wunder nehmen was für eine Verbindungssoftware benötigt wird, da ich ja das PsiWin auf Mac nicht benutzen kann. Wie man eine Verbindung herstellen kann (von wegen Com 1-4, etc.)? Und was man allenfalls Synchronisieren / Backupen kann?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüsse
    Michael
     
  2. scootman

    scootman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.10.2006
    Hat den niemand einen Psion hier?? Kann mir denn wirklich keiner helfen?? :(

    Oder ist es einfacher einen Newton an Mac OSX anzuschliesen um zu Syncronisieren und Backup zu machen? :zwinker:

    Cheers
    Michael :kopfkratz:
     
  3. bu911

    bu911 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Hallo,

    ich vermute, der Ericsson ist baugleich mit dem Psion Series 5?

    Mir ist nicht bekannt, dass Psion Serie 5 Geräte mit dem EPOC Betriebssystem von Mac OS X unterstützt werden.
     
  4. scootman

    scootman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.10.2006
    Ja der Ericsson MC218 ist baugleich wie der Psion Serie 5MX.

    Das ist echt schade, dass es da nichts gibt bzw. nicht unterstützt wird. :(

    Und mit OS 9 Classic würde es noch gehen? :confused:

    Cheers
    Michael
     
  5. wischmops

    wischmops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.11.2003
    Hallo zusammen,

    habe einen MC218. Dateiaustausch soll theoretisch mit Classicsystemen über serielles Kabel und Macconnect/Psimac gehen. Bei neueren Systemen wäre dann ein USB-Adapter nötig und z.B. Psion Java Link

    Habe meinen MC218 mal versucht, an mein olles Powerbook Duo anzuschließen. Problem: Die Laufwerke des Psion / MC218 werden von Macconnect auf Mac OS 7.5 erkannt, aber die Daten, die ich auf den Mac rüberziehe, sind am Mac nicht lesbar. Egal ob sit-gepackt, einfache RTFs etc. Die Icons haben alle ein Fragezeichen, Apfel-I zeigt sie als "Psion-Dateien" an.

    Wüsste jemand von euch, woran das liegen könnet oder was ich falsch mache? Haut es die Ressource Fork weg? Hat es etwas mit Inkompatibilität zwischen dem CF-Laufwerk am Psion (FAT) und dem Mac FS zu tun?

    Das kann doch nicht sein, dass Macconnect so disfunktional ist, dass man nicht mal einfachste Files rüberziehen kann. Ansonsten wäre die Kombination ja ein guter Ersatz für ein externes Laufwerk am alten Mac. Wenn auch ziemlich langsam...

    Wenn hier jemand von euch wüsste, wäre das genial!

    Vielen dank & Grüße!
     
  6. An-Jay

    An-Jay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    10.06.2004
    Schade eigentlich, weil Psion = geilster PDA ever.
     
  7. wischmops

    wischmops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.11.2003
    Absolut, allein wegen der genialen tastatur, die sonst keiner hat. Für mich als Schreiberling sogar der einzige PDA, der in Frage kommt.

    Aber gibt es da wirklich keine LösunG? Angeblich soll's doch gehen - nur wenn ich googel oder in den Psionforen gucke, ist von dem Problem nie die Rede.

    Deshalb hab ich ja noch die Hoffnung, dass ich einfach zu blöd bin und was falsch gemacht habe... ;)
     
  8. biblio

    biblio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    28.07.2003
  9. wischmops

    wischmops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.11.2003
    Danke für den Tipp! Leider löst es nicht das Problem mit dem alten Powerbook und Macconnect, das ja eigentlich einfach funktionieren sollte. Aber egal, es war ein Versuch - jetzt entrümpel ich und verkauf den MC218. Und das Duo auch wieder. Seit ich von dem Asus EEE gehört hab, scheint mir das die optimale, günstige Lösung für mobile Schreiber. Vielleicht nicht so kultig, aber eigentlich genau das, was ich in dem Bereich noch suche :D
     
  10. scootman

    scootman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.10.2006
    Sorry, doch ich kann Dir da auch nicht weiter helfen. :(

    Ich habe zwar auch einen MC218 doch synchronisier ich ihn nicht mit dem Mac. Ich würde es zwar gerne, doch weiss ich da auch nicht wie und mit was. :rolleyes:

    Schade dass es für Mac und Psion nichts ändliches wie das Psiwin gibt, wo man mit dem Outlook auf dem PC synchen kann.

    Cheers
    scootman
     
Die Seite wird geladen...