Max OSX & Psion PDA

scootman

scootman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich würde gerne an meinem PowerBook 12" (10.4.8) meinen Psion PDA (Ericsson MC218) anhängen/verbinden. Damit ich die Programme/Daten für den Psion, nicht mehr übers Natel (Handy) gehen muss.

Was ich auch noch habe ist ein USB->Seriel Adapter (Keyspan - USA-19) wo ich das Psionverbindungskabel anschliesen kann.

Auch würde mich wunder nehmen was für eine Verbindungssoftware benötigt wird, da ich ja das PsiWin auf Mac nicht benutzen kann. Wie man eine Verbindung herstellen kann (von wegen Com 1-4, etc.)? Und was man allenfalls Synchronisieren / Backupen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüsse
Michael
 
Hat den niemand einen Psion hier?? Kann mir denn wirklich keiner helfen?? :(

Oder ist es einfacher einen Newton an Mac OSX anzuschliesen um zu Syncronisieren und Backup zu machen? :zwinker:

Cheers
Michael :kopfkratz:
 
Hallo,

ich vermute, der Ericsson ist baugleich mit dem Psion Series 5?

Mir ist nicht bekannt, dass Psion Serie 5 Geräte mit dem EPOC Betriebssystem von Mac OS X unterstützt werden.
 
bu911 schrieb:
ich vermute, der Ericsson ist baugleich mit dem Psion Series 5?
Ja der Ericsson MC218 ist baugleich wie der Psion Serie 5MX.

bu911 schrieb:
Mir ist nicht bekannt, dass Psion Serie 5 Geräte mit dem EPOC Betriebssystem von Mac OS X unterstützt werden.
Das ist echt schade, dass es da nichts gibt bzw. nicht unterstützt wird. :(

Und mit OS 9 Classic würde es noch gehen? :confused:

Cheers
Michael
 
Hallo zusammen,

habe einen MC218. Dateiaustausch soll theoretisch mit Classicsystemen über serielles Kabel und Macconnect/Psimac gehen. Bei neueren Systemen wäre dann ein USB-Adapter nötig und z.B. Psion Java Link

Habe meinen MC218 mal versucht, an mein olles Powerbook Duo anzuschließen. Problem: Die Laufwerke des Psion / MC218 werden von Macconnect auf Mac OS 7.5 erkannt, aber die Daten, die ich auf den Mac rüberziehe, sind am Mac nicht lesbar. Egal ob sit-gepackt, einfache RTFs etc. Die Icons haben alle ein Fragezeichen, Apfel-I zeigt sie als "Psion-Dateien" an.

Wüsste jemand von euch, woran das liegen könnet oder was ich falsch mache? Haut es die Ressource Fork weg? Hat es etwas mit Inkompatibilität zwischen dem CF-Laufwerk am Psion (FAT) und dem Mac FS zu tun?

Das kann doch nicht sein, dass Macconnect so disfunktional ist, dass man nicht mal einfachste Files rüberziehen kann. Ansonsten wäre die Kombination ja ein guter Ersatz für ein externes Laufwerk am alten Mac. Wenn auch ziemlich langsam...

Wenn hier jemand von euch wüsste, wäre das genial!

Vielen dank & Grüße!
 
Schade eigentlich, weil Psion = geilster PDA ever.
 
Absolut, allein wegen der genialen tastatur, die sonst keiner hat. Für mich als Schreiberling sogar der einzige PDA, der in Frage kommt.

Aber gibt es da wirklich keine LösunG? Angeblich soll's doch gehen - nur wenn ich googel oder in den Psionforen gucke, ist von dem Problem nie die Rede.

Deshalb hab ich ja noch die Hoffnung, dass ich einfach zu blöd bin und was falsch gemacht habe... ;)
 
Danke für den Tipp! Leider löst es nicht das Problem mit dem alten Powerbook und Macconnect, das ja eigentlich einfach funktionieren sollte. Aber egal, es war ein Versuch - jetzt entrümpel ich und verkauf den MC218. Und das Duo auch wieder. Seit ich von dem Asus EEE gehört hab, scheint mir das die optimale, günstige Lösung für mobile Schreiber. Vielleicht nicht so kultig, aber eigentlich genau das, was ich in dem Bereich noch suche :D
 
Sorry, doch ich kann Dir da auch nicht weiter helfen. :(

Ich habe zwar auch einen MC218 doch synchronisier ich ihn nicht mit dem Mac. Ich würde es zwar gerne, doch weiss ich da auch nicht wie und mit was. :rolleyes:

Schade dass es für Mac und Psion nichts ändliches wie das Psiwin gibt, wo man mit dem Outlook auf dem PC synchen kann.

Cheers
scootman
 
Zurück
Oben Unten