MAX OS X Panther ein Moloch???

N

Nightwing

Hallo Leute.
Nachdem ich Panther auf meinem Powerbook installiert habe (Update über Jaguar),
stellte ich entsetzt fest, daß nun auf meiner 80 GB-HD über 4 GB schon belegt
sind - ohne daß ich auch nur eine kleine App. installiert habe.
Kann das sein?
Ist das so ein Moloch?
Wo sind die ganzen Daten hin. Offens. sind ja eh die Hälfte der Directories
unzugänglich und versteckt.
Wie kann man Panther abspecken.
Und wie sichern, so daß ich es wiederherstellen kann im Nullkommanix...
???
Fragen über Fragen

Frank
 
4 GB von 80 (in Worten: ACHTZIG!!!) ist ja wohl kaum der Aufregung wert, oder? Sieht aber nach DevTools aus, oder? Die brauchen nochmal soviel Platz wie Panther selbst. Bei mir sinds so 2-3 GB, aber mir Programmen und was so dabei war. Ich finde das nicht viel. Für ein komplett nacktes System wäre es viel.
 
Also ich habe grad mal bei meinem PB nachgeschaut. X.3 (ohne Apps) belegt gerade mal 1,2 GB auf der HD. Da ich mit 20GB HD sparsam umgehen muss, habe ich die Sprachen (Chinesisch usw) und die Druckertreiber weggelassen.
Allein die Druckertreiber benötigen fast ein GB (na ja, fast).
Und die Tool habe ich auch nicht installiert.
Hey, ich hab´ sonst alles drauf was nötig ist.

Also, ich denke mal, kein Moloch.
Ich habe auch nicht auf Jaguar draufinstalliert.

Gruss
Spock
 
wo find ich den die drucker-treiber und die sprachen ??

will ja nichts falsches löschen.
 
Original geschrieben von Spock
Also ich habe grad mal bei meinem PB nachgeschaut. X.3 (ohne Apps) belegt gerade mal 1,2 GB auf der HD. ...habe ich die Sprachen (Chinesisch usw) und die Druckertreiber weggelassen.
Allein die Druckertreiber benötigen fast ein GB (na ja, fast).
Und die Tool habe ich auch nicht installiert.
yep, same with me. ;) kann man bei der installation auswählen bzw. weglassen. nachträglich gibt es tools, um die (unnötigen) sprachen und druckertreiber wieder runterzuschmeißen.
 
Was löschen...

Kann ich die DevTools einfach so löschen...?

Und ich schließe mich mit der Frage an... Wo sind die Sprachen und Druckertreiber?
 
Original geschrieben von ippocampo
wo find ich den die drucker-treiber und die sprachen ??

will ja nichts falsches löschen.

Für Sprachen: Monolingual

Für Drucker: Print Center Repair (ups, sehe gerade, dass es nun Shareware ist - war das nicht mal freeware?)

By the way: Das Nicht-Installieren unnötiger Sprachen und Drucker kannst du eigentlich bequemst während der Installation einstellen
 
Re: Was löschen...

Original geschrieben von Nightwing
Kann ich die DevTools einfach so löschen...?

Wenn du sie nicht verwenden willst (Programme erstellen): ja.
 
Dann aber am besten mit /Developer/Tools/uninstall-devtools.pl
 
...

Also:

Das Nicht-Installieren ließ sich bei mir nicht festlegen. Nach erstem Einschalten meines PBs wollte der die System-CD (10.2.1) und machte die Installation.

Dann spielte ich mein Panther - Update (!) ein. Dabei ließ sich GAR NIX festlegen (leider).

Ich hatte auch keine Mögl., anzugeben, was und wo nicht mit installiert werden soll.

Habe es nochmal überprüft - habe wirklich keine Option übersehen.

Mit den Dev Tools gebe ich zu: Ich bin schuld. Habe die CD wie selbstverständlich mitinstalliert (nach dem Motto: Alles mal drauf, mal sehen, was es ist).

Habe heute allerdings komplett nochmal neu installiert.
Allerdings ist komischerweise iDVD nicht mitinst. worden. Wie kann das denn sein?!

Frank
 
Moloch...

So langsam komm ich dahinter: Allein das iDVD, was vorinstalliert war, braucht 1,67 GB (!!!). Ist ja wahnsinn.

Hätte ich schon früher bemerkt, wenn es eine Info über den Platzverbrauch gäbe. So bin ich über das Tool "Where is my disc space" drauf gekommen.
 
Zurück
Oben Unten