MAX OS X Panther ein Moloch???

Diskutiere mit über: MAX OS X Panther ein Moloch??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Nightwing

    Nightwing Thread Starter Gast

    Hallo Leute.
    Nachdem ich Panther auf meinem Powerbook installiert habe (Update über Jaguar),
    stellte ich entsetzt fest, daß nun auf meiner 80 GB-HD über 4 GB schon belegt
    sind - ohne daß ich auch nur eine kleine App. installiert habe.
    Kann das sein?
    Ist das so ein Moloch?
    Wo sind die ganzen Daten hin. Offens. sind ja eh die Hälfte der Directories
    unzugänglich und versteckt.
    Wie kann man Panther abspecken.
    Und wie sichern, so daß ich es wiederherstellen kann im Nullkommanix...
    ???
    Fragen über Fragen

    Frank
     
  2. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    29.12.2002
    4 GB von 80 (in Worten: ACHTZIG!!!) ist ja wohl kaum der Aufregung wert, oder? Sieht aber nach DevTools aus, oder? Die brauchen nochmal soviel Platz wie Panther selbst. Bei mir sinds so 2-3 GB, aber mir Programmen und was so dabei war. Ich finde das nicht viel. Für ein komplett nacktes System wäre es viel.
     
  3. Spock

    Spock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    10.09.2003
    Also ich habe grad mal bei meinem PB nachgeschaut. X.3 (ohne Apps) belegt gerade mal 1,2 GB auf der HD. Da ich mit 20GB HD sparsam umgehen muss, habe ich die Sprachen (Chinesisch usw) und die Druckertreiber weggelassen.
    Allein die Druckertreiber benötigen fast ein GB (na ja, fast).
    Und die Tool habe ich auch nicht installiert.
    Hey, ich hab´ sonst alles drauf was nötig ist.

    Also, ich denke mal, kein Moloch.
    Ich habe auch nicht auf Jaguar draufinstalliert.

    Gruss
    Spock
     
  4. ippocampo

    ippocampo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    29.10.2003
    wo find ich den die drucker-treiber und die sprachen ??

    will ja nichts falsches löschen.
     
  5. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.10.2003
     
    yep, same with me. ;) kann man bei der installation auswählen bzw. weglassen. nachträglich gibt es tools, um die (unnötigen) sprachen und druckertreiber wieder runterzuschmeißen.
     
  6. Nightwing

    Nightwing Thread Starter Gast

    Was löschen...

    Kann ich die DevTools einfach so löschen...?

    Und ich schließe mich mit der Frage an... Wo sind die Sprachen und Druckertreiber?
     
  7. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
     

    Für Sprachen: defekter Link entfernt

    Für Drucker: defekter Link entfernt (ups, sehe gerade, dass es nun Shareware ist - war das nicht mal freeware?)

    By the way: Das Nicht-Installieren unnötiger Sprachen und Drucker kannst du eigentlich bequemst während der Installation einstellen
     
  8. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Re: Was löschen...

     

    Wenn du sie nicht verwenden willst (Programme erstellen): ja.
     
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Dann aber am besten mit /Developer/Tools/uninstall-devtools.pl
     
  10. Nightwing

    Nightwing Thread Starter Gast

    ...

    Also:

    Das Nicht-Installieren ließ sich bei mir nicht festlegen. Nach erstem Einschalten meines PBs wollte der die System-CD (10.2.1) und machte die Installation.

    Dann spielte ich mein Panther - Update (!) ein. Dabei ließ sich GAR NIX festlegen (leider).

    Ich hatte auch keine Mögl., anzugeben, was und wo nicht mit installiert werden soll.

    Habe es nochmal überprüft - habe wirklich keine Option übersehen.

    Mit den Dev Tools gebe ich zu: Ich bin schuld. Habe die CD wie selbstverständlich mitinstalliert (nach dem Motto: Alles mal drauf, mal sehen, was es ist).

    Habe heute allerdings komplett nochmal neu installiert.
    Allerdings ist komischerweise iDVD nicht mitinst. worden. Wie kann das denn sein?!

    Frank
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAX Panther ein Forum Datum
Java auf Max OS X_Habe ich das? Mac Einsteiger und Umsteiger 18.01.2013
Fenster max. vergrößern Mac Einsteiger und Umsteiger 30.07.2006
Imac G3/400 - max. Festplattengröße? Mac Einsteiger und Umsteiger 08.02.2006
welche max. Dateigrösse bei externer Festplatte Mac Einsteiger und Umsteiger 14.09.2005
Max. Speicher iBook 12" G4 Mac Einsteiger und Umsteiger 08.09.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche