.max Dateien auf dem MAC öffnen? Wie?

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir auf diversen Seiten ein paar 3D-Models heruntergeladen,
die ich jetzt gerne benutzen würde.
Allerdings sind die Dateien im .max Format. Ist das 3D-Studio Max? Und gibt es eine Chance diese Dateien auf dem Mac aufzubekommen? Mir steht Cinema 4D und Blender zu Verfügung.

Kann mir jemand weiter helfen? Gibt es vielleicht einen Konverter?
Besten Dank im voraus.
 
Könnte mir vorstellen, dass Maya das kann. Maya und 3DS max gehören zur selben Firma.
 
Leider nicht. Konnte das File nicht mit Maya öffnen.

Besteht denn vielleicht eine Möglichkeit, über Blender vielleicht mit einem Plugin das File zu öffnen und als Cinema Datei zu speichern?
 
geneigte Leser,

3DS-Dateien lassen sich sowohl mit Blender als auch Maya oeffnen. ".max" -in der Form- kenne ich leider nicht. Mal in einem Editor geoeffnet und geschaut was drin steht (TextWrangler, hexedit, …)?

cheers,

pseudogc
 
ich habe mir auf der seite http://www.3dmodelfree.com/
ein objekt herunter geladen und würde das gerne weiter in Cinema/Blender verwenden.
Aber mit Cinema/Blender kann ich es nicht öffnen. Wie kann ich es konvertieren?
 
Hast du das "nur" gegoogelt oder arbeitest du mit .max Dateien?
Die weiteren Suchtreffer ergeben Verweise auf 3D Studio Max Seiten. Könnte es vielleicht nicht doch um eine 3D Studio Max Datei handeln?
 
geneigte Leser,

einige der auf der angegebenen Webseite Modelle enthalten nicht nur eine .max-Datei, sondern auch eine .3ds-Datei. Letztere laesst sich problemlos in diversen Programmen oeffnen (bzw. importieren). das .max-Format ist scheins nicht oeffentlich dokumentiert, daher hat es auch keine Konverter (ausserdem Hinweis doch die ein-paar-tage-Demo von 3DStudio zu installieren hab ich zumindest nichts gefunbden.)

MIt 3DStudio lassen sich die .max-Dateien problemlos z.B.: nach 3DS exportieren.

cheers,
pseudogc
 
Danke! 3D Studio scheint wohl die Lösung zu meinem Problem zu sein,... :-/
 
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Musste mir die Trial von 3Ds max downloaden und darin dann als 3ds file abspeichern. Cinema 4D kann mit diesem Format dann umgehen.

Die Trial ist glaube ich fuer 30 Tage gueltig...
 
Zurück
Oben Unten